Kastration

  • Ersteller Ersteller marzenta
  • Erstellt am Erstellt am
M

marzenta

Guest
]
Wer kann mir seine Erfahrungen mit der Kastration von Hündinnen schreiben.
Habe eine dreijährige DSHündin, nicht kastiert. Habe mit der Läufigkeit an sich keine Probleme und möchte nur wissen, wie es mit der gesundheitlichen Entwicklung weitergehen kann.
Danke :)
 
Hi!

Uiui, da könntest Du eine heisse Diskussion über Pro und Kontra der Kastration auslösen.....*ggg*

Nun, ich persönlich hab noch keine Erfahrung mit kastrierten Hündinnen, weil ich keine Hündin hab. Trotzdem kenn ich einige Hündinnen im Bekanntenkreis - sowohl kastriert als auch unkastriert. Gesundheitliche Probleme hat keine der Hündinnen, wobei die meisten noch jünger sind. Die kastrierte Boxerhündin einer Bekannten hatte das letzte Jahr vorm Tod (sie wurde 11,5 Jahre) eine gewisse Harninkontinenz - wobei das lt. TA auch vom Alter alleine gekommen sein kann.
Zwei Beaglehündinnen kannte ich (vom Spazierengehen), die seit der Kastration extrem "grantig" gegenüber anderen Hunden sind - gesundheitlich gab´s da aber auch nie Problem.
 
Hallo,
ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich eine Anhängerin der KAstration (überhaupt:)) bin, vielleicht auch, weil eine meiner Freundinnen Tierärztin ist :) und ich es eigentlich fast nur mit kastrierten Hündinnen zu tun habe. Eine Wesensveränderung ist bei keiner mir bekannten Hündin aufgetreten, auch bei meiner nicht. Für mich war es immer klar, dass ich keine Welpen möchte, während der ersten und einzigen Läufigkeit meiner Hündin (Berner Sennen) habe ich auch unangenehme Erfahrungen gemacht, ich kam mir regelrecht isoliert vor, Rüden saßen vor unserem Gartentor und mein Hund war selber auch sehr irritiert und mir kam vor, sie fühlte sich unwohl. Außerdem wollte ich nicht, dass sie eventuell scheinträchtig wird. Mein Hund ist allerdings extrem verfressen und auch ein bisschen übergewichtig, obwohl sie sehr viel Bewegung hat und eigentlich wenig zu fressen bekommt. Vielleicht sind das Nebenwirkungen der Kastration, ist schwer zu sagen. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Lg
 
Ich konnte bei meiner vorigen Hündin keine Wesensänderung nach der Kastration feststellen. Etwa ein Jahr vor ihrem Tod wurde sie inkontinent, das dürfte aber eher am hohen Alter gelegen haben (15 J.) Fell und Fressverhalten hatten sich jedenfalls durch die K. nicht verändert.
 
Ich habe bei Aaliyah eine Frühkastration machen lassen. Ich musste mich wirklich überwinden. Doch laut Uni München und anderen Studien senkt man das Krebsrisiko bei einer Frühkastration um einiges. Und da ich meine erste weisse "Inka" schon am Krebs verloren habe und auch leider in den nächsten Jahren keinerlei Möglichkeit hätte wundervolle Lieblinge großzuziehen...habe ich es machen lassen. Sie war fast 7 Monate alt. Ich bin froh, denn es ist doch wesentlich angenehmer :p

Aaaber...wie vorher schon geschrieben wurde....das hier könnte jetzt wieder eine Diskussionswelle auslösen.....Pro...Contra....und dann gibt´s wieder Streit unter einigen :rolleyes:
(Niemanden angreifen will ;) )
 
Biiiittte net schon wieder!!!!!
Es gibt hier eine Suchfunktion. Zu finden rechts oben in der roten Leiste.

Kastration oder Kastrieren eingeben und es werden an die 600 Themen dazu angezeigt..

Dankeschön :-)
 
Irish schrieb:
Biiiittte net schon wieder!!!!!
Es gibt hier eine Suchfunktion. Zu finden rechts oben in der roten Leiste.

Kastration oder Kastrieren eingeben und es werden an die 600 Themen dazu angezeigt..

Dankeschön :-)

Ich wusste das das kommt (und zwar von einer bestimmten Person) :D :p ;)
 
Oben