Kastration?

tanjaw

Medium Knochen
Sterilisation

:confused:
So zur Frage Kastration andauernd höre ich etwas Anderes.

Meine kleine Lilly ist jetzt ca. 6 Monate alt und war noch nie rollig. Wann ist der beste Zeitpunkt um sie zu sterilisieren? Einmal höre ich das ich es jetzt schon machen kann, andere sagen ich soll sie zumindestens einmal rollig werden lassen wegen der Gebärmutter????

Wie gesagt hab schon 2 TA gefragt und hab 2 verschiedene Antworten erhalten.

Vielleicht kann mir ja von euch das mal genauer erklären!

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
hi!

nein, kastration ist schon richtig - sterilisiert wird heutzutage eigentlich nicht mehr.
damit zu warten, bis die erste rolligkeit vorbei ist, halte ich für unsinnig - ich habe 2 meiner kätzinnen vor und eine (ungeplanter weise) nach der rolligkeit kastrieren lassen.. die jüngste war auch 6 monate alt - das ging völlig problemlos.
eine ungedeckte rolligkeit ist zudem weder für die katze noch für den besitzer so 'lustig', nicht zu vergessen die gefahr einer dauerrolligkeit, daher mein tipp:lieber davor kastrieren lassen.

lg, dev

Ach so ist das. Schön endlich mal eine klare Antwort zu erhalten!

Dauerrolligkeit :confused:
Noch nie etwas davon gehört kannst mir das bitte genauer erklären!

Danke sehr nett von dir! :D

meine tierärztin meinte das kira mit ihre 22wochen damals heut ist sie scho 29wochen,schon frühreif sei da sie mir ins bett pinkelt und damit
ihren platz markiert.könnte ich sie absofort kastrieren!

es gibt 2 unterschiede das harn-markieren und das wo die katze mit
dem kopf an gewisse gegenstände daran reibt so damit alles nach ihr riecht.

Aha!

Ja meine kleine markiert nirgends, sie hat das zwar als kleiner getan hat aber zum Glück damit aufgehört. Ist jetzt auch schon viel verschmuster worden. Das war sie ja als kleiner gar nicht.

Also meint ihr das ich es schon ruhig machen lassen kann.

tanjaw schrieb:
Dauerrolligkeit :confused:
Noch nie etwas davon gehört kannst mir das bitte genauer erklären!

Hallo!

Mein Wutzel war dauerrollig......... ich wollte sie eigentlich nicht kastrieren, weil sie nur eine reine Wohnungskatze ist.... aber mit 4 Jahren hat sie dann überhaupt nimmer aufgehört zum Raunzen..... Also doch kastrieren..... und der TA meinte, es war höchste Zeit, es waren schon Anzeichen von Entzündungen in den Eierstöcken, bedingt durch die Dauerrolligkeit....

Aber wann die beste Zeit, interessiert mich auch, denn meine Tapsy ist jetzt so ca. 3 Monate...

lg
chasseuse

Ich hab meine Lily bekommen als sie drei Jahre alt war, und sie war zu dem Zeitpunkt noch unkastriert.
Ich hab das dann sofort machen lassen (obwohl meine Katzen auch nur in er Wohnung leben, ich finde eine Kastration aber absolut notwendig!), und ein Eierstock war schon entzündet, es war also höchste Zeit!

Deshalb würde ich nie zu lange warten! Dass Katzen einmal rollig werden sollen ist schon überholt, meiner Meinung nach könntest du es jetzt schon machen lassen, meine TÄ sagt sie kastriert Katzen ab dem 6. Monat :)

Gut zu wissen das es sowas wie eine Dauerrolligkeit gibt. Werd meine kleine demnächst auch kastrieren lassen.

So nun zu einer anderen Frag könnt ihr mir ein paar Tipps für selbst gemachtes Spielzeug geben, meine kleine ist sowas von aktiv aber ein normaler Ball oder die Spielmäuse mag sie nicht so!

Oben