Kastration!?

Luna

Medium Knochen
Ab wann kann ich einen Kater und ab wann eine Katze kastrieren lassen!?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Persönlich will ich nicht allzufrüh kastrieren!

Danke im Voraus und
LG

Hallo!

Also ich hab meinen Kater kastrieren lassen, weil er Freigänger ist und ich unbedingt vermeiden wollte, dass er Nachwuchs zeugt. Bei uns am Land gibt es so und so zu viele Katzen.

Ich hab's auch ziemlich früh gemacht, mit zehn Monaten als er eben anfing, sich für Weibchen und die Dinge, die man mit ihnen macht zu interessieren. Kurz gesagt, der Kater sollte ausgewachsen und voll entwickelt sein. Jeder TA kann aber sagen, ob der Kater schon alt genug ist.

Was hat sich geändert? Nun ja, er bleibt immer in der Nähe und geht nicht mehr auf "Kätzinnenjagd", er folgt uns auf Schritt und Tritt und er ist ein bisschen grantiger geworden. Dicker ist er eigentlich nicht geworden, aber warten wir mal ab, die Kastration war ja erst im Frühjahr und ich bin schon gespannt, ob der Winterspeck wieder weggeht :D
Ach ja, das Markieren hat natürlich auch aufgehört, kann bei Wohnungskatzen auch ein Vorteil sein!

Ich hab Lucy kastrieren lassen, nach dem sie das erste mal rollig war. Sie hat den ganzen Tag und die ganze Nacht nur gemaunzt, miaut und geschrien. Das ganze hat ca. eine Woche (bin mir nicht mehr ganz sicher) gedauert und dann ging es ab zum TA.
Laut meinem TA soll man unbedingt die erste Rolligkeit abwarten und erst dann kastrieren, sonst kann es sein, dass die Katze nicht mehr wächst und klein bleibt.

Wenn man eine Katze nicht kastrieren läßt und sie auch mit keinem Kater zusammen kommt, kann es sein, dass sie Dauerrollig wird. Das ist die totale Qual für die Katze und jeder der schon mal so eine rollige Katze miterlebt hat weiß, dass es auch für den Menschen qualvoll sein kann.

Wie das jetzt beim Kater ist, weiß ich leider nicht genau.

einen kater kann man ab ca. 7 monaten kastrieren...eine katze muß man einmal rollig werden lassen.

ich persönlich kastriere bei katern ziemlich genau mit 7-8 monaten, bei meinem kleinen hab ich allerdings schon früher gehen müssen, weil er angefangen hat die wohnung zu markieren.

der kleine war damals 6 monate alt. sollte aber nicht die regel sein.

Ich hab zwei Katzen (Rosi und Susi) und einen Kater (Murli). Alle drei kastriert.
Zuerst war der Kater dran. Den mussten wir kastrieren lassen, weil Rosi rollig wurde und selber noch zu jung war zur Kastration.
Dann ließen wir auch Rosi kastrieren, denn wenn sie rollig war, war sie unerträglich. Sie hat überall hin gepisst. Sogar ins Bett. Sie hat die ganze Zeit geschrien... Nicht auszuhalten. Den Kater hat sie nicht in Ruhe gelassen und der verstand die Welt nicht mehr (war ja schon kastriert).
Susi haben wir kastriert bekommen.
Wie alt Rosi und Murli waren, als sie kastriert wurden weiß ich leider nicht mehr. Ist schon zu lange her...

Original geschrieben von ET01
eine katze muß man einmal rollig werden lassen.
Falsch. Ein Katze muss man nicht rollig werden lassen.
Das ist der gleiche Irrglaube sowie bei Hündinnen die man einmal decken lassen soll und dann kastrieren.
Durch diesen Irrglauben kommen immer wieder Katzen auf die Welt.

Eine Katze die man rollig werden lässt kommt oft gar nimma raus aus der rolligkeit da sie ja nicht gedeckt wird.
Es ist eine Qual für die Katze. Daher immer vorher kastrieren lassen.
Wir taten das immer. Sobald die ersten Anzeichen da waren, waren wir beim Tierarzt, ließen sie untersuchen und machten einen Termin aus.
Unsere Kater wurden zwischen den 6 und den 8 Monat kastriert.
Zwei zeigten deutliche Anzeichen. Sie fingen an die Wohnung zu makieren.

Für Ricky wurde der termin bei TA ausgemacht, nachdem er angefangen hat die wohnung zu markieren, da war er ca. 6 monate alt.

Original geschrieben von Irish
Falsch. Ein Katze muss man nicht rollig werden lassen.
Das ist der gleiche Irrglaube sowie bei Hündinnen die man einmal decken lassen soll und dann kastrieren.
Durch diesen Irrglauben kommen immer wieder Katzen auf die Welt.

Eine Katze die man rollig werden lässt kommt oft gar nimma raus aus der rolligkeit da sie ja nicht gedeckt wird.
Es ist eine Qual für die Katze. Daher immer vorher kastrieren lassen.

Mein TA hat mir aber auch gesagt, dass eine Katze einmal rollig werden soll und dann erst kastrieren. Wenn man zu früh kastriert, dann wachsen sie nicht mehr und wenn die ersten Anzeichen von einer Rolligkeit da sind, dann darf man nicht mehr kastrieren.

Keine Ahnung was jetzt stimmt :confused:

DANKE!!

Danke für die Antworten bis jetzt!

Wisst ihr darüber bescheid, aber man hat mir erzählt, dass ein Kater selbst nach der Kastration sogar noch knapp 2 Monate zeugungsfähig ist!?

LG

muss mich irish anschließen - das mit dem abwarten der rolligkeit ist ein irrglaube!

es gibt sogar katzen, die kleinwüchsig bleiben, weil sie NICHT vor der rolligkeit kastriert wurden, denn die rolligkeit ist für eine katze derart kräftezehrend (und vor allem, wenn sie unerfüllt bleibt, was, wie's auch schon erwähnt wurde, nur allzuoft zur dauerrolligkeit führt!), dass es tiere gibt, die danach nicht mehr richtig weiterwachsen!!

ich hab 6 katzen, 3davon kater, 3 kätzinnen - zwei der kater wurden mit 6 monaten, der dritte mit 8 monaten kastriert - das richtet sich nach dem entwicklungsstand des tieres.

die erste kätzin wurde ebenfalls mit 6 monaten kastriert - und hat sich prächtig entwickelt, die beiden anderen werden in kürze drankommen.
sind okh-mädels und daher spätentwickler und mittlerweile 9 monate alt.

was die fruchtbarkeit von katern angeht - das stimmt nicht ganz.
da sich auch spermien im samenleiter befinden, kann ein kastrierter kater theoretisch noch ca. 2- max.4 wochen nachwuchs zeugen..die 2monate sind aber zu lang.
trotzdem - auch aus diesem grund ist es wichtig, rechtzeitig dran zu sein!

@ luna,

lt. meinen TA sind es 3 - 4 wochen, galt damals sowohl für meinen kater als auch jetzt für meinen rüden.

mein kater wurde auch schon sehr früh kastriert. wann genau weis ich nicht. ich weis nur das er ab dann zimlich fett wurde
022.gif

7 kg wiegt der gute

Ich habe mal selber eine Katze und einen Kater kastriert... war lustig ;) Hab bei einer Tierärztin ausgeholfen...

Oben