Kastration- Zwang im tierheim?

schokoknuffel

Junior Knochen
Hi
Ich hab von einer Freundin gehört das bei uns im Tierheim alle Hunde kastriert werden. ist ja gut, aber..
Ihre Bekannte hat sich dort in eine Bordercollie Hündin verliebt und wollte diese auch holen. Die Hündin war erst ca. 1 Woche im Tierheim und von den Vorbesitzern mit Papieren abgegeben worden. Die Bekannte wollte sie dann gleich holen, aber das Tierheim wollte sie zuerst kastrieren lassen (keine gesundheitlichen gründe). Die Bekannte hat versichert das sie nicht mit ihr züchten will und war damit nicht einverstanden. Schlussendlich hat die bekannte die Hündin kastriert geholt..
jetzt die Frage an die Tierschutz/ Tierheim Leute von euch: ist das üblich?? Wenn sie mit einem schutzvertrag vergeben wird und die leute seriös wirken dann kann man das Tier doch auch nicht-kastriert vergeben???
ich habe immer gedacht, wenn das tier nicht kastriert ist dann zahlt man statt 250 300. und wenn der nachweiß da ist das das tier kastriert wurde bekommt man 50 (als Pfand )zurück..

ich kann mich noch erinnern, als ich damals eine Hündin aus dem Tierheim wollte(die kleine war 6monate) haben sie gemeint das die vorher kastriert wird.. War mir damals egal, hab sie wegen anderen gründen nicht nehmen dürfen, aber manche leute haben da ja andere ansichten. Und dann gibt man das tier doch lieber mit Schutzvertrag und unkastriert raus, als das die Interessenten dann das tier aus dem grund nicht nehmen..?!!



liebe grüße
Alex
 
ob das üblich ist oder nicht weiß ich nicht. es würde mich aber nicht wundern. gibt genug hoppalawürfe von ehemaligen th hunden und das ist ja nicht unbedingt, was die tierschutzhäuser wollen.

ich kenn sogar eine, die hat ihre hündin als welpe geholt und will einmal welpen von ihr :mad: (blacky hätte ihr als papa gefallen, ob er krankenheit hat oder nicht ist ja sch*** egal, aber er ist ja so ein lieber hübscher kerl *kotz*)
 
Hey!

Also ich persönlich finde es schon gut und sinnvoll nur kastrierte Hündinnen zu vergeben.

Denn es ist sehr schwer bei vielen Hunden Platzkontrollen durchzuführen,da man ja nicht allen Leuten einfach so vertrauen kann wenn sie sagen,dass sie eh keine Jungen wollen...
Und vor allem bei Rassehunden is ja die Verlockung groß DOCH EINMAL werfen zu lassen. Viele mögliche Interessenten kommen auch mit "besten züchterischen Absichten" in Tierheime wenn sie von irgendwo hören,dass dort der ein oder andere Rassevertreter sitzt....

Und mal angenommen,die Menschen wären nicht so böse um absichtlich in der Gegend "herumvermehren zu lassen": Es KANN einfach auch passieren,dass auch bei noch so sorgfältiger Aufpasserei die Hündin gedeckt wird indem sie z.B. abhaut oder dergl.

Und dann gehen die Scherereien erst richtig los und es gibt wieder einen Wurf ungewollter Tiere auf dieser Welt mehr...


Und das Argument, dass ja Interessenten abspringen könnten wenn sie den Hund nicht SOFORT sondern erst nach der Kastra bekommen, hält für mich auch nicht stand. Denn wenn ich WIRKLICH an einem Hund interessiert bin warte ich auch noch die ein oder andere Woche ab(es wird ja in aller Regel bald mal kastriert und nicht ewig hinausgeschoben-v.a. nicht wenn es Interessenten gibt) und versüße in dieser Zeit meinem zukünftigen Partner auf 4 Pfoten den Tierheimaufenhalt mit Spaziergängen und Besuchen.

Bei uns mach ma es auch sehr oft so,dass der Hund nach der Kastration(mit einem ihm geruchlich schon bekannten Gegenstand bzw. Decke) gleich in die neue Familie einzieht und dort in aller Ruhe sich erholen und gleich an sein neues Zuhause gewöhnen kann( und in aller Regel ist dort die Infektionsgefahr der OP-Narbe auch nicht so hoch wie im TH).
 
hallo,

wir versuchen auch soweit dass die finanzielle situation des th es zulässt zumindest einmal alle rüden zu kastrieren. hündinen auch, wenn es das geld dafür gib.

die leute denken zu wenig an die konsequenzen, und ich finde es ist die aufgabe der tierheime dafür zu sorgen, dass es nicht noch mehr tierheim-hunde gibt. ich finde es sollte überall so sein.

lg nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tierheim hat sehr verantwortungsvoll gehandelt. Gerade Rassehunde sollten AUSNAHMSLOS nur kastriert vom Tierschutz abgegeben werden ! Welpen, die keiner haben will, gibt es genug. Und Leute, die mit einem Wurf mal eben das schnelle Geld machen wollen auch.
 
Ich finde es auch spitze von den Tierheimen die es so konsequent durchziehn und die Hunde kastriert vergeben - viel sinnvoller als sich auf die Leute zu verlassen... :)

Liebe Grüsse, Dani.
 
@nixniox: Also das musst ma bitte erklären: Warum vorrangig die Rüden kastrieren?? Wär doch sinnvoller die Hündinnen,da ja sie die sind die trächtig werden und die Jungen werfen...:confused:

Bei uns wirds so gemacht,dass alle Hündinnen ausnahmslos und bei den Rüden halt die Reinrassigen und diejenigen,die Dominanzprobleme haben,Probleme mit anderen Hunden(Rüden)...kurz gesagt werden diejenigen Rüden kastriert bei denen eine Kastration evtl. eine Besserung ihrer Verhaltensauffälligkeiten und somit eine erhöhte Chance auf eine glückliche Vermittlung bewirkt.
 
die rüden vorrangig, weil sie dann bessere vermittlungschancen haben, und weil wir nicht das geld haben immer und sofort alle hündinen zu kastrieren. darum,- sicher währe es besser alle hündinen zu kastrieren, aber man muss halt schauen was geht, und der preis ist bei hündinen einfach um einiges höher,....

wenn wir genug geld haben, werden auch immer hündinen kastriert.
lg nix


@nixniox: Also das musst ma bitte erklären: Warum vorrangig die Rüden kastrieren?? Wär doch sinnvoller die Hündinnen,da ja sie die sind die trächtig werden und die Jungen werfen...:confused:

Bei uns wirds so gemacht,dass alle Hündinnen ausnahmslos und bei den Rüden halt die Reinrassigen und diejenigen,die Dominanzprobleme haben,Probleme mit anderen Hunden(Rüden)...kurz gesagt werden diejenigen Rüden kastriert bei denen eine Kastration evtl. eine Besserung ihrer Verhaltensauffälligkeiten und somit eine erhöhte Chance auf eine glückliche Vermittlung bewirkt.
 
Ah okay. Ich bin eigentlich auch eurer meinung. Mir ging es nur darum das die bekannte meinte das wäre nur bei unserem Tierheim so und das sie es schlecht gemacht hat...
 
Oben