Kastration Wildkatzen - bitte DRINGEND!!

Chicha

Super Knochen
Ich füttere seit Herbst des vergangenen Jahres auf meiner Terrasse 3 Wildkatzen. Gestern ist es mir gelungen, diese mit einer ausgeborgten Kastenfalle einzufangen und ich habe alle 3 kastrieren (3 Kater), entwurmen, entflohen und entmilben lassen. Der erste war gestern um 10 Uhr am Vormittag dran, die anderen zwei um 1/2 7 Uhr am Abend. Da es unmöglich ist, die drei auch nur in einem kleinen Raum (Badezimmer) auszulassen, weil sie sich aufführen, wie die Irren, müssen die Armen in Transportboxen sitzen, was die Säuberung unheimlich erschwert bzw. teilweise unmöglich macht.

Mir wurde von 2 Seiten gesagt, dass ich die Katerchen 24 Stunden nach der Kastration wieder in die Freiheit entlassen kann. Ist das auch eure Erfahrung???

Da ich sie nicht zu früh auslassen möchte und damit event. ihre Gesundheit gefährde, sie aber auch nicht unnötig damit quälen möchte, auf engstem Raum auszuharren, bitte ich um DRINGENDE Info!!! DANKE!
 
Das kommt auch immer auf die Art der Kastration an (manche schaben die Hoden aus, manche machen einen Schnitt und holen den Hoden so raus...). Sind es Nähte die sich von selber auflösen oder nicht usw.

Ich würde sicherheitshalber beim Tierarzt der die Kastration durchgeführt hat nachfragen!
 
ich hatte auch vor langer zeit einen kater und soweit ich mich erinnern kann,ist der nach der kastration einen tag zuhause gewesen und am nächsten tag schon wieder unterwegs.lg doris
 
Die TÄ hat mir gesagt, dass sie nach 24 Stunden wieder raus dürfen. Ebenso jene Frau, die in ganz Wien Wildkatzen einfängt, kastrieren lässt und wieder am Fangort frei lässt. Die Hoden wurden "ausgeschält" und es gibt keine Fäden. Um ganz sicher zu gehen, wollte ich aber hier auch noch "Expertenmeinungen" einholen!!
 
So, alle 3 Katerchen sind wieder frei und fressen auch schon auf der Terrasse. Ich bin sehr froh, dass sie mir die 24 Stunden "Gefangenschaft" scheinbar nicht übel genommen haben. Auch in den Boxen waren sie wider erwarten ausgesprochen brav und friedlich und haben auch herinnen brav gefuttert. Ich hatte vor dieser "Aktion" große Angst und kann gar nicht glauben, dass innerhalb von 24 Stunden alles so problemlos über die Bühne gegangen ist :)
 
Oben