Kastration....wie ist der Ablauf

A

anja kies.

Guest
Nachdem Mundl (nun 1,5) seeeeehr leidet.....und sein Hundekorb auch :D überlegen wir eine Kastration .....Frage: wie läuft das ab und ab wann ist Mundl wieder fit? also... bin gespannt auf Erfahrungsberichte....wie es euren Rüden danach so ging und wann sie wieder auf der Höhe waren...
 
also nero wurde mit 7 mon. kastriert...das ganze hat insgesamt ca. 20 min gedauert...ich war daneben und hab seinen kopf und die pfote gekrault...
also wir sind hin...dann bekam er die "narkose" dann wurde ihm das fell rundherum abrasiert...danach wurde er eben operiert...wie genau es gemacht wurde keine ahnung obwohl ich daneben stand hab ich nicht hingeschaut....30 min. nachdem wir mit ihm hingefahren sind wurde er bei der heimfahrt im auto langsam munter...wir haben ihn dann in seine hütte getragen und ich bin noch ca. 1,5 std. neben ihm geblieben...gehn konnte er nicht richtig er ist getorkelt wie es auch katzen nach der kastration machen...wir mussten aufpassen das er nicht an der wunde leckte usw. nach 2 tagen war er wieder vollkommen fit...nach 14 tagen wurden die nähte gezogen und das wars...
 
Also bei den Rüden war es noch weniger einschneidend, als bei unsren Hündinnen.

Zuerste Gesundheitscheck (abhören, wiegen usw.)....Narkose, da bleib ich immer dabei, bis die Wauzis tief und fest schnarchen...nach einer Stunde hab ich sie wieder abgeholt und alle liefen selber zum Auto, da heb ich sie natürlich schon rein und zu Hause wieder raus. Zu Hause schnarchen sie dann für ein paar Stunden, aber dann sind sie wieder fit und gehen auch schon raus Gassi. Meine TA gibt mir immer auch noch 1 - 2 Schmerztabletten mit, bei manchen Sensibelchen kann man das dann schon brauchen. Am nächsten Tag ist alles wieder wie gewohnt.

Der Unterschied zu meinen Hündinnen war bisher nur die um 30 - 45 min. längere Wartezeit. Ansonsten war der Ablauf voher bzw. zu Hause gleich.

Futter gab´s dann immer erst am nächsten Tag.

Zur Unterstützung der Wundheilung bekommen meine Wauz auch noch Arnica-Globoli.
 
Ich brachte meinn Hund um 1/2 9 Uhr zum Arzt und durfte ihn um ca. 20:00 abholen. Mein TA wollte mir den Hund nur kreislaufstabil zurückgeben, daher so spät. Ein bisschen gelitten hat er schon, aber nach ca. zwei Tagen war er wieder fit. Er hatte 10 Tage Leinenpflicht und nach 10 Tagen wurden die Nähte gezogen, danach war alles i.O.
lg Betty
 
was?? du durftest nicht dabei sein, als dein hund einschlief und beim aufwachen war auch niemand von euch dabei?? :eek:

also das kommt bei mir überhaupt nicht in frage. wenn mein hundsi aufwacht, stehe ich neben ihm. und wenn das ein tierarzt nicht erlaubt, ist er sicher nicht mein tierarzt :mad:
 
DANKE ERSTMAL.....
ich habe die Problematik, dass ich momentan nur schlecht Urlaub nehmen kann und ihn dann eben am nächsten Tag schon wieder Zuhause bei Oma und Kindern und Au-pair lassen müsste..... wie denkt ihr darüber? geht das? Dann würde ich nämlich entweder den Hund am Nachmittag operieren lassen und dann gleich wieder mitnehmen, oder eben am Vormittag hinbringen und abends holen??????
 
Ich ging mit meinen Amon zum TA und habe im Wartezimmer mit ihm gewartet, bis er einschlief. War auch bei den ganzen Vorbereitungen dabei. Nach ca. 1 Stunde bekam ich den Anruf, dass ich wieder kommen kann und Amon mitnehmen darf. Bin also hin und habe Amon noch in der Narkose mit nach Hause genommen. Praktisch war ich immer da.
(Bei meinem Kater war ich auch bei der "OP" dabei)

LG Beate
 
anja kies. schrieb:
DANKE ERSTMAL.....
ich habe die Problematik, dass ich momentan nur schlecht Urlaub nehmen kann und ihn dann eben am nächsten Tag schon wieder Zuhause bei Oma und Kindern und Au-pair lassen müsste..... wie denkt ihr darüber? geht das? Dann würde ich nämlich entweder den Hund am Nachmittag operieren lassen und dann gleich wieder mitnehmen, oder eben am Vormittag hinbringen und abends holen??????

muss es denn unbedingt jetzt sein ?
auch bei einem rüden ist das kein kinkerlitzchen. er hat nachher mitunter wundschmerzen, ist von der narkose noch völlig verdattert und dann bei oma, kindern, au pair.... also ich finde das nicht in ordnung.

kannst du nicht warten, bis du zumindest ein, zwei tage zeit hast für deinen wuffi?
ich denke, das sollte dir dein wauzi schon wert sein, oder? :(

lg
almawi
 
wie wäre es denn wenn du ihn an einem freitag nachmittag operiern lässt???dann hättest du samstag und sonntag zeit oder???
mein TA macht sowas auch samstags..;)
 
Ich denke es sollte schon jemand zu Hause sein, nach der OP. Musst du ihn so schnell kastrieren? Kannst du mit der Kastration warten bis du Urlaub bekommst?

@Almawi
Sicher wäre es mir lieber gewesen, dabei zu sein bis er schläft, aber mein TA stieg nicht darauf ein. Sie erklärte mir, dass sie die besseren Erfahrungen gemacht hat, den Hund zu übernehmen und mit ihm von mir weggehen. Ich würde meine Nervosität auf den Hund übertragen und das wäre nicht gut. Es hat mir gar nicht gefallen, aber sollte ich wegen der Narkose den Arzt wechseln, wenn ich sonst zufrieden bin. Das wollte ich auch nicht, also hatte ich keine Wahl.
lg Betty
 
aufgrund meiner frage zu interpretieren, dass mir mein hund nicht ein zwei Tage zeit wert sind finde ich schlicht nicht in ordnung......
wenn es darum ginge .......
mir geht es ja eben darum zu klären, wie lange er mich braucht, im zweifel kann ich die op sonst erst später machen lassen....
eh klar
aber ich rede eh immer nur vom Tag danach... vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt? am tag danach wäre er eben zuhause ohne mich, oder ich nehm ihn mit zur arbeit?
die frage ist, ob das so klappen kann???? oder ist das nix?
ihr habt ja die erfahrung, deshalb frage ich euch ja......
 
also wie gesagt wenn du wirklich rund um die uhr bei ihm sein willst...vl. gäbe es ja die möglichkeit ihn freitags kastriern zu lassen....aber solange er ruhe hat und man ihn nicht rum jagd(spielerisch) wird er auch mit oma usw. zufrieden sein weil er die ersten 2,3 tage eh viel schlafen wird...bei uns war zwar immer wer zuhause aber nero ist ja im garten und da gabs keinerlei probleme...du bist ja keine 20 std. am tag weg...;)
 
baranya schrieb:
also wie gesagt wenn du wirklich rund um die uhr bei ihm sein willst...vl. gäbe es ja die möglichkeit ihn freitags kastriern zu lassen....aber solange er ruhe hat und man ihn nicht rum jagd(spielerisch) wird er auch mit oma usw. zufrieden sein weil er die ersten 2,3 tage eh viel schlafen wird...bei uns war zwar immer wer zuhause aber nero ist ja im garten und da gabs keinerlei probleme...du bist ja keine 20 std. am tag weg...;)
na rückzugsmöglichkeiten hätte er eh..... für ihn wäre das eben ab dem day-after normales programm, also 7 stunden mit oma und kindern und aupair zuhause.....statt großem gassi halt mal nur den garten.... :confused:
 
anja kies. schrieb:
na rückzugsmöglichkeiten hätte er eh..... für ihn wäre das eben ab dem day-after normales programm, also 7 stunden mit oma und kindern und aupair zuhause.....statt großem gassi halt mal nur den garten.... :confused:

ich sehe da dann kein problem...der hund ist ja nicht totkrank sondern eher erschöpft...wie gesagt wenn man ihn in ruhe lässt usw. und darauf achten kann das er möglichst nicht an der wunde leckt ist es schon in ordnung wenn du arbeiten gehst...wir sind auch nicht rund um die uhr bei unsrem geblieben es ging ganz normal weiter nur eben kein wildes spiel,kein spielen mit andren hunden,an der leine gehn usw. damit halt nichts passiert...und wenn möglich schaun das nichts nasses zur wunde kommt...wasser,schnee,matsch usw. aber das wird eh der TA auch sagen..;)
 
@betty: wenn es dir eh schon nicht gefallen hat, dann verstehe ich nicht, dass du nicht auf deinen bauch gehört hast. deinem wuffl zuliebe.

mir wollte man auch erklären, dass das nicht so gut sei. tja, ich befand den tierarzt dann nicht für gut, und suchte einen anderen auf. obwohl ich bisher immer recht zufrieden war

ich kenne meinen wauz immer noch am besten und lasse mir soetwas von keinem arzt einreden. die andere ärztin hat das anstandslos gemacht und es selbst für völlig richtig gehalten, dass der besitzer da ist, wenn der hund aufwacht.

also wie gesagt, ich halte es für sehr wichtig dem wauz in dieser schwierigen situation so nah wie möglich zu sein und ihm somit zu helfen so gut es geht!

lg
almawi
 
@almawi:
Ja, es lag mir sehr im Magen!
Aber mir war auch wichtig, dass mein Hund "gerne" zum TA geht und das macht er heute noch. Er rennt freudig hinein, weil er sich dort auskennt und als Welpe schon dort war. Darum habe ich mich damals entschieden NICHT den TA zu wechseln. Jetzt ist alles vorbei und ich schiebe mein schlechtes Gewissen zur Seite und die Frage, was wäre wenn..... die wird sich immer stellen.
lg Betty
 
aufgrund meiner frage zu interpretieren, dass mir mein hund nicht ein zwei Tage zeit wert sind finde ich schlicht nicht in ordnung......

uiiiii, bitte nicht persönlich nehmen! hab mich da vielleicht ein wenig ruppig ausgedrückt :o

ich will hier keinen streit vom zaun brechen und lediglich meine meinung kundtun. bitte nicht steinigen......peace! :D
 
Huhu!

Also ich kenne das so, dass man dabei bleiben kann (natürlich nur wenn man das sehen kann) un dann den Hund ca. 2 Stunden nach Op abholen kann.
Ich erzähl auch mal wie das so gemacht wird ja??? Hab nämlich gut bei meinem Praktikum aufgepasst in der Tierklinik ;)
Also erstmal wird der Hodensack aufgeschnibbelt, der Hoden rausgedrückt sodass man an den Samen und Fettstrang kann (die werden dann auseinander gezupft), werden dann vom Hoden getrennt und verknotet, dann wird der Rest abgeschnitten---fertig. Also es ist zwar eine Op aber jedoch nicht so groß wie manchmal beschrieben. Es fließt nicht so viel Blut wie bei einer Hündin, denn bei einer Hündin ist ein megaeingriff!!!

Liebe Grüße Sarah :)
 
So..... am Dienstag ist Mundl fällig...... Ablauf wie folgt:
ich bring ihn um halb zehn hin,warte bis er "fertig" ist... der Tierarzt schleppt ihn mir dann noch ins Auto und ab nach Hause..... ich bin dann am Dienstag zu Hause und ab Mittwoch Nachmittag arbeiten.... Mein Mann hört dafür am Mittwoch früher auf ...... und das wars dann......
bin froh, dass wir das jetzt machen können, denn Mundl ist schon ziemlich fertig (in der Nachbarschaft ist eine Hündin läufig und er weiß gaaaaar nix mehr, außer, dass er irgendetwas will)... er heult, sabbert, giert....... er leidet echt.... :(
 
Hallo Anja
Drücke Mundl fest die Daumen und die Pfoten. Wo lässt Du es denn machen? Bei welchem TA? Hast Du Vertrauen zu ihm und ist er immer erreichbar wenn was sein sollte? Was aber nicht sein muss. Ich habe halt nur meine Erfahrungen.
Alles Gute für Dienstag. Aber leiden wird er schon noch ein bischen wegen der Hündin. denn bis sich die Hormone beruhigt haben dauert es schon 1-2 Monate. Aber dann hast Du Ruhe für immer und das ist für den Hund und Dich angenehm.
Ich denk an Euch
Lg Magdalena
 
Oben