kastration - warum erkranken soviele vorher?

asta1

Super Knochen
... da asta ja kastriert werden sollte und auch wird...
ich mach mir gerade gedanken.. warum erkranken eigentlich soviele daran? andere tiere (wildlebend) werden ja auch nicht alle kastriert. sterben die dann zb an div. entzündungen?
wie war das früher? ich kann mir nicht vorstellen, dass früher die kastration so in "mode" oder nötig war? sind da alle hunde wegen dem gestorben?

woran liegen diese erkrankungen? von der natur wird es ja nicht so vorgesehen sein.
provokant gefragt, ist vielleicht was wahres dran mit "sie sollten junge bekommen" (keine angst, hab ich nicht vor)?
andererseits müssen ja auch manche zuchthündinnen trotzdem kastriert werden...

Hello! Wie alt is sie denn? Unsere Hündin ist 1 Jahr und 3 Wochen alt. Genau an dem Tag, an dem wir einen Termin zur Kastration hatten, ist sie läufig geworden :) Jetzt ist die Läufigkeit wieder vorbei - ich habe allerdings doch auch Bedenken sie kastrieren zu lassen... weiß nicht, da gehen die Meinungen derart auseinander...

asta wird 7, ist nicht akut aber ratsam - wenn das nicht gewesen wäre, dann hätte ich sie nicht kastrieren lassen.
aber ich frag mich das eher allgemein, soll jetzt kein pro oder contra werden.
ich versteh halt nicht warum es so ist, kann ja nicht so vorgesehen sein.
vermutlich also doch deswegen weil sie der natur nicht nachkommen (eben meist keine welpen bekommen)?

In der Natur hat doch auch nicht jede Wölfin im Rudel Junge bekommen, sondern nur die Leitwölfin. Deswegen wurden auch die anderen Wölfinnen scheinträchtig, damit sie sich um die Welpen kümmern konnten. Daran kanns meiner Meinung nach nicht liegen.

In der Natur hat doch auch nicht jede Wölfin im Rudel Junge bekommen, sondern nur die Leitwölfin. Deswegen wurden auch die anderen Wölfinnen scheinträchtig, damit sie sich um die Welpen kümmern konnten. Daran kanns meiner Meinung nach nicht liegen.

warum nicht, wenn sie scheinträchtig waren und sie dennoch stillen konnten?
kanns nicht daran liegen, dass sie eben ihre natürlichen bedürfnisse nicht ausleben können?
wie sieht es zb bei älteren strassenhunden aus, die schon öfters welpen gehabt haben?

an was könnte es sonst liegen? ich kann mir nicht vorstellen, dass es die natur so vorgesehen hat, dass fast alle irgendwann daran erkranken.

Oben