• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kastration von scheuen Katzen

tiana

Super Knochen
Hallo,
ich bin sicher das Thema wurde schon behandelt, aber ich hoffe das mir trotzdem jemand eine Antwort gibt ;)

Meine Tante hat zwei Kitten bekommen ( vom Bauernhof), sie hat leider nicht geschafft sie halbwegs zugänglich zu bekommen.
Beim Kater geht es halbwegs, der lässt sich ganz sanft über den Rücken streicheln , aber das Mädchen keine Chance, die ist immer gleich weg.

Die beiden werden jetzt so ca 5-6 Monate alt sein. Sie müssen also kastriert werden!
Wann ist da der beste Zeitpunkt, geht es mit einer Frühkastration?
Wie könnte man sie einfangen? Gibt es irgendwie Lebendfallen?
Was gibts zu beachten? Bei der Kastration gibt ja selbst auflösende Fäden oder?

Bin für jede Hilfe dankbar, damit ich meiner Tante so früh wie möglich helfen kann, damit es nicht zu ungewolltem Nachwuchs kommt.

Danke und liebe Grüße

Tina

Hallo!

Lebendfallen kann man sich oft beim nächsten Tierschutzverein ausleihen, gg. eine kleine Gebühr oder Kaution. Das Alter passt genau, auch der Zeitpunkt ist gut, denn im Jänner kann sie schon rollig sein!

Man kann bei der Kastra der Katze mit auflösenden Fäden arbeiten, manchmal wird die äußerste Haut auch geklebt, man muss es auf alle Fälle vorher beim TA ansprechen. Sonst heißt es vielleicht, du musst in 10 Tagen nochmal kommen zum Fäden ziehen.

Ich würde trotzdem versuchen die Katze weiter zu bezirzen, damit sie zumindest etwas zahm wird. Das könnte später noch mal wichtig werden, zwecks der Kontrolle aller gesundheitlichen Probleme, damit man erkennt, sollte sie mal etwas haben.

Lg Selina

Wieso erst im Jänner :confused:. Die kann auch genauso gut jetzt schon rollig sein...es gibt durchaus auch Katzen die bereits mit 3-4 Monaten rollig werden (und das muss man auch nicht immer bemerken).

Bei meiner Katze waren die Nähte nach 10 Tagen zum Entfernen, der Kater wurde überhaupt nicht genäht. Das wurde nur verklebt.
Allerdings hat mir meine TA immer gesagt, dass die Tiere nach der Kastra sowieso nicht hinaus dürfen...

Was ich jetzt aber nicht verstehe - wieso hat deine Tante die Katzen überhaupt rausgelassen wenn sie sich offensichtlich nicht nehmen lassen?

Wenn ich so scheue Katzen bekomme, kommen mir die erst wieder raus wenn sie kastriert sind.

Ganz verstanden hab ich das jetzt auch nicht!
Aber ja SOFORT kastrieren!!! Frühkastration ist das bei weitem keine mehr, sondern eher spät!

Lebendfalle weil? Sie draußen sind? Weil sie sich drinnen gar nicht fangen lassen?

Ja man kann durchaus selbstauflösende Fäden nehmen wie mans auch bei Streunern tut!

Lg

Ok, ich revidiere das! Ihr habt natürlich recht, dass sie jetzt auch schon rollig sein kann. Ist nur ein Erfahrungswert für viele Katzen, aber es stimmt, bei weitem nicht für alle. Ich meinte aber auch ganz klar - JETZT kastrieren!
Ob die Katzen drinnen oder draußen sind, hab ich auch nicht ganz klar herauslesen können. Drinnen wäre natürlich besser.

Lg Selina

Na dann schreib ich mal was mir dazu einfällt :)

Zwar hat sich das für mich jetzt so nicht angehört aber sollten sie nur draußen leben weil sie nicht rein kommen und so scheu sind wie beschrieben bleibt eh nur Lebendfalle. Die kann man sich gegen Kaution eigendlich von recht vielen Vereinen oder Tierheimen ausleihen. Wir haben auch welche - kommt halt drauf an wo deine Tante wohnt.
Normalerweiße muss man die Tiere nichtmal an die Fallen gewöhnen. Am Vortag nicht füttern, Falle aufstellen und zu ich sage mal 90% gehen die Miezen rein.

Wenn sie drinnen sind und deine Tante es absolut nicht schafft sie anzufassen und in deinen Transporter zu stecken gehen Fallen natürlich auch in der Wohnung.

Oder sie holft sich hilfe von jemanden der die Tiere so in den Transporter bekommt. Die Frage ist halt wie sind sie so. Es gibt scheue Tiere die sind dann halbwegs zum handhaben wenn man sie mal hat, und andere wollen einen töten ;)

Andere Möglichkeit wäre sich vorher vom TA eine beruhigung zu holen und diese übers Futter zu geben. Nur nicht alle Katzen reagieren so drauf dass sie wirklich sehr ruhig werden!

Zu bedenken gebe ich auch, dass es für den TA sehr sehr schwer wird solche Tiere dann aus dem Transporter zu holen :o
Da wäre eine Gitterbox wo man durch stechen kann besser!

Die Frage ist halt was ist scheu für deine Tante.

Lg

und andere wollen einen töten ;)
:D:D:D
zumindest setzen richtig wilde Katzen alles daran undbedingt wieder zu entkommen.

Zu bedenken gebe ich auch, dass es für den TA sehr sehr schwer wird solche Tiere dann aus dem Transporter zu holen :o
Da wäre eine Gitterbox wo man durch stechen kann besser!

Die Tierärzte wo ich bis jetzt war setzen, bzw. "schütten" scheue Katzen von der Box immer in den Zwangskäfig um. Das funktioniert immer ganz gut.
Denke das ist dann das Problem vom Tierarzt wie er dann der Katze die Narkose verabreicht und nicht das des Halters. :cool:

Die Katzen leben leider draußen. Und sie waren ein Geschenkt- eine etwas missglückte Idee von meinem Cousin...
Aber ja ich versuche nur zu helfen, ich hab nicht soo viel Kontakt zu meiner Tante und deswegen auch nicht so viel Einfluss.
Sie haben einen schönen großen Bauernhof und wohnen in einer Streusiedlung, weit weg von Straßen, keine bösen Jäger dort.

Oke,ich habe ihr jetzt gesagt, dass es jetzt auch schon sein kann, dass sie rollig wird und sie wird nächste Woche mit dem Tierarzt reden, vielleicht kann sie sie auch drinnen lassen, eine Zeit lange, halt irgendwo im Stadl.

Sie haben schon einmal ein Streunerpärchen aufgenommen, die Kätzin ist über 15 Jahre alt geworden. Die haben sie damals auch mit Lebendfallen gefangen.

Danke vorerst für eure Hilfe - das mit der Rolligkeit wussten wir nicht, sonder hätte wir schon früher gehandelt!

LG

Mhm ja klar ist es grundsätzlich das Problem des TA oder der Assistenin *g* Aber ich denk mir wenn man schon weiß dass die Tiere "schwierig" sind, braucht mans ja nicht unnötig schwer machen!

@Tiana Unter diese Vorraussetzungen würd ichs wie mit allen anderen scheuen Katzen von draußen handhaben. Lebendfalle aufstellen und damit zum TA! Entweder getrennt fahre, zwei Fallen oder eine Katze in einen Umsetzkäfig umsetzen. Im Normalfall relativ unproblematisch!

Liebe Grüße

Oben