Kastration von Jeronimo- Zweifel treten auf!

sabintheres

Super Knochen
Wer hat Erfahrung mit Kastration mit Kater. Ist es unumgänglich einen Kater zu kastrieren, der in der Whg lebt?

Mit was muss ich leben wenn ich jeronimo nicht kastriere?

Möchte eigentlich nicht in seinen Hormonhaushalt eingreifen?

Nennt mir bitte alle Erfahrungswerte die ihr mit Kastration von katern habt!

danke

jeronimo ist jetzt 7 monate und ich hege gerade den verdacht dass er unangehneme düfte losläßt und nch einem weibchen ausschau hält!

Wie ich schon oft geschrieben habe, habe ich meinen Kater kastrieren lassen, weil er Freigänger ist. Aber auch, weil er all seine Düfte im Haus versprüht hat. Z.B hat er mal einen Schirm markiert und glaube mir, der Schirm riecht heute noch...
Meine Schulkolleginnen haben mich darauf angesprochen, was denn da so komisch riecht, als wir im Regen spazieren gegangen sind.

Othello hat sich eigentlich nicht großartig verändert. Er ist nicht dicker geworden oder so, er hat nur das "leischen" aufgegeben, d.H er bleibt immer in der Nähe des Hauses und hat die Suche nach rolligen Katzen aufgegeben.

Ob es wirklich nötig ist einen reinen Wohnungskater kastrieren zu lassen, weiß ich nicht. Ich hab aber schön öfter gehört, dass man den Duft bald nicht mehr erträgt.

anton, der kater von meinem freund, war vorher eine reine wohnungskatze. mit etwa 7 monaten hat er angefangen zu markieren - das war absolut schlimm. alles und jeder wurde markiert und auch anton selbst hatte einen ganz eigenartigen geruch. wir haben ihn dann kastrieren lassen. mir selbst steht es bei mephisto auch noch bevor. aber ich laß es sicher machen, weil ich einfach nicht will, daß die ganze wohnung nach weibchensuchenden kater riecht... anton ist durch die kastration ein spur schmusiger geworden und etwas stämmiger. im gegensatz zu einer weiblichen katze ist beim kater die kastration ein "kinderspiel" -keine rasierte stellen, keine narbe, keine fäden. meine große, cindy, hat viel mehr gelitten. bei anton haben wir während der op gewartet und ihn dann mit nach hause genommen. er war zwar etwas schlapp nach der narkose, aber am 2. tag war er wieder quietschfiedel. mittlerweile darf er auch raus und streunt halt nicht mehr in der gegend rum sondern bleibt im garten, weil er ja nun nicht mehr nach weibchen ausschau halten muß. aber sein revier verteidigt er immer noch wie ein wilder...

@Sabine

ich würde es dir anraten...deinen kleinen kastr. zu lassen schon alleine der geruch ist auf dauer unerträglich....Percy einer meiner verwilderten den ich hier bei mir habe ist noch nicht kastr. aber bald....er maunzt viel mehr, wenn er auf´s kistchen geht riecht man es sofort das er war....und glaube mir wenn katzen mal makiert haben das wieder weg zu bekommen ist schwer....katzenurin hält lange und ist intensiv....du wirst dann bald eine krise bekommen und ihn letztendlich doch kastr. lassen....auch für reine wohnungskatzen ist ein zusammen leben besser wenn sie kastr. sind.....aber wie auch immer es ist deine entscheidung :-)

lg Iris

Hi Sabine,

ich habe in den rd. 40 Jahren Katzenerfahren bei Katzen und Katern schon so viel erlebt, dass man das alles eigentlich nicht auf einen Nenner bringen kann.

Meine ersten beiden Kater (40 Jahre her) waren nicht kastriert, haben natürlich "gestreunt". In der Wohnung haben sie nicht markiert, das haben sie offenbar ausschließlich außer Haus gemacht.
Meine nächsten Kater waren auch nicht kastriert, auch kein Problem. Der zugelaufene Kater hat sich ohnehin nur für das Fressen und seinen Platz in meinem Bett interessiert, für rollige Damen hatte der gar kein Interesse. Wir hatten auch eine unkastrierte Katze, die hat er total ignoriert, wenn sie rollig war. Der war eigentlich nur "Mamas Baby" und hatte Angst, sein Zuhause zu verlieren "ggg"

Dann bin ich übersiedelt und hatte nur Katzen. Zu Besuch kam täglich ein fremder Kater, da hat es gereicht, dass man freundlich zu ihm war und man war eine Minute später voll mit seinen Duftnoten.
Wieder eine Wohnung später, hatte ich meine erste Siamkatze und einen Siamkater. Keiner von beiden kastriert oder sterilisiert, es kamen 2 x Babys. Der Kater hat in der Wohnung nie markiert.

Meine weiblichen Siam-Katzen wurden alle zwischen 17 und 18 Jahre alt, keine wurde sterilisiert, gestorben sind sie alle an Altersschwäche oder Nierenversagen. Irgendwann so zwischen 12 und 13 Jahren wurden sie auch nicht mehr rollig. Keine einzige bekam Gebärmutterprobleme oder Tumore.

Aber: die Deckkater beim Züchter würde ich ehrlich gesagt nicht in der Wohnung aushalten. Die haben im Sommer ein eigenes Katerhaus mit Freigehege und im Winter ein eigenes Zimmer im Haus, auch mit einem eingezäunten Freilauf. Und dort werden alle Wände markiert, was das Zeug hält.

Eine andere Züchterin hingegen, hat mehrere Deckkater in der Wohnung und sagte, daß die nicht markieren. Ich war allerdings nie in der Wohnung.

Meine Nachbarin hatte eine normale schwarze Hauskatze, die wurde so stark rollig, dass sie Krämpfe bekam und wurde natürlich steriliert. Das wäre auch für mich ein Grund.

Meine derzeitige weisse Siam- Kätzin ist sterilisiert (hab sie schon so bekommen) und die zweite nicht. Die sterilisierte ist absolut stubenrein, die intakte Kätzín hingegen nicht. Sie bekommt allerdings normalerweise die Pille, sonst würde sie dauerrollig sein und das wäre auch nicht gut. Manche Leute sagen, dass sterilisierte Katzen eben fast immer stubenrein sind.
Bei mir waren aber früher auch alle intakten Kater und Kätzinnen stubenrein.

Kater hab ich derzeit keinen. Mein Lieblingskater ist vor ca. 2 Jahren gestorben (Nierenversagen), er war auch kastriert (hab ihn auch so bekommen). und er war in der ersten Zeit nicht stubenrein, in den letzten beiden Jahen seines Lebens aber schon.

Ich glaube auch, dass die Triebstärke grad bei den Katzen sehr rasseabhängig ist. Und grad Siamesen sind dafür bekannt, dass sie schon sehr früh geschlechtsreif sind.
Weiters ist es eben davon abhängig, ob Katzen reine Wohnungskatzen oder Freigänger sind.

LG
Inge

naja bei einem wohnungskater würde ich schon eher zur kastration raten.

es MUSS nicht sein, daß er zu markieren beginnt. nicht jeder kater macht das...solange er im gewohnten revier bleibt. im falle einer übersiedelung würde er dann aber höchstwahrscheinlich im neuen revier mit markieren anfangen (wenn er nicht sowieso anfängt), und DANN kanns sein, daß selbst wenn er dann kastriert wird er nicht mehr damit aufhört. weil dann ist er ja wahrscheinlich schon älter.

auch wenn du dich irgendwann mal vielleicht für ein zweites kätzchen interessierst und eins aufnimmst, würde er zu markieren anfangen wenn er nicht kastriert ist.

und markieren ist ziemlich stinkig und nervig, vor allem im bett :D (eigene erfahrung :rolleyes: )

nachdem Ricky angefangen hat die wohnung zu markieren, wurde er kastriert. er hat sich in seiner art überhaupt nicht verändert und hat auch nicht zugenommen. aus meiner jetztigen erfahrung kann ich sagen, das die kastration von ihm, die mit abstand umkomplizierteste war. er war nach ca. 1/2 tag wieder völlig ok.

@sabine

meine beiden (leider verstorbenen)kater waren beide kastriert, eben wegen diesem unerträglichen gestank und weil sie teilweise versucht haben vom balkon oder aus dem fenster zu springen oder gar durch die haustür zu entwischen,wenn eine rollige katze in der nachbarschaft war, wenn das nicht geglückt ist haben sie geschrien wie babys.....war kaum zu ertragen.

im wesen haben sie sich nicht verändert, auf die figur achtet man halt beim füttern etwas.

ich hatte die kater 17 jahre und bin dreimal umgezogen, 2 x hatten sie dann die möglichkeit zum freigang, da war ich froh das sie sich nicht unkontrolliert vermehren konnten. ...diesen aspekt des ortswechsels solltest du auch mit einbeziehen in deine entscheidung.

lg,

also mein Schweeedl, der Siamkater, makiert überhaupt nicht ... *Glückhab* und deswegen wird er auch nicht geschnispelt ... aber wenn er markieren würde, würde ich ihn glaub ich auch zum Tierarzt bringen ....

Lg
Nicci + Rasselbande

Also da ich ab und zu bei einer TÄ mithelfe, habe ich schon einen Kater mitkastriert. Die TÄ meinte, dass es notwendig sei, denn fast jeder Kater fängt einmal zum Markieren an. Die Kater meiner Freundin waren vor der Kastration auch voll arg. Standen den ganzen Tag nur vor der Tür und jammerten.
Die Op ist auch nicht wirklich eine schwere. Das ganze dauerte damals nur wenige Minuten.

danke für eure tipps...

ich finde jedoch die beschwichtigungen wie die op ist ein klacks nicht entscheidend. es ist und bleib eine op. meine frage bezieht sich aber vielmehr ob es unterschiede gibt: eben so wie die kater von inge oder nicci, die nicht kastrieren und nicht so sexuell leiden....

bis jetzt zeigt jeronimo keine große anzeigen und markiert wurde auch noch nicht...sollte ich in haus mit garten umziehen und jeronimo freigänger werden dann ist für mich als tierschützerin klar was dann passiert. aber solange ich in der whg lebe und jeronimo meine whg nicht in eine stinkiheim verändert, lasse ich ihn so wie er ist!

Momo ist auch bald nur mehr halb

Hallo Sabine!!

Auch ich werde jetzt bald meinen kleinen Kater kastrieren lassen. Er ist jetzt ca. 7 Monate alt und springt meiner Katze dauernt von hinten auf den Rücken und beißt ihr in den Nacken. Mia ist schon so sauer auf ihn, daß sie ihn nur mehr anfaucht wenn er in ihre Nähe kommt. Außerdem ist er seit kurzem Freigänger...also wird es Zeit.

lg Nunu

Original geschrieben von sabintheres
jeronimo ist jetzt 7 monate und ich hege gerade den verdacht dass er unangehneme düfte losläßt und nch einem weibchen ausschau hält!

sabintheres:bis jetzt zeigt jeronimo keine große anzeigen und markiert wurde auch noch nicht...

Flummi: hmmm, was denn nun? sind denn jetzt unangenehme düfte in der luft oder nicht?

ich denke wenn ja dann kann es nur mehr schlimmer werden.

wenn nicht, dann würde ich mal abwarten und wenn er wirklich damit anfängt mußt du entscheiden ob du den gestank erträgst *nase rümpf*

meiner ist kastriert

naja vor allem wie gesagt...wenn du ihn mit zwei jahren kastrierst weil er dann erst markiert (aus welchem grund auch immer), kanns sein daß er nicht mehr aufhört mit dem markieren. das ist auch zu bedenken, den stinken tuts nach der kastration genauso.

Unsere Kater wurden auch alle kastriert. Beim ersten waren wir etwas später dran und der fing an zu markieren. Boah diesen Geruch werde ich nie vergessen. Die ganze Wohnung stank fürchterlich. Nach der Kastration hat er noch einige mal über seine alten Markierungen trotz Essigwassers drüber makiert.

Laut TA machen dies Kater wenn sie zu spät kastriert werden. Aber nur sehr selten.

sabintheres

Liebe Sabintheres,
also ich würde Kater kastrieren lassen.
Mein Charlie ist auch kastriert, nun markiert er nicht mehr und ist viel anhänglicher als früher.
Liebe Grüße

Hallo,

mein EKH Kater hat erst mit knapp zwei Jahren angefangen zu makieren und zwei Tage später war er kastriert.
Den Geruch kann man einfach nicht aushalten soviel kann man gar nicht putzen. Ich wohne im zweiten Stock und bereits im ersten hat man es gerochen. Ausser das er dann eigentlich sofort aufgehört hat zu makieren hat er sich überhaupt nicht verändert.

Also wenn er wirklich anfängt zu makieren denkst du nicht lange darüber nach ob du ihn kastrieren lässt oder nicht ;)

Oben