Hi Sabine,
ich habe in den rd. 40 Jahren Katzenerfahren bei Katzen und Katern schon so viel erlebt, dass man das alles eigentlich nicht auf einen Nenner bringen kann.
Meine ersten beiden Kater (40 Jahre her) waren nicht kastriert, haben natürlich "gestreunt". In der Wohnung haben sie nicht markiert, das haben sie offenbar ausschließlich außer Haus gemacht.
Meine nächsten Kater waren auch nicht kastriert, auch kein Problem. Der zugelaufene Kater hat sich ohnehin nur für das Fressen und seinen Platz in meinem Bett interessiert, für rollige Damen hatte der gar kein Interesse. Wir hatten auch eine unkastrierte Katze, die hat er total ignoriert, wenn sie rollig war. Der war eigentlich nur "Mamas Baby" und hatte Angst, sein Zuhause zu verlieren "ggg"
Dann bin ich übersiedelt und hatte nur Katzen. Zu Besuch kam täglich ein fremder Kater, da hat es gereicht, dass man freundlich zu ihm war und man war eine Minute später voll mit seinen Duftnoten.
Wieder eine Wohnung später, hatte ich meine erste Siamkatze und einen Siamkater. Keiner von beiden kastriert oder sterilisiert, es kamen 2 x Babys. Der Kater hat in der Wohnung nie markiert.
Meine weiblichen Siam-Katzen wurden alle zwischen 17 und 18 Jahre alt, keine wurde sterilisiert, gestorben sind sie alle an Altersschwäche oder Nierenversagen. Irgendwann so zwischen 12 und 13 Jahren wurden sie auch nicht mehr rollig. Keine einzige bekam Gebärmutterprobleme oder Tumore.
Aber: die Deckkater beim Züchter würde ich ehrlich gesagt nicht in der Wohnung aushalten. Die haben im Sommer ein eigenes Katerhaus mit Freigehege und im Winter ein eigenes Zimmer im Haus, auch mit einem eingezäunten Freilauf. Und dort werden alle Wände markiert, was das Zeug hält.
Eine andere Züchterin hingegen, hat mehrere Deckkater in der Wohnung und sagte, daß die nicht markieren. Ich war allerdings nie in der Wohnung.
Meine Nachbarin hatte eine normale schwarze Hauskatze, die wurde so stark rollig, dass sie Krämpfe bekam und wurde natürlich steriliert. Das wäre auch für mich ein Grund.
Meine derzeitige weisse Siam- Kätzin ist sterilisiert (hab sie schon so bekommen) und die zweite nicht. Die sterilisierte ist absolut stubenrein, die intakte Kätzín hingegen nicht. Sie bekommt allerdings normalerweise die Pille, sonst würde sie dauerrollig sein und das wäre auch nicht gut. Manche Leute sagen, dass sterilisierte Katzen eben fast immer stubenrein sind.
Bei mir waren aber früher auch alle intakten Kater und Kätzinnen stubenrein.
Kater hab ich derzeit keinen. Mein Lieblingskater ist vor ca. 2 Jahren gestorben (Nierenversagen), er war auch kastriert (hab ihn auch so bekommen). und er war in der ersten Zeit nicht stubenrein, in den letzten beiden Jahen seines Lebens aber schon.
Ich glaube auch, dass die Triebstärke grad bei den Katzen sehr rasseabhängig ist. Und grad Siamesen sind dafür bekannt, dass sie schon sehr früh geschlechtsreif sind.
Weiters ist es eben davon abhängig, ob Katzen reine Wohnungskatzen oder Freigänger sind.
LG
Inge