Kastration von Emmi

Emmi

Neuer Knochen
Meine Emmi (mischlingshündin) ist jetzt 14 Monate. Sie ist sehr ungestüm und während ihrer ersten Hitze (mit einem jahr) war sie fast nicht zu geniessen. Sie wurde aggressiv, amn durfte sie nicht anfassen, fressen konnte sie nur alleine usw. Nachdem sie dann auch noch scheinträchtig wurde, haben wir uns dann entschlossen sie kastrieren zu lassen. Der Termin ist in 3 Wochen und ich fang jetzt schon an nervös zu werden. Kann mir jemand sagen, wie ich mich Verhalten soll? Muß ich etwas beachten? Vor der OP? Nach der OP?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Kastration gibts nicht nur bei Rüden ;)
Kastration / Sterilisation

Definition Sterilisation:
(Unfruchtbarmachung) durch Unterbinden der Ausführungsgänge der Geschlechtsdrüsen. Die Hunde werden steril, d.h., sie sind nicht mehr fortpflanzungsfähig.
Beim Rüden: Durchtrennung der Samenleiter.
Bei der Hündin: Durchtrennung der Eileiter.
Die Sterilisation unterbindet lediglich die Fortpflanzung, sonst ändert sich nichts,
die Hündin wird weiterhin läufig, der Rüde hat nach wie vor Geschlechtstrieb.

Definition Kastration:
Kastration kommt aus dem Lateinischen (castratus) und heißt Entmannung.
Das Ausschalten der Keimdrüsen (Hoden, Eierstöcke) durch operatives Entfernen.
Beim Rüden: operative Entfernung beider Hoden und des Hodensacks, die Haut wird zugenäht.
Bei der Hündin: operative Entfernung der Eierstöcke, manchmal auch zusätzliche Entfernung der Gebärmutter (Totaloperation).

Emmi schrieb:
Meine Emmi (mischlingshündin) ist jetzt 14 Monate. Sie ist sehr ungestüm und während ihrer ersten Hitze (mit einem jahr) war sie fast nicht zu geniessen. Sie wurde aggressiv, amn durfte sie nicht anfassen, fressen konnte sie nur alleine usw. Nachdem sie dann auch noch scheinträchtig wurde, haben wir uns dann entschlossen sie kastrieren zu lassen. Der Termin ist in 3 Wochen und ich fang jetzt schon an nervös zu werden. Kann mir jemand sagen, wie ich mich Verhalten soll? Muß ich etwas beachten? Vor der OP? Nach der OP?

Danke

Meine Pitbull Hündin wurde jetzt vor kurzem kastriert. Ich muss sagen sie hat sich nicht verändert. Sie war auch vorhin ganz eine brave hatte eigendlich nie wirklich probs mit anderen Hunden.

Ich kann dir nur erzählen was wir getan haben nach der OP.

Ich blieb bei meiner Hündin bis sie wirklich geschlafen hat. Wir haben sie dann am Nachmittag mit dem Auto abgeholt. Ich mein ihr tat das schon weh da unten konnte anfangs auch nicht gehen weil sie noch ein wenig benommen war von der Narkose.
Daheim angekommen hat sie dann bis am Abend durchgeschlafen wir sind dan nur kurz runter wobei ich sie getragen habe.

Am nächsten Tag war wieder alles beim alten.

Der TA sagte mir nur ich sollte sie an der Leine jetzt lassen und mit nimmanden spielen lassen was ja logo ist weil die Naht evtl. aufgehen könnte.

Pass halt auch nur auf das sie nicht schlecht unten denn das kann sich dann entzüdnung bzw. auch zum näßeln anfangen!

Bist du daheim wenn deine Hündin kastriert wird und auch danach???

lg

Sydney schrieb:
Du meinst sterelisieren! Oder?

Kastrieren tut man Rüden :)

Hy du,

also meine Hündin wurde vom TA kastriert.
Ster. tun nicht mehr viele bis gar nicht. Daher weil die Krebsgefahr auch noch da ist ;)

also meine Hündin wurde komplett ausgeräumt ;)

lg

Ja Sicher! Ich darf auch bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Die Ärztin meinte, nach 2 Stunden kann ich sie wieder abholen. Bin auch die Tage danach komplett zuhause. Ich hab daran gedacht ihr schon vorher Arnica-Globuli zu geben. Kennst du dich damit aus?

Emmi schrieb:
Ja Sicher! Ich darf auch bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Die Ärztin meinte, nach 2 Stunden kann ich sie wieder abholen. Bin auch die Tage danach komplett zuhause. Ich hab daran gedacht ihr schon vorher Arnica-Globuli zu geben. Kennst du dich damit aus?

super das du auch danach daheim bleibst ;)

Ne kenn mich nicht aus! Ich hab nur eine tablette bekommen für meine das sie beruhigt ist die hab ich ihr eine stunde vorhin geben müssen ;)

lg

Nach welcher Methode lässt Du sie denn kastrieren? Althergebrachte oder per Laparoskopie? (bin bei meiner nämlich noch ein wenig am überlegen, denk aber ich werd eher Zweiteres machen auch wenns teurer wird)

Hallo Emmi!!

Auch ich habe meine 14monatige Labihündin vor 3 WOchen kastrieren lassen.
Bin bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen war. Dann gab ich der Tierärztin meine Nummer. Sie rief mich dann am Abend an, daß ich sie abholen könne. In der Zwischenzeit ist sie in der Praxis auf einer Kuscheldecke geblieben (zur Beobachtung) und Der Mann und die Kinder der Tierarztin haben sie liebevoll betreut und gestreichelt. An diesem Abend war sie sehr schläfrig, hat von der Nakose gezittert und war ganz "tüt". Da haben wir sie ausnahmsweise bei uns im Bett schlafen lassen. Schon am nächsten Tag sprang sie herum, als ob nie etwas gewesen wäre. Sie bekam noch 3 Tage je 1 Schmerztablette.Nach 1 Woche wurden die Fäden gezogen. Wenn ich mir jetzt den Schnitt abmesse, so ist er nicht mal 2 cm lang.
Am Anfang dachte ich, daß er größer sei, so mit den Fäden noch drinnen.
Aber er schaut wirklich aus, wie ein "Bikinischnitt". Ganz klein.

Ich wünsche dir und deinem kleinen Racker viel Glück
L.G.
Josy mit Hündin Trixie

Yosie schrieb:
Hallo Emmi!!

Auch ich habe meine 14monatige Labihündin vor 3 WOchen kastrieren lassen.
Bin bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen war. Dann gab ich der Tierärztin meine Nummer. Sie rief mich dann am Abend an, daß ich sie abholen könne. In der Zwischenzeit ist sie in der Praxis auf einer Kuscheldecke geblieben (zur Beobachtung) und Der Mann und die Kinder der Tierarztin haben sie liebevoll betreut und gestreichelt. An diesem Abend war sie sehr schläfrig, hat von der Nakose gezittert und war ganz "tüt". Da haben wir sie ausnahmsweise bei uns im Bett schlafen lassen. Schon am nächsten Tag sprang sie herum, als ob nie etwas gewesen wäre. Sie bekam noch 3 Tage je 1 Schmerztablette.Nach 1 Woche wurden die Fäden gezogen. Wenn ich mir jetzt den Schnitt abmesse, so ist er nicht mal 2 cm lang.
Am Anfang dachte ich, daß er größer sei, so mit den Fäden noch drinnen.
Aber er schaut wirklich aus, wie ein "Bikinischnitt". Ganz klein.

Ich wünsche dir und deinem kleinen Racker viel Glück
L.G.
Josy mit Hündin Trixie

2 cm?? Bikinischnitt?? :eek:

Der Bauch wird doch senkrecht aufgeschitten und nicht waagerecht - und mit Sicherheit mehr als 2 cm....

So sah das bei Luna am Tag der Kastration aus- 4 Std. später

Bikinischnitt nannten wir es, weil es wirklich nicht mehr als 2 cm sind. Der Schnitt ist auch senkrecht. Dies ist wirklich nur eine Aussage innerhalb der Familie. Am Anfang dachte ich mir, mit den ganzen Nähten, daß der Schnitt auch größer sei. Aber jetzt nach 3 Wochen ist es wirklich nur mehr ein Schnittchen. Der Schnitt ist auf jeden Fall kleiner als auf dem Foto. Auch meine Kusine meinte, sie hätte noch nie einen so kleinen Schnitt gesehen.
Ich wünsche deinem Wauzi alles-alles Gute und Liebe
L.G.
Yosie

Ich habe Aaliyah auch kastrieren lassen.
Abends ab 18 Uhr durfte sie nichts mehr fressen. In der Früh dann auch kein Wasser mehr trinken (Aspirationsgefahr bei der Narkose!)

Ich durfte dabei bleiben bis sie eingeschlafen war (der Horror, denn ich habe ja mal meine erste weisse einschläfern lassen müssen.... :( ), dann bin ich daheim geblieben und habe gewartet bis die OP vorbei war, da durfte ich dann anrufen um zu fragen ob alles gut verlaufen ist.

Ein paar Stunden später habe ich sie abgeholt. Sie durfte noch kurz vor der Praxis pieseln, danach bin ich heim (sie durfte die ersten Stunden noch kein Wasser trinken erst recht nix fressen wegen der Übelkeit nach der Narkose) und war bei ihr gelegen! Sie war noch recht schläfrig und Zina hat immer wieder nach ihr geschaut (wieeee süüüüß :p ).

Abends durfte sie etwas trinken, doch ich mußte aufpassen daß sie nicht zuviel auf einmal trinkt.

Toben war die nächsten Tage tabu, obwohl sie eine Schutznaht hatte, doch auch die kann aufreißen!!

Nach einigen Tagen wurde die Schutznaht entfernt, 10 Tage nach der OP dann die Fäden!

Aaliyah hat nichts von ihrer Energie oder sonstiges eingebüßt, sie ist quietschfidel wie immer, nur daß sie sich nicht mit ner Scheinträchtigkeit quälen muss und auch nicht mit ihrer Läufigkeit. Ich würde beim nächsten Mal aber die Laparaskopische Kastration machen, die ist nicht so heftig, und dabei ist der Schnitt max. 2 cm! Dann kann die Hündin einen Tag nach der OP sogar iweder toben :D

Hier die Schutznaht:

also ich hab Taya morgens um 10 zum TA gebracht bin auch da geblieben, bis sie fertig war mit der OP, denn ich wollte nicht nocheinmal eine böse Nachricht auf meinem AB haben wie es der Fall bei Cookie war. Als ich gesehen hab, daß es ihr gut ging, sie hat mich schon angeschaut, bin ich dann nach Hause gefahren, denn der TA meinte ich soll sie noch ein paar Stunden unter Aufsich lassen. Ich bin dann gefahren, weil ich wußte, das es ihr gutging. Sie war 8 Monate alt und abends war sie schon wieder fitt

Hat sich das Verhalten euer Hunde geändert?
Sind sie ruhiger geworden oder haben sie ihre Energien behalten?

*altenthreadrauskram* Aschenpudel wird am 2.2. kastriert, herrscht danach Leinenzwang? Wie vermeidet ihr das spielen bei mehreren hunden?
Mehr Fragen hab ich eigentlich eh nicht mehr...

Meine Hündin wurde vor 11 Tagen kastriert. Heute kommen hoffentlich die Nähte raus *gg*

Wenn du die herkömmliche Vorgangsweise wählst wo wirklich alles entfernt wird und die Narben etwa so aussehen wie auf den Fotos oben, dann muss deine Hündin sicher an die Leine! Sie sollte nicht lange gehen (Anfangs max.10min) und darf nicht springen oder toben! Aber das geht schneller vorbei als man glaubt! Sindy ist jetzt schon ziemlich unruhig weil die anderen beim spazieren gehen im Wald laufen dürfen und sie nicht, aber bald hat sie´s überstanden (gsd).

Wünsch euch alles guten und das deine Maus alles gut "übersteht"

Oben