Kastration trotz Trächtigkeit

Luna

Medium Knochen
Allgemein mal eine Frage:

Würdet ihr eine Katze kastrieren lassen, wenn ihr wüsstet, dass sie trächtig ist!?
Noch dazu wenn der TA schon feststellt, das die kleinen in 4Wochen auf die Welt kommen!?

Wäre das schlimm für eine Kätzin?

Lg
 
Luna schrieb:
Allgemein mal eine Frage:

Würdet ihr eine Katze kastrieren lassen, wenn ihr wüsstet, dass sie trächtig ist!?
Noch dazu wenn der TA schon feststellt, das die kleinen in 4Wochen auf die Welt kommen!?

Wäre das schlimm für eine Kätzin?

Lg

Ich könnte es bei mir 100% ausschließen, daß ich die Katze noch kastrieren lassen würde.
Kommt halt immer auf die Situation auch an, aber ich persönlich würde es nicht machen!!!

LG Tina
 
Also ich weiß zwar nicht wie lange eine Katze trächtig ist, aber wenn die jungen in 4 Wochen auf die Welt kommen würde ich sie nicht mehr kastrieren lassen. Ich würde schon mal anfangen gute Plätze zu suchen, damit die kleinen Mitzen ihr eigenes Zuhause haben wenn sie mal da sind.
Kann mich mit dem kastrieren wären der fortgeschrittenen Trächtigkeit nicht anfreunden. Der ganze Körper stellt sich darauf ein und auf einmal wird alles über den Haufen geworfen....und das Tier muß dann damit fertig werden ( Hormonumstellung). Wenn es ganz am Anfang ist, sag ich auch OK, aber nicht wenn die Kleinen schon bald kommen.

lg NUnu
 
Wäre das schlimm für eine Kätzin?

Lg[/QUOTE]


Stell dir vor du bist schwanger im 7 Monat und sie würden dir dein Baby wegnehmen.....blöder Vergleich, aber es kommt hin. Würde es im 2 Monat passieren ist es anders als im 7.
 
also ich bin sehr dafür die kätzin zu kastrieren wenn man weiß dass sie trächtig ist! natürlich nicht dann wenn die kleinen schon voll entwickelt sind und die mama kurz vor der geburt steht. aber alles in allem finde ich es besser, als wenn es einen schwung ungewollter welpen gibt, die vielleicht im tierheim landen oder noch schlimmer erschlagen werden :(
 
Also das kann man 10000%ig ausschliessen, sonst hätte sich die Frage gar nicht ergeben!!
Sie werden weder in ein TH abgeschoben noch ermordet!!
Deswegen trau ich mich über eine jetztige Kastration auch nicht mehr drüber, denn ich will sie ja nicht ermorden und meine Kätzin unglücklich machen!!
Ja, die Jungen bewegen sich schon, und der TA meinte, wir sollten es nicht mehr machen, aber es ginge noch!!

Lg
 
Ich habe mich noch nie so mit dem Thema beschäftigt, aber ich würde es aus ethischen Gründen wohl nciht über's Herz bringen. Ja ja, ich weiß, ich möchte mal TA werden, aber bis dahin hab ich ja noch Zeit und kann mich mit dem Thema noch auseinandersetzen!

Aber 4 Wochen vor der Geburt find ich heftig, ich würde es nicht machen, die kleinen Kitten sind ja schon vollständige Lebewesen :eek:
 
Ich könnte es eben aus ethischen Gründen auch nicht!!

Es kommt auf die Situation drauf an :rolleyes:
@Johanna: glaub mir eines, wenn jemand die katzen erschlagen würde, würde sie sicher nicht kastrieren lassen bzw. die katzen so entfernen, weil das kostet ja geld!! :eek:
 
TinaB schrieb:
Ich könnte es eben aus ethischen Gründen auch nicht!!

Es kommt auf die Situation drauf an :rolleyes:
@Johanna: glaub mir eines, wenn jemand die katzen erschlagen würde, würde sie sicher nicht kastrieren lassen bzw. die katzen so entfernen, weil das kostet ja geld!! :eek:

dasmag schon sein! wollte ja auch nur die schlimmste situation anführen! wie gesagt finde es besser als wenn sie ungewollt sind!
 
ich würde es meiner katze nicht antun.die ist hormonell ja schon ganz auf babies eingestellt und weiß sicher nicht wie ihr geschieht,wenn sich das so radikal ändert.ich könnte es nicht.
 
Danke auf jeden Fall!!

Habt mir bei der Entscheidung sehr weitergeholfen!! Ich wollte nur noch eine 100% Entscheidungshilfe!! Vielleicht hätte ich ja irgendwas übersehen,....
Ausserdem fängt das Bäuchlein meiner süssen an sich zu runden und sie sucht schon Nestchen!! Ich werde sie sicher nicht kastrieren lassen!
Werd mich schon mal um schöne Plätzchen für die Kleinen bemühen!!

Danke,
Lg
 
@luna: nur damit du mich nicht falsch verstehst! ich wollte dir nie und nimmer "einreden", dass du deine katze kastrieren lässt! meine aussagen beziehen sich da auf meine allgemeine meinung dazu und ich les aus deinen psotings ja raus, dass du dich schon freust :)
 
Luna schrieb:
Allgemein mal eine Frage:

Würdet ihr eine Katze kastrieren lassen, wenn ihr wüsstet, dass sie trächtig ist!?
Noch dazu wenn der TA schon feststellt, das die kleinen in 4Wochen auf die Welt kommen!?

Wäre das schlimm für eine Kätzin?

Lg
Ich würde sagen es wäre sogar eine seelische Qual für die Katzenmama,
schließlich weiß sie ja auch das sie Mutter wird und bestimmt auch schon
Muttergefühle entwickelt.
Und wenn du sagst das die Babys sich schon bewegen könnte es ungefähr
so um den 54 Tag sein. Also dauert es höchstens noch 2 Wochen bis zur
Geburt, denn so zwischen dem 63. und 68. Tag kann die Geburt sein.
Meine haben immer zwischen dem 65. und 68. geworfen.
Ich hab schon viele Würfe gehabt, wenn du fragen hast vielleicht kann ich
dir ein bisschen hilfreich sein.
Gruß Lissy
 
wenn es gesundheitlich nicht anders ginge und die katze die geburt nicht überleben würde oder andere heftige komplikationen zu erwarten wären....dann ja. aber da muß wirklich ein deftiger grund vorliegen.

alles andere wäre für mich fast wie tiermord. auch wenn die kitten noch nicht auf der welt sind....sie leben schon.
 
@johanna
Keinesfalls hab ich es falsch verstanden - keine sorge!! Danke aber für deine Meinung!

@lissy
Danke für dein Angebot!!
Ich hab sogar schon 2 Würfe mit der Hand aufgezogen, aber diese Jungen sind von meiner ganz eigenen und ersten Katze seit über 5Jahren! Da wird man leicht nervös!! :)

Vielen lieben dank an euch alle!!

Lg
 
achja ganz vergessen! ich will unbedingt fotos von den zwergen sehn wenn sie da sind :)
 
Luna schrieb:
@johanna
Keinesfalls hab ich es falsch verstanden - keine sorge!! Danke aber für deine Meinung!

@lissy
Danke für dein Angebot!!
Ich hab sogar schon 2 Würfe mit der Hand aufgezogen, aber diese Jungen sind von meiner ganz eigenen und ersten Katze seit über 5Jahren! Da wird man leicht nervös!! :)

Vielen lieben dank an euch alle!!

Lg
Keine Sorge das schafft die Bestimmt. Was ist es denn für eine Mieze?
Haus.-oder Rassekatze? Welche Farbe hat sie denn?
Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich mir gleich eins
reservieren. Wo Drei sind kann ein Viertes nicht schaden.
Gruß Lissy & Paul
 
Also die Mama ist ein schlanke langbeinige schwarze Mixkätzin und der Daddy, naja, ihr kennt ja die Britisch Kurzhaar (die blaue Katze aus der Shebawerbung), genau so einer nur mit langem Fell!

Na ich bin schon gespannt!
Werd natürlich gleich Fotos reinstellen, wenns soweit ist!!

Lg
 
Wollt nur kurz was dazu sagen, es handelt sich zwar hier jetzt nicht um eine katze aber um einen hund!

Ich habe meine Hündig damals auch Kastrieren lassen trotz Trächtigkeit, weil ich vermeiden wollte, daß ich dann einen Wurf kleiner Mischlinge hab die ich möglicherweise alleine aufziehen müsste. Das ganze war eine schlimme situation damals, meine Hündin war das erste mal Läufig und noch nicht ganz gesund (hatte Lungenentzündung mit 3 1/5 Monaten) und eine herumsträundender Rüde hat sie geschwängert. Ich hatte damals einfach angst, daß sie die geburt nicht übersteht und ich dann einen Wurf habe den keiner haben will, somit hab ich mich dann entschieden sie zu Kastrieren. War keine leichte entscheidung, aber ich wollte mein Mädl nicht verliehren. Die Tierärztin hat damals gesagt es wär noch nicht zu spät und auch kein risiko wenn sie jetzt kastriert wird, und somit hab ich mich dafür entschieden.
Sie hat das alles gut überstanden und keinen seelischen knacks bekommen - gottseidank!

Gehört zwar nicht hier rein, aber is auch so ein ähnlicher fall.....

Als dann
 
Oben