Kastration/Sterilisation/...

Cheyenne

Neuer Knochen
Hi!
Ich wollte nur mal wissen, ob hier vielleicht jemand weiß, wie sich Sterilisation und Kastration auf die Hormone eines Hundes auswirken (vorallem Oestrogenspiegel).
Lg
Steffi
 
Hi,

Bei einigen Rassen wie Setter,Langhaardackel,Cockerspaniel kommt es durch den Hormonmangel zu starken Unterfellwuchs.Das Haar ist viel heller und sehr weich.Wie Babyfell.Es sieht echt net schön aus.

Wir mussten unsere Setterhündin vor 5 Jahren kastrieren lassen.Ihr Fell hat sich verändert.Leider.Sie glänzt nicht mehr so schön. An den Hinterbeinen und an der Seite wächst das helle Fell.Noch ist es nicht so schlimm.Wichtig ist das sie gesund ist.

Auch bei anderen Langhaarigen Rassen kann sich das Fell verdichten.

Hündinnen können agressiv werden nach der Kastration.Rüden werden eher ruhiger.

Auch wenn meine Hündin nicht mehr so schönes Fell hat ich pumpe sie sicher nicht mit Hormonen voll.
Sie bekommt Distelöl ins Futter wird oft gebürstet und entzupft.
Zu Fettleibigkeit neigt sie bisher nicht.

------------------
Auf bald
lg Irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 25. Februar 2003 editiert.]
 
Hallo Cheyenne
Meine Settermischlingshündin ist auch kastriert. Gottseidank hat sich ihr Fell nicht verändert. Auch ist sie nicht dick geworden. Ich bin der Meinung, dass man das sowieso selber in der Hand hat, ob der Hund dick wird oder nicht. Sicher hat sie mehr Appetit, aber sie bekommt nur ihre Ration und nicht mehr. Ausserdem steht sie gut im Training.Sie ist schon die zweite Hündin und auch meine erste wurde nicht dick. Ich hab es noch nie bereut, dass ich sie kastrieren ließ.
lg Dagmar & Nelly
 
Hallo Steffi,
habe alle meine Hündinnen kastrieren lassen und keinerlei Veränderung bemerkt. Sie waren und sind alle ruhig und liebenswert. Übrigens wird heutzutage nur mehr kastriert (es wird alles entfernt) nicht mehr sterilisiert (da wird nur unterbunden und die Hündin wird trotzdem noch ganz normal läufig). LG Henry
 
Hi!
Das sich Dinge wie Verhalten, Fell usw3 verändern können weiß ich eh.
Mich interessiert nur, wies mit den Hormonen und vorallem den Oestrogenspiegel aussieht (steigt der oder senkt er sich) ???
 
Hi!
Der Östrogenspiegel sinkt stark da der Hauptproduktionsort (Eierstöcke) entfernt wird. Darum bekommen auch die Androgene (männliche Hormone) ein "Mehrgewicht" was bei Hündinnen die schon vor der Kastration nicht unbedingt "zuckersüß" waren dazu führen kann daß das Verhalten etwas ruppiger wird. Wirklich agressiv werden sie nicht, das wäre übertrieben.
Genaueres weiß ich leider auch nicht. Mit den Auswirkungen hat Irish recht. Wenn ich noch was darüber herausfinden sollte schreib ich es.
Lg
 
Oben