Kastration, Spritze, Läufigkeit

Emma2

Neuer Knochen
Hallo,
unser Labbi ist zwar erst 10 Wochen, aber ich möchte mich schon mal schlau machen: Unsere Züchterin rät dringend von Kastration ab (Inkontinez, Dickwerden etc), unsere Tierärztin rät zu. Wir wollen jedenfalls keine Zucht aufbauen und möglichst die Hitze vermeiden.
Wer hat Erfahrungen? Oder ist auch die Hitze gar nciht so "schlimm"?
Freu mich über Eure Antworten und Tipps,
Emma

Meine Meinung: Hündin natürlich belassen :)
Auf keinen Fall Hormonspritzen geben lassen.
Wenn eine Läufigkeit unbedingt vermieden werden sollte :rolleyes: dann kastrieren mit ca. 2 Jahren.
Gibt aber sehr vielfältige Meinungen zu ;)

über kastration oder nicht kastration gehen die meinungen sehr weit auseinander.
ich bin auch der meinung das man sie "natürlich belassen" sollte. aber nur wenn man in der lage ist aufzupassen und keinen ungewollten wurf zu produziern.
ich hab selbst eine unkastrierte hündin und bei uns ist die läufigkeit überhaupt nicht schlimm! :)

Würds auch lassen ...

Aber wenns nicht geht dann würd ich mal die Spritze versuchen (mach ich heuer bei meinem rüden auch) und erst im notfall kastrieren, also wenn man nicht aufpassen kann.

Aber du hast ja anscheinend eine hündin?
Da würd ichs einfach lassen und gut aufpassen!

Es kommt auf den Hund an.
Es gibt Hündinen die wirklich große Probleme haben, nach der Läufigkeit.
Starke Scheinträchtigkeit, Gesäugeentzündungen, Stress,
Wenn die Hündin extrem reagiert, dann ist eine Kastration sicher besser.
Wenn die Hündin kaum Symtome zeigt, sollte man nur darauf achten,
ob sie eine Gebärmutterentzündung bekommt.
Die Spritzen, die eine Läufigkeit verhindern finde ich persönlich nicht so gut.
Aber ich bin kein TA.
Soweit ich es gelesen habe, steigt die Gefahr für Krebserkrankungen in
der 2. Lebenshälfte stark an, wenn die Hündinen regelmäßig diese Spritzen
bekommen.

Hallo, Kastration ist natürlich fast schon eine Geschmackssache. Ich bin eigentlich schon für eine Kastration (nicht nur beim Hund, sage ich ehrlicherweise). Meine Freunde haben eigentlich fast alle ihre Hunde kastrieren lassen (Hündinnen alle, Rüden fast alle) und sind alle zufrieden. Für mich und meine Hündin war ihre erste (und einzige) Läufigkeit schon belastend, zum EInen weil wir irgendwie isoliert waren, uns bei Spaziergängen mit Regenschirm bewaffnen mussten und zum Anderen weil wir in einer ehen ländlichen Gegend wohnen, wo auch schon Rüden vor der Türe saßen und warteten, bis wir uns ins AUto flüchten konnten :) Aber zu dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und das muss jeder für sich und seinen Hund selber entscheiden. Meine 8jährige Bernersennenhündin ist weder inkontintent (auch keine Hündin von meinen Freunden) noch zu dick. Ich bin froh, dass ich sie kastrieren ließ und werde es bei jeder meiner zukünftigen Hündinnen wieder tun. Lg

Danke an alle. sorry, das mit der Suchfunktion war mir irgendwie nicht gelungen... :mad: aber es stimmt: es gibt fast soviele Antworten wie Hundehalter :o Ich muss mir das mal überlegen und dann hoffe ich, dass ich die richtige Entscheidung für unsere Kleine treffen kann.
Danke nochmals, lG, emma

Oben