Kastration oder Sterilisation... gut oder schlecht???

melle

Anfänger Knochen
Hallöli,
hab mal n neuen Thread eröffnet. hab zwar ein paar Dinge darüber gefunden aber wollte noch mal eine "Grundsatzdiskussion" eröffnen weil ich echt nicht weiss ob ich Motte sterilisieren lassen soll oder kastrieren oder gar nichts von beidem... keine Ahnung. Habe schon einige Meinungen gehört aber es war alles verschiedener Natur. Wollte einfach mal euch erfahrenen Hundehaltern lauschen... was meint ihr pro oder contra... ? und warum...
Liebe Grüsse
Melle und Motti
 
kann man nicht pauschalisieren, da hat jeder eine ganz persönliche, meist emotionale meinung dazu. die diskussion gab es aber schon öfter im forum ;)

pebbles ist nicht kastriert.
 
Also wenn ich Chester nicht im März kastrieren hätte lassen, hätte ich ihn erschlagen und mich von einer Brücke gestürzt :D

Aber nicht jeder hat so einen sexgesteuerten Wahnsinnigen - der plötzlich mit 2 Jahren erwachsen wird und alles was besteigbar ist besteigt und alles was nicht besteigbar ist niedermetzelt (es blieb gsd beim Versuch des Niedermetzelns ) !
 
Ich werde Teeny wahrscheinlich kastrieren lassen. :rolleyes:
Sterilisieren kommt bei mir gar nicht in Frage, das ist in meinen Augen Geldverschwendung.
 
oh ja, bei so nem "sexsüchtigen" rüden würd ichs sehr wahrscheinlich auch machen. hab ne freundin mit nem sehr potenten jacki ;) da wäre es echt angebracht. nervt ja auch, denn er besteigt nicht nur hündinnen sondern auch andere rüden, kissen, beine...
bei meinem hundemädchen allerdings weiss ich echt nicht was ich tun soll.
also bei der sterilisation, wird sie dann auch noch läufig ? nur es kann nix mehr passieren ? ist ja für sie auch nicht gerade toll, ich würde dann auch zur kastration neigen eher damit sie damit auch nix mehr zu schaffen hat...
habe gehört, dass es sogar das krebsrisiko vermindert... wie seht ihr das? :confused:
 
läufig wird sie sterilisiert auch noch.
soviel ich weiß, ist das krebsrisiko an den narben bei sterilisation von unverhältnismäßig sehr hoch. zumindest haben das 2 von mir befragte tä gesagt.
 
da scheiden sich die geister - ich persönlich würde Meine Hündin kastrieren lassen (sofern ich eine hätte) - ich hab dir ja auch nur unsere geschichte mit dem triebhaften Chester erzählt, weil sich unsere Hunde so ähnlich schauen ! Aber hätte ich gewusst, dass wir eine Chesterine im Forum treffen , hätte ich mit dem Kastrieren noch gewartet, wären sicher niedliche Welpen geworden :D und wir würden voll im Trend liegen , nur wie hätten wir bei der Distanz das Hoppala erklärt :D

Nein spass beiseite, du kriegst sicher von kompetenten Hündinnen-Besitzern noch vernünftige Tipps zu dem Thema !!!
 
Hallo,

ich habe einen Rüden (Bossi, 8 Monate) und eine Hündin (Djanna, 13 Monate).
Djanna hab ich erst seit 3 Wochen, sie wurde kastriert bevor ich sie abgeholt habe, um zu vermeiden, dass wenn Bossi geschlechtsreif wird, wir einen Hoppalawurf haben. Vom Sterilisieren halt ich nicht viel, kastrieren ist besser und soll auch Brustkrebs vorbeugen. Wenn Du nicht züchtest und nicht vermehren, also Deine Hündin einmal zulassen willst, würd ich sie kastrieren lassen. Vor Djanna´s Kastration hab ich erfahren, dass die beste Zeit zum Kastrieren zwischen zwei Läufigkeiten ist.
 
Hallo!

Beide kastriert, aus gesundheitlichen und praktischen Gründen. Hab noch nie ein Problem bei beiden gehabt, bei Che ist zwar die Operationswunde ein paar Stunden später aufgerissen, aber das war ein anderes Problem :(

LG Nina
 
Hallo,
Indie ist ein kastrierter Rüde und es ist gut so... er ist zweifellos lebhaft genug! Auch wenn man den Kastraten oft das Gegenteil nachsagt!
;)
Ich bin jedenfalls fürs Kastrieren, es gibt einfach schon zu viele Hoppala-Hundebabies in den Tierheimen, da muss man nicht unabsichtlich nachhelfen.
Ausserdem denk ich, dass die Hunde ein entspannteres Leben haben, wenn sie nicht dauern durch ihren Sexualtrieb gesteuert werden, den sie ja doch nicht ausleben dürfen... sie wissen ja dann nicht, was ihnen da entgeht! ;)

LG Irene
 
mein erster Hund (Rüde) war nicht kastriert, aber den haben läufige Weibchen nicht interessiert (so was gibt es auch).
Meine vorige Hündin war kastriert und meine Leni ist es auch.
Ich wohn auf dem Land und hab rundherum in den Dörfern nur Rüden. Das wäre mit einer läufigen Hündin der Horror.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Aber hätte ich gewusst, dass wir eine Chesterine im Forum treffen , hätte ich mit dem Kastrieren noch gewartet, wären sicher niedliche Welpen geworden :D und wir würden voll im Trend liegen , nur wie hätten wir bei der Distanz das Hoppala erklärt :D

hihihi :D das würden wirlich sehr schnückelige welpis werden... eigentlich sollte man die vermehrung dieser lustigen zufalls-strubbelgesicht-mischung ja unterstützen... chesterine... :D ... ich hau mich weg...

aber erst mal vielen dank euch allen !!! die mehrheit hat also ihre hundemädchen kastrieren lassen. ich denke, das wird bei uns auch die betse lösung sein. mottis erste läufigkeit war bestimmt auch nicht so toll für sie. durfte nicht von der leine und alle anderen gehen spielen :( neeee, ich glaub, ich werd das mal in angrff nehmen nächstes jahr. ]
 
Oben