Kastration, Ekzem, jetzt matt und müde...

Celesta

Medium Knochen
Hallihallo!
Ich wollte euch um Tipps bitten:
Mein Hund wurde letzte Woche Mittwoch kastriert, gestern wurden die Nähte entfernt...alles bestens! Vor einer Woche hat er sich nur leider ein Schleckekzem am Hodensack eingehandelt, das wir bis heute bekämpfen!
Mir fällt in den letzten Tagen nur auf, dass er sehr müde und matt ist vor allem ab Nachmittag. Er will auch so nicht wirklich viel raus (untypisch). Draußen setzt er sich öfters hin... ich nehme an, dass kommt davon, dass die Haare das Ekzem kratzen und dass ihn das dann juckt.
Die TÄin hat gesagt, dass wir auf jeden Fall vorbeikommen sollen, wenn er "apathisch" ist und Fieber hat. Tja, er ist ziemlich matt, apathisch würde ich es nicht nennen, aber er hat kein Fieber! Sein Kopf ist aber etwas warm und die Schnauze trocken und warm... Ich bin jetzt ziemlich ratlos, weil ich nicht weiß, ob ich mich zu viel sorge oder ob die Sorgen berechtigt sind. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Vielen Dank im Voraus!
LG,
Sonja
 
Hast du rektal Fieber gemessen oder vermutest du nur, dass er kein Fieber hat?
Zum Juckreiz: Ich würd ihm alte Boxershorts anziehen, vorher die wunde, juckende Stelle mit Käsepappeltee baden und dann mit Anaestherit Puder behandeln (betäubt die Haut und stillt den Juckreiz).
Gute Besserung dem Patienten! :)
 
salinoa2000 schrieb:
Hast du rektal Fieber gemessen oder vermutest du nur, dass er kein Fieber hat?
Zum Juckreiz: Ich würd ihm alte Boxershorts anziehen, vorher die wunde, juckende Stelle mit Käsepappeltee baden und dann mit Anaestherit Puder behandeln (betäubt die Haut und stillt den Juckreiz).
Gute Besserung dem Patienten! :)

Wo bekommt man dieses Puder?
 
Wir haben wie immer rektal gemessen und er hatte vorher 38 Grad.
Wir haben schon Baneocin-Puder und Anaestherit-Puder versucht.. geht aber zu leicht wieder runter.. jetzt sind wir bei einer Zink-Salbe angelangt... abwaschen tun wir vorher immer mit Kamillentee...
 
Keinen Kamillentee. Kamille reizt bei solchen Sachen noch mehr.
Besser ist Käspappeltee.
 
Danke Irish! Hab ich nicht gewusst!
Aber ich frage mich nach wie vor, was mit es mit dieser Mattheit auf sich hat???
 
Die Mattheit könnte davon kommen das es ihn gerade gar nicht gut geht. Wenn es mir nicht gut geht bin ich auch matt und er hat ja gerade mit einigem zu kämpfen
 
Ich hoffe ja auch, dass es nur daran liegt. Die Nächte sind für ihn auch nicht entspannend, da er mit Trichter schlafen muss und er das nicht gewohnt ist!
 
Ich glaub auch, dass da alles etwas zusammenkommt und vielleicht hängt ihm die Narkose von der Kastration auch noch etwas nach.

LG
Nina
 
Was es mit der Mattheit auf sich hat kann ich dir auch nicht sagen.
Ich vermute, er ist einer der Hunde die Narkosen schlechter vertragen.
Statt des Trichters könntest du ihm ein Babyhoserl anziehn.
Hab ich bei meinen Rüden gemacht, nachdem ich zwei Nächte fast nix geschlafen habe. Er ist immer samt Trichter unter die Decke und beim rauskrabbeln ist immer die Decke hängen geblieben und mir war kalt.*g*
Er hatte kein Problem mit dem Babyhoserl. Eine Babystrumpfhose, mit abgeschnitten Beinen tuts auch.
 
Oben