Kastration eines Rüden-Eure Erfahrungen!

Mnemosyne

Profi Knochen
Hallo!

Ich überlege meinen ca. 1 Jahr und 2 Monate jungen Rüden bald kastrieren zu lassen.

Mein Hund liebt Hündinnen über alles, aber bei Rüden dreht er total durch, da braucht er von 5 Meter Entfernung einen männlichen Konkurrenten riechen und er ist nicht mehr zu bändigen.
Einige raten mir eine Kastration, andere meinen es bringt nix usw.

Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren.

  • Was sollte man beachten, falls man kastrieren lässt? Ist ja nicht so ein schwieriger Eingriff oder?
  • Verhaltensänderungen?
  • Möglichkeit, dass er sich mit Rüden versteht?
  • etc.
Freue mich über eure Beiträge!
 
Hallo,

mein erster Rüde wurde schon in jungen Jahren kastriert, weil ein Hoden in der Bauchhöhle geblieben ist - mein zweiter erst mit 12 Jahren, weil er sich von Jahr zu Jahr mehr in Heul-und-Fressverweigerungsattacken gesteigert hat und das war einfach vor lauter Stress kein lebenswertes Dasein mehr.

Verhaltensänderungen sind mir beim ersten Hund überhaupt keine aufgefallen. Jamie allerdings bleibt jetzt viel ruhiger und gelassener, wenn wir mal wieder einer läufigen Hündin begegnen. Er ist zwar immer noch sehr interessiert, aber er zittert nicht mehr und verfällt nicht mehr in einen tagelang andauernden Liebesrausch.
Seit er vor ein paar Jahren regelrecht von einem anderen Rüden "zerlegt" worden ist, ist er ein kleiner Rüdenhasser geworden - und das hat sich auch nach der Kastration nicht geändert. Im Gegenteil, es ist jetzt irgendwie noch komplizierter geworden weil ich zumindest das Gefühl habe, die anderen Rüden nehmen ihn nicht mehr ernst - was ihn doch so einigermaßen frustriert ;) Problematisch wird´s halt, wenn einer ohne Leine daherkommt und aufreiten möchte - was angeblich mit seinem nicht mehr vorhandenen, männlichen Geruch zu tun hat.

Also zusammenfassend - er ist bei läufigen Damen um Welten gelassener, aber seine Antipathie Rüden gegenüber hat sich um nix geändert. Ach ja, Futter ist übrigens bei beiden meiner Rüden nach der Kastration der beste Freund geworden :D
 
Huhu!

Meines Wissens kommt es auch auf den IST-Zustand des Rüden an was anschließend Sache ist. So sollte man z.B. unsichere Rüden nicht kastrieren lassen, denn die Hormone geben ihn zumindest ein Quentchen Sicherheit - und man kann an der Sache arbeiten.

Ist eben auch die Frage warum er andere Rüden angeht, ob es einfach ein Konkurrenzverhalten ist oder ob es aus Unsicherheit und Erfahrung heraus passiert.

Ich empfinde Rüden die unkastriert sind und sich höflich gegenüber Hündinnen verhalten als viel angenehmer wie kastrierte Rüden die oft irgendwie ein seltsames Verhalten an den Tag legen (meine Erfahrung halt - kann ja völlig anders sein)...

Liebe Grüße

Hilde
 
in erster linie solltest du einen guten tierarzt aussuchen, falls du den nicht schon hast ;)
meine empfehlung für jeden hund: Dr. herbert burgstaller/tierklinik vorgartenstraße:) er ist für mich der beste.

das wirklich postitive an einer kastration ist, das die lebenserwartung deines hundes statistisch gesehen steigt. ist überigens nachweislich eine tatsache...

nach einer kastration wird sich dein rüde nicht schlagartig ändern. es dauert in der regel bis zu 6 monate bis sich seine hormone wieder eingespielt haben. das bedeutet auch, dass es diese zeit dauern kann, bis er mit rüden "besser" auskommt. muss aber nicht sein.
für manche rüden bedeutet rangordnung eben alles, aber das ist nichts schlimmes, solange keine ernsthaften verletzungen dabei entstehen. ein bissl geknurre mal hier und einwenig haare aufstellen da, ist für rüden ganz normal ;) und sollte nicht der anlass für eine kastration sein.

der eingriff selbst dauert ca 20 minuten. es werden beide hoden entnommen und es bleibt bei einem grossen hund eine ca 6 cm lange narbe. die aber meist problemlos verheilt.

der charakter des hundes wird durch eine kastration nicht beeinflusst, sein verhalten in gewissen situationen jedoch schon.
siehe jarosh's eintrag betreffend den liebesrausch bei läufigen hündinnen ;);)

alles liebe für dich und deinen vierbeiner :)

gruß gandolf
 
Meine beiden Jungs sind kastriert, sind verträglich mit allen Hunden, weder fett noch faul sondern einfach nur tolle Doggies die total auf mich fixiert sind und streunen würde denen niiiiiiiieeeeeeeeeeeeeemals einfallen.
Ich würde und werde IMMER wieder meine Hunde kastrieren lassen.
 
Ich kann nur von Snoopy sagen es wurde mit der verträglichkeit weit besser, keine Rauferei mehr:D er lässt Jenny endlich in Ruhe obwohl sie schon kastriert war ist er nach wie vor auf sie gestiegen das ist Gott sei Dank alles vorbei:)
 
Wir sind vor einpaar Tagen das erste Mal einer läufigen Hündin begegnet, er hat nur gerochen und hat nicht mal versucht aufzureiten. Nur kurz hat er vor Aufregung scheinbar keine Luft mehr bekommen ;)
 
Mein erster Hund (Rüde) wurde mit ca. 2 Jahren kastriert. Er war vorher Raufereien nicht abgeneigt und daran hat sich leider auch nichts geändert. Vermutlich waren da aber die 2 Jahre schon zu spät, weil sich das Verhalten bis dahin gefestigt hatte. Hätte ihn schon mit einem Jahr kastrieren lassen sollen.
Was sein übriges Termperament betrifft, ebenfalls keine Änderung, ein Sack Flöhe war er, und auch an Gewicht hat er keinen Deka zugenommen.
 
mein rüde ist noch immer unverträglich mit gleichgeschlechtlichen, reagiert aber wesentlich gelassener auf fremde geruchsspuren (früher reichte schon ein urintropferl von einem anderen rüden, um seinen stresspegel auf 180 anrauschen zu lassen)
rüdenkastrationen sind einfache eingriffe, die fast jeder ta hinbekommt (das fast auch nur, weil ich einfach nicht jeden einzelnen persönlich kenne); ich selbst war schon bei einer dabei - und das ist wirklich keine hexerei.
 
habe hier gerade einen kastrierten Rüden zum Sitten....bei den Mädels benimmt er sich vorbildlich, kein Aufreitversuch gar nichts, bei den Rüden verhält er sich passiv...also er fängt ganz sicher keine Rauferei an.,..lässt sich aber nichts gefallen, wenn der andere blöd kommt, aber um das zu verhindern, bin ja ich da.....zu meinen Hunden kommt kein andere Hund her, wenn ich es nicht möchte

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie er vor der Kastration war.....
 
Oben