Kastration der Hündin - was nun/tun?

Lea1

Neuer Knochen
Hallo,

ich hab mich im Internet informiert und dabei festgestellt, dass es einfach keine einheitliche Meinung zum Thema Kastration und dem richtigen Zeitpunkt dafür gibt
Es gibt verschieden Studien und natürlich dann die verschiedenen Meinungen der TÄ/Tierkliniken dazu

Nun
Manche sagen vor der 1. Läufigkeit
Manche sagen nach der 1. Läufigkeit (da wiederum 4-5 Monate bzw 60-120 Tage)
Andere wiederum sagen man sollte auch die 2. Läufigkeit noch abwarten wegen der Entwicklung des Hundes besser

Brustkrebs, Inkontinenz - ebenfalls verschiedene Meinungen dazu
Bei manchen ist die Verringerung des Brustkrebsrisikos nur vor der 1. L., andere wiederum auch noch nach der 1. L (2 Mon. danach)
Einige sagen es ist auch noch verringert nach der 2. L - aber nach der 3. nicht mehr

Genau so wie OP-Methoden
die einen sagen - 1/2-Kastration - dh 1 Eierstock und die Gebärm. raus 1 bleibt drin
die anderen 2 Eierstöcke raus - Gebärmutter bleibt drin
die anderen sanfte Kastr. - alles raus
und wieder nach der alten Art - aber auch alles raus bis zum GM-Stumpf

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was habt ihr bei euren Hunden getan/tun lassen

Liebe Grüße
Lea
samt 8 Pfoten
 
also mir wurde gesagt, nach der ersten kastration spätestens.
aber obs stimmt..???
ich habe meine kleine labradordame mit 8 1/2 Monaten kastrieren
lassen. Und es geht ihr prächtig:)
 
mir wurde gesagt 2 monate nach der ersten läufigkeit. was jetzt alles rauskommt weiß ich nicht ,mir wurde nur von dieser laptoskopiemethode abgeraten.lina war im märz läufig und ich sollte einen termin mit dem ta ausmachen aber ich zögere es von tag zu tag raus.lg doris
 
doris 1960 schrieb:
mir wurde gesagt 2 monate nach der ersten läufigkeit. was jetzt alles rauskommt weiß ich nicht ,mir wurde nur von dieser laptoskopiemethode abgeraten.lina war im märz läufig und ich sollte einen termin mit dem ta ausmachen aber ich zögere es von tag zu tag raus.lg doris

mir gehts ähnlich...chelsea war im...hmm ich glaub ende februar läufig und ich sollte jetzt auch bald nen termin beim tierarzt ausmachen :eek:

warum hat man dir von der laparoskopie abgeraten?
 
Wann der beste Zeitpunkt ist, kann ich nicht sagen weil meine Hündin war schon älter als ich sie aus dem TH holte und kastriert ist sie vor allem worden, weil sie scheinträchtig wurde und das war alles andere als lustig, aber ich bin ein Verfechter der Totalausräumung, weil wenn nix mehr drin ist, kann später da drin auch nichts Probleme machen ! Und was die OP selbst betrifft, dann rennt der Hund halt statt am nächsten Tag halt erst am übernächsten Tag wieder herum wie wenn nix gewesen wäre !
 
Meine Hündin wurde das erste Mal mit 18 Monaten läufig, danach gleich scheinträchtig. Anschliessend ließen wir sie sofort kastrieren (TotalOP). Einen Tag danach war sie wieder fit und es gab in keinster Weise Probleme!
 
Die "alten" Meinungen sind immer noch nach der 1. Läufigkeit!! Ich hatte sogar eine Kundin der vom TA gesagt wurde nach dem 1. Wurf!! :eek:
So ein Quatsch...sorry...aber das ist hirnrissig!!

Ich habe Aaliyah vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, also die sogenannte Frühkastration!!

Bei der Frühkastration sollen die Hündinnen besser klar kommen da die weiblichen Hormone sich noch nicht "eingeschossen" haben! Das bedeutet daß die Hündin wesentlich besser klar kommt mit der Kastration. Da kann ich nur sagen daß meine Aaliyah keinerlei Probleme mit Übergewicht, oder das zickenhafte hatte. Ich bin froh daß sie keine Scheinträchtigkeit erleiden musste und daß ich das krebsrisiko nochmals um einige Prozente senken konnte. (Meine erste weiße ist am Krebs gestorben!!)

Ich kann es nur befürworten, denn Aaliyah hat nix von ihrem tollen Charakter verloren, viele sagen sogar daß sie ein wenig das Welpenhafte behalten :p Da kann ich nur sagen daß Aaliyah oft als jünger geschätzt wird, und total verspielt ist. Das können andere Hündinnen nach der 1. Läufigkeit aber auch sein, denke ich!

Falls ich wieder vor der Wahl stehe: Frühkastration auf jeden Fall. Aber ich würde einen TA suchen der es mit Laparoskopie durchführt, da ist nur ein kleiner Schnitt zu machen und die Hündin kann am nächsten Tag schon wieder spielen!
 
Unsere Hündin wurde mit 17 Monaten as erste mal läufig und anschließend scheinträchtig. Nach Rücksprache mit unserer TA wurde sie 3 Monate nach dem Läufigkeitsbeginn kastriert. Der Termin mit 3. bis max. 4. Monat nach Beginn der Läufigkeit ergibt sich lt. TA aus dem körperlichen Rythmus der Hündin, da nach dem 4. Monat sich der Hormonstatus wieder zu ändern beginnt und dann auch eine höhere Blutungsgefahr besteht.
Übrigens: Eysha suchte am nächsten Tag bereits wieder nach ihrem Spielzeug und hatte außer in den ersten Tagen einem erhöhten Wasserbedarf keinerlei Probleme.
l.G.
Spyro
 
Oben