Kastration bei Katern,wann???

Assia

Super Knochen
Ich habe zwei Cooni Kater im Alter von 6 und 8 Monaten Halbgeschwister.Da ich vorher weibliche Katzen hatte hätte ich gerne gewußt wann eine Kastration am besten wäre.Will auf keinen Fall zu früh aber auch nicht zu spät kastrieren lassen.Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?Cooni sind ja spätentwickler, wachsen auch bis zu 3 Jahren.Bitte um Ratschläge

l.g. ASSIA

Ich habe zwei Cooni Kater im Alter von 6 und 8 Monaten Halbgeschwister.Da ich vorher weibliche Katzen hatte hätte ich gerne gewußt wann eine Kastration am besten wäre.Will auf keinen Fall zu früh aber auch nicht zu spät kastrieren lassen.Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?Cooni sind ja spätentwickler, wachsen auch bis zu 3 Jahren.Bitte um Ratschläge
l.g. ASSIA

Coonies sind auf jeden Fall Spätentwickler. Als ich meinen Leon mit 8 Monaten und unkastriert bekommen habe, hat er mir sofort das ganze Haus markiert, obwohl er das beim alten Platz (dort lebte er in so einem Nebengebäude) noch nicht gemacht hat. Ich hatte ihn an einem Freitag bekommen und am Montag drauf lag er bereits unter dem Messer trotz lautem Wehklagen meiner Tierärztin. :D :D

Ich persönlich (wenn ich kein Pärchen und die Katzen keinen Freigang haben) würde Kater dann ganz schnell kastrieren lassen, wenn sie markieren, da muss man dann aber wirklich schnell handeln.

Du wirst da aber sicher auch die unterschiedlichsten Meinungen hören, die Entscheidung liegt immer bei einem selber. Ich bin eher der Typ, lieber später als zu früh (außer die Umstände erfordern es anders).

Tja, ist nicht so einfach...

Ich habe gerade die Streuner (8 Stk.) auf meinem Hof kastrieren lassen... da waren ebenfalls Kater mit diesem Alter dabei... lt. TÄ fast zu früh, aber da wir sie schon mal eingefangen hatten (leben hier wild) wurde es gemacht. Man weiß nicht, ob die nochmals in die Falle gegangen wären!

:D ... gestern hat sich noch einer freiwillig gemeldet, ca. 8 Jahre alt, an die 12 Kilo schwer und nicht ganz so wild.... der war alt genug, meinte die TÄ ... aber zu seinem Glück, er hat Milben und Pilz... und so konnte man ihn gleich behandeln... bevor er viele andere ansteckt..

Alle haben es gut verkraftet, müssen jetzt noch einige Tage in einem großen Raum verbringen und dürfen dann wieder raus in die gewohnte Umgebung.

Gruß Maria

Unser TA hat uns geraten, mit 8 Monaten kastrieren zu lassen...wenn die Hoden schon schön entwickelt sind, manche sind ja Spätstarter, dann eben später...:)

mein bub ist am 21.10. letzten jahres geboren, und wird in den nächsten wochen kastriert. seine lebensgefährtin vivi, 3 wochen älter, gleichfalls.

momentan versuchen sie gottseidank noch nicht zu markieren.Hörte jedoch das es dann rasch gehen kann.Will sie ja gemeinsam kastrieren lassen.So brauchen dann beide ihre Ruhe.Werde vielleicht noch mal beim TA nachfragen.

l.g.ASSIA

Oben