Anlagehunde, das ist eine Bezeichnung aus Deutschland, seit es dort die neue Verordnung bzgl. Sokas (sog. Kampfhunde) gibt, werden auch als Listenhunde bezeichnet. Da gibt es dann extra Auflagen an den Halter und auch den Hunde (Maulkorb, Leine...). Aber das werden dir die betroffenen Deutschen Foris sicher besser erklären können.
Ja, hier in Tirol gab es einen ziemlichen Aufstand wegen der Sokas. Aber das wurde halt mehr oder weniger auch durch einen Politiker ausgelöst. Ist schon traurig, wenn ein Mensch so viel "Macht" hat um so großen Schaden anzurichten, und das nur aus Unverständnis. Naja, und anscheinden hat da irgendeiner von der Ärztekammer auch noch mitgemischt, hat mir mal ein Arzt erzählt.
Entstanden ist das halt hauptsächlich, weil die beiden Herren keine Ahnung von Hunden haben, auf Fachleute pfeifen, sich nicht informieren und bei jedem Mini-Hund schon fast die Straßenseite wechseln.
Könnt ihr euch vorstellen wie lustig es ist, wenn der besagte Politiker wegen eines Fotos mit einen Soka fotografiert werden soll? Das war echt der friedlichste Hund den es gibt und noch dazu total ruhig! Aber es hat eine Ewigkeit gedauert, bis der Herr dazu zu bewegen war überhaupt soweit an den Hund ranzugehen, damit die beiden noch gemeinsam aufs Foto passen
Inzwischen hat es sich wieder etwas beruhigt. Aber bei unserer Tageszeitung haben anscheinend ein paar Reporter noch nicht kapiert, dass Hunde keine Bestien sind und schreiben total reißerische Berichte - es ist echt zum Haare raufen!