Karsivan - Danke, Biggi!

F

forintos

Guest
Hallo!

Wir haben doch eine alte (12 Jahre) Hovi-Hündin, die manchmal schon ein bissi schwer aufstehen kann, aber sonst noch gut drauf ist.
Biggi hat mir Karsivan empfohlen, das durchblutet die Muskeln und das Gehirn besser.
Ich hab ihren Tipp befolgt und gebe es unserer Ronja seit ca. 3 Monaten. Klar, daß in der Zeit kein "junger" Hund aus unserem alten Mädchen wird, aber ich hab schon festgestellt, daß es was gebracht hat. Sie ist wieder aktiver, spielt sogar manchmal mit der Bordernase und schafft problemlos einen 50-Minuten-Spaziergang. (gemächlich halt ;) )

Wollt Euch nur meine Erfahrungen mit Karsivan schreiben, habt Ihr auch gute damit gemacht?

lg
Karin

das freut mich sehr, das Ronja so gut drauf anspricht.
Ich hab es ja meiner vorigen Hünd ab dem 10. Lebensjahr gegeben und auch ihr hat es sehr gut getan.

Liebe Grüße Biggi

Karsivan, was ist das genau?
wäre interessant zu erfahren, kara geht es zwar wirklich sehr gut...aber man weiss ja nie

ist das eigentlich auch für die gelenke???

@forintos: freut mich zu hören das es deiner hünding hilft :)

Unser älterer Kater bekommt jetzt auch Karsivan.
Wir haben ebenfalls festgestellt,dass er etwas munterer wird, und nicht mehr so "senil" wirkt :)

lg

Dosierung von Karsivan® 50 und Karsivan® 100
Propentofyllin ist in der Tierarztpraxis als Karsivan® in Form von Tabletten erhältlich, die problemlos eingegeben werden können. Karsivan® gibt es in zwei Tablettenstärken. Für den kleinen bis mittleren Hund empfiehlt sich Karsivan® 50, für den großen bis sehr großen Hund Karsivan® 100.

Karsivan® wird zweimal täglich in einer Dosierung von 3 mg/kg angewendet.

Verabreichen Sie Karsivan® morgens und abends, in ein wenig Futter oder einem Leckerlie versteckt. Achten Sie darauf, die Tabletten Ihrem Hund nicht unmittelbar mit einer größeren Mahlzeit, sondern mindestens eine Stunde davor zu geben.

Die Behandlung alter Hunde mit Karsivan® sollte über einen längeren Zeitraum, meist sogar lebenslang erfolgen. Die klinische Wirksamkeit kann erst nach einer Behandlungsdauer von mindestens 4 Wochen sicher beurteilt werden. Beim Absetzen von Karsivan® ist mit einer Wiederkehr der altersbedingten Beschwerden zu rechnen. Verbessert sich der Zustand Ihres Hundes nach vierwöchiger Behandlung mit Karsivan® nicht, sollten Sie die weitere Therapie mit Ihrem Tierarzt abstimmen.

Körpergewicht des
Hundes in kg Anzahl der Tabletten
Karsivan® 50 pro Gabe Anzahl der Tabletten
Karsivan® 100 pro Gabe
bis 4 ¼ -
5 - 8 ½ ¼
9 - 15 1 ½
16 - 25 1½ 1
26 - 33 2 1
34 - 50 3 1½

Zusammensetzung
1 Filmtablette enthält:
100 mg Propentofyllin

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Propentofyllin

Eigenschaften / Wirkungen
Propentofyllin gehört zur Gruppe der Xanthinderivate. Es fördert die Durchblutung im Bereich der Mikrozirkulation. Arterielle Durchblutungsstörungen im Bereich der Mikrozirkulation sind mit einer Verschlechterung der Fliesseigenschaften (Blutrheologie) der Erythrozyten verbunden. In vitro verbessert Propentofyllin die Verfombarkeit experimentell geschädigter roter Blutkörperchen und erhöht dadurch die Fliessrate gealterter und Kalzium-geschädigter Erythrozyten.
Durchblutungsstörungen gehen häufig mit einer gesteigerten Aggregation der Blutplättchen einher. In vitro-Versuche mit Kaninchen- und Hundeblut ergaben eine Hemmung der experimentell induzierten Thrombozytenaggregation.
Abhängig von den Krankheitserscheinungen kann die Wirkung schon nach wenigen Tagen einsetzen. Nach Absetzen der Behandlung ist mit einer Wiederkehr der Symptome zu rechnen.

Pharmakokinetik
Propentofyllin wird nach oraler Applikation rasch und vollständig resorbiert und wie nach intravenöser Gabe schnell im Gewebe verteilt. Nach oraler Gabe beim Hund werden maximale Spiegel im Plama schon nach 15 Minuten erreicht. Die Halbwertzeit beträgt etwa 30 Minuten und die Bioverfügbarkeit für die Ausgangssubstanz ca. 30%. Propentofyllin wird vorwiegend in der Leber metabolisiert und die Elimination der Metaboliten erfolgt zu 80-90% über die Niere. Der Rest wird mit dem Kot ausgeschieden.

claro schrieb:
ich hab weder bei tina noch beim wastl veränderungen bemerkt. :confused:

naja, haben halt Deine Tiere nicht so drauf angesprochen. Schon komisch.
Ich bin ja mit vielen Leuten in Verbindung, die Karsivan ihren Tieren verabreichen und eigentlich hilft es schon.
Ich habs ja damals (vor ca. 11 Jahren) nicht aus dem Internet erfahren , sondern, so weit ich mich jetzt erinnern kann, von einem alten TA.

LG Biggi

Biggi schrieb:
Ich habs ja damals (vor ca. 11 Jahren) nicht aus dem Internet erfahren , sondern, so weit ich mich jetzt erinnern kann, von einem alten TA.

tina gibts seit ca 11 jahren nimma. wahrscheinlich waren meine hunde schon
zu alt (15 u 17), dass man veränderungen bemerkt hätte. ;)

Biggi schrieb:
da hab ichs ja auch schon mal reingeschrieben. Da hab ich mit der Bekannten drüber gesprochen und mir gedacht, wenn ich schreib, eine Züchterin gibt es ihren Hunden auch, glaubt man mir mehr ;) :D

LG Biggi
war für forintos gedacht, weil sie ja erfahrungswerte wollte;)

Haben unserem Dobermannrüden ab dem ca. 10 Lebensjahr Karsivan gegeben. Er hat auch schwer aufstehen können und konnte nicht mehr so lang gehen, war auch ganz wackelig auf den Hinterbeinen.
Das Karsivan hat ihm wirklich SEHR geholfen. Er war viel beweglicher und auch bewegungsfreudiger. Hatten wir einen Tag lang mal die Tablette vergessen, hat man das sofort gemerkt. Er ist dann sofort total wackelig geworden und auch nach einem kurzen Spaziergang bald hingefallen.

Oben