kapazität von mysql

dimmi

Super Knochen
Hi ihr Spezialisten!

Wie weit (Datenmenge, Benutzer, etc) macht die Verwendung einer MySQL Datenbank Sinn?

Ab wann sollte eine andere, leistungsfähigere verwendet werden?
 
Hi dimmi,

Je nach Tabellentyp können Tabellen in MySQL zwischen 64 Terabyte und 8 Millionen Terabyte gross sein.

Bei solchen (theoretischen) Datenmengen sind höchstwahrscheinlich das Betriebssystem und die verwendeten Serverkapazitäten das Limit für die Grösse von MySQL-Datenbanken.

Wenn du einen Tipp möchtest, schildere am besten, was du vorhast, dann kann ich dir ungefähr sagen, ob MySQL in deinem Anwendungsfall Sinn macht.
 
Es geht um ein sehr umfangreiches Intranet für ein sehr großes Unternehmen (für das ich gerade arbeite) mit sehr vielen Usern.
Alle unternehmensinternen Sachen sollen zukünftig über das Intranet abgewickelt werden. Und nachdem die IT-Abteilung nicht alles selbst machen will, gibts ein CMS wo alle Abteilungen ihren Kram selbst reinschreiben sollen. Das wird bei ca 6-8 Standorten und vielen Abteilungen eine ziemliche Menge an usern und Daten.

Gibt es Performanceprobleme ab einer gewissen Anzahl von gleichzeitigen Zugriffen? Oder ab gewissen Datenmengen?

Bsp: Access können ja theoretisch 255 User gleichzeitig benutzen - ganz praktisch gesehen ist Access aber ab 5 Usern, die gleichzeitig zugreifen, ein Schmarrn... vom Rest mal ganz abgesehen.

sowas meinte ich.
 
Naja, mit Access kannst du das nicht vergleichen, das ist ja keine Datenbank :p

Aber im Ernst: Dieses Forum hier läuft z.B. mit MySQL unter Linux. Ein paar hundert Zugriffe auf einmal hält die Datenbank locker aus. Nur die Server-Hardware wird ordentlich zu rauchen beginnen, wenn sie nicht ausreichend dimensioniert ist.

Wenn allerdings sensitive oder gar unternehmenskritische Daten im Spiel sind, dann würde ich eher nicht zu MySQL greifen, sondern eine Datenbank mit umfangreichen Funktionen in Sachen Datenintegrität und Transaktionssicherheit nehmen.
 
Original geschrieben von Administrator
Naja, mit Access kannst du das nicht vergleichen, das ist ja keine Datenbank :p
ich weiß ;) war ja nur ein beispiel um zu erklären was ich meine...

serverhardware ist kein problem - muss ja nicht ich kaufen.

das mit der sicherheit ist natürlich ... *hmmm* das muss ich mir durch den kopf gehen lassen. das ist natrlich möglicherweise nicht so... andererseits ist das intranet vom internet - klaro - stark abgeschirmt. da kommt so schnell nix durch.
letztendlich muss es der chef entscheiden - ich bin eh nicht schuld :D :D aber bemerken werd ichs. danke.

inzwischen hab ich auch was gefunden mit zahlen: http://www.html-php-mysql.de/forum2/viewthread.php?boardid=3&thid=14 das werd ich ihm mal einfach so geben :D
 
Mit der "Sicherheit" hast du mich falsch verstanden, fürchte ich. Da geht es nicht darum, die Daten vor fremden oder unautirisierten Zugriffen zu schützen, sondern um die Integrität der Daten selbst. Das heisst, dass MySQL etwas anfälliger für Inkonsistenzen (="Fehler") ist, wenn z.B. 20 Leute gleichzeitig einen Schreibzugriff auf dieselbe Tabelle in derselben Datenbank tätigen.
 
Oben