Kann mir wer sagen was die im Threat stehenden Begriffe bedeuten?

• Ersteller Ersteller LVMilkyWay
  • Erstellt am Erstellt am
L

LVMilkyWay

Guest
Hallo ihr... mich würd interessieren was das bedeutet? und inwiefern diese daten schlecht für den hund sind

CEA DNA Affected
CEA DNA NORMAL
CEA DNA CARRIER (Träger, das weiß ich aber wie ist das gemeint, träger von was)

und dann is ma gerade noch was eingefallen.... ich sag jetzt hausnummern.. aber wenn man sich englisch züchterseiten ansieht.. steht da HD 3/4 ´oder woher weiß ich welches HD das is...

lg

PS: ich hoff die frage is jetzt net allzupeinlich

CEA - Affected = von der Zucht ausgeschlossen
CEA - Normal = kann mit CEA-Normal oder CEA - Carrier verpaart werden, wird niemals CEA vererben
CEA - Carrier = darf nur mit CEA - Normal verpaart werden, ist Träger von CEA und kann es daher vererben

Guckst du hier

Aja, und das DNA heißt nur, dass ein DNA-Test gemacht wurde, weil ein Hund, der bei der "normalen" Augenuntersuchung frei von CEA ist, kann genetisch aber ein Träger (Carrier) sein.

PeCi schrieb:
CEA - Affected = von der Zucht ausgeschlossen
CEA - Normal = kann mit CEA-Normal oder CEA - Carrier verpaart werden, wird niemals CEA vererben
CEA - Carrier = darf nur mit CEA - Normal verpaart werden, ist Träger von CEA und kann es daher vererben
und wenn ich noch blöd fragen darf
was is CEA ? ist das das mit den augen? bin grad ur neben mir glaub ich
es gibt ja OCD ED und HD frei
dann gibts noch das mit den augen....
oder

PeCi schrieb:
OCD = Schulter
ED = Ellbobgen
HD = Hüften
jetzt hast mich falsch verstanden.. ich weiß was ODC ED UND HD sind... ich wollte wissen ob CAE das für die augen is, weil generell auf den HPS die ich kenn steht überall nu augen-frei oder so

Axo, jepp CEA und PRA und weiß der Teufel was noch hat mit den Augen zu tun. Wennst "Augenkrankheiten" und "Hund" im Google eingibst, kommst auf en paar interessante Seiten.

flaxig schrieb:
cea=collie eye anomaly
pra=progressive retina atrophie
und was is was.. ich wieß ich bin stressig, aber ich sitz grad in der firma und hab null zeit und am nachmittag wenn ich daheim bin denk i net mehr dran...
aber super für dieantworten

cea= kommt vor allem bei collies auch border und aussies vor. was ich weiß müssen die welpen schon vor der abgabe, ich glaub mit sechs wochen, daraufhin untersucht werden um diese erbkrankheit aus der population auszumerzen.
hauptsymptome:chorioretinale hypoplasie und kolobom
das ist ein bisserl komplexer und würd ziemlich dauern bis ichs erklärt hab. ich würd sagen vielleicht googelst du dirs wirklich wenn du zeit hast zusammen.

pra=beidseitig gleichartige,fortschreitende fundusdegeneration; führt zur erblindung

Also, erstmal da ich es immer wieder sehe... ThreaT ist die Bedrohung, die Posts hier heißen aber "Thread", was so viel wie "Zwirn" oder "Faden" bedeudet... ;)

Nun zu den HS - im Prinzip kannst du davon ausgehen, alles bis 3:3 ist HD-A, alles von 4:4 - 7:7 ist HD-B. So ganz funktioniert dieses Schema aber nicht, da die Beurteilung durch die BVA anders abläuft als bei uns. So kann z.B. ein Hund bei uns, der keinen perfekten Norberg hat (mind. 105°/105°) keine A-Hüfte bekommen, aber in England eventuell einen sehr niedrigen HS mit 3:2 oder so. (Kenne genau so einen Fall, BVA 3:2, bei uns B).

Auch Nando's Papa mit einem BVA 3:4 hat FCI HD-A, der allseits bekannte Paudell Pure Passion hat mit HD-A und BVA 6:2 einen sehr abweichenden HS, auch der in Deutschland stehende Ritzilyn Jokers Wild hat mit HD 7:5 und HD-C zwei Schema die nicht zusammenpassen. Solche Fälle gibt es viele, weswegen man die HS immer mit einer gewissen Vorsicht genießen muss.

Bei Anschauen der Golden wird einem außerdem schnell klar, dass es in England nur sehr wenige mit einem HS von 3:3 oder besser gibt, jedenfalls nicht so viele wie es bei uns A-Hüften gibt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Golden in England um so viel kränker ist, sondern das hier genau dieser Unterschied zum Tragen kommt.

Eine gute Seite zu den Hüft Systemen gibt es auch auf http://www.ofbridgefour.com unter "Hip Systems".

PeCi schrieb:
OCD = Schulter
ED = Ellbobgen
HD = Hüften
dazu noch kurz: ocd=osteochondrosis dissecans ist nicht nur an der schulter zu finden. das sind "sogenannte gelenkmäuse". grob gesagt absprengungen von knorpelgewebe. kann in den verschiedensten gelenken vorkommen

Auch bei Shelties gibt es CEA!
Es gibt nun einen Gentest, der zeigt was der Hund nun wirklich hat, ob er nun genetisch frei, Träger oder nicht frei ist!

Interessant ist es natürlich wenn ein Hund CEA- Frei ist, welches im Welpenalter festgestellt wurde, man aber wissen möchte ob er auch genetisch frei ist!

Ash zum Beispiel ist CEA- frei, aber sein Papa hat bis jetzt nur freie Welpen gebracht!
Ein Sheltiezüchter hat diese Test durchführen lassen von/namens (?) Optigen und dieser hat eine Tochter von Impy und diese ist CEA- Genetisch frei!

Ash werde ich auch testen lassen...bin schonmal gespannt ;)

Ilio schrieb:
Also, erstmal da ich es immer wieder sehe... ThreaT ist die Bedrohung, die Posts hier heißen aber "Thread", was so viel wie "Zwirn" oder "Faden" bedeudet... ;)

Auch Nando's Papa mit einem BVA 3:4 hat FCI HD-A, der allseits bekannte Paudell Pure Passion hat mit HD-A und BVA 6:2 einen sehr abweichenden HS, auch der in Deutschland stehende Ritzilyn Jokers Wild hat mit HD 7:5 und HD-C zwei Schema die nicht zusammenpassen. Solche Fälle gibt es viele, weswegen man die HS immer mit einer gewissen Vorsicht genießen muss.

Eine gute Seite zu den Hüft Systemen gibt es auch auf http://www.ofbridgefour.com unter "Hip Systems".

ja thread und threat is mir schon klar... ich achte aber leider nicht oft drauf was ich schreibe, da der sinn meistens sowieso verstanden wird.

Scott ist wirklich ein sehr guter deckrüde finde ich

danke für die infos

LVMilkyWay schrieb:
Scott ist wirklich ein sehr guter deckrüde finde ich

Naja, manchmal. In seiner Nachzucht hat es schon katastrophale Würfe auch gegeben - er hat von HD, ED bis zu Katerakt und anderen Augengeschichten schon fast alles vererbt.

@CEA

Ist ja super wenn man die finden kann!! Ich weiß, dass es das für den Labbi gibt, da ist es glaube ich die Bestimmung des PRA-Genes...

Oben