Kann mir wer bei Physik helfen?

Bubbel

Medium Knochen
Hey...
ich brauch da mal dringend Hilfe bei Physik...aaalso:

Die Aufgaben sind:

1. Wie viele LKW (m=10t) würden bei dieser Dichte (1,74*10(hoch31) kg/m³) in einen etwas größeren Sandkorn (1mm³) passen

2. Wenn sich im Zentrum der Milchstraße ein aktiver galaktischer Kern (AGN) befinden würde, wäre am Himmel über der Erde eine "zweite Sonne" sichtbar.
Berechne hieraus, um wie viel mal heller ein AGN als die Sonne ist. (Abstand Erde-Sonne = 1AE; Abstand Erde-Galaktisches Zentrum = 25.000 Lichtjahre)

Tipp: Die Intensität (Helligkeit) nimmt quadratisch mit dem Abstand ab. D.h. verdoppelt oder verdreifacht man den Abstand zu einem Leuchtkörper, so sinkt die Intensität auf ein Viertel bzw. auf ein Neuntel der Ausgangsintensität ab

Hoffe jemand von euch kann das :o

AW: Kann mir wer bei Physik helfen??

Hi!

Also zur zweiten Aufgabe kann ich nu überhaupt nix sagen, aber für die erste wäre mein Ansatz folgender:

Du weisst die Dichte der LKW´s pro m³ und du hast die Masse (10 t) somit kannste ausrechen, wieviel m³ das ausmacht. dann geteilt durch 1 mm³ und du hast die Anzahl (wird eine Zahl 10 hoch minus irgendwas sein).

Korrigiert mich, falls das falsch ist, bin schon seit über 15 Jahren aus der Schule draußen! :o :D

Antwort noch benötigt?

2)
1AE = 1,581 284 · 10-5 LJ

Die Sonne hat eine Intensität I im Abstand von 1 AE
Ein angenommener AGN hat die gleiche Intensität I im Abstand von ~1580993673,5 AE.
Die Intensität nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab. Selber ausrechnen ;)

Hi!

Also zur zweiten Aufgabe kann ich nu überhaupt nix sagen, aber für die erste wäre mein Ansatz folgender:

Du weisst die Dichte der LKW´s pro m³ und du hast die Masse (10 t) somit kannste ausrechen, wieviel m³ das ausmacht. dann geteilt durch 1 mm³
geteilt durch die zahl, damit 1 mm³ herauskommt ;)

Du hast ja schon sehr gute Tips bekommen, wennst noch was brauchst, kannst mich gerne anschreiben (PN).

Ich studiere Astronomie.

Liebe Grüße!

Janie

Oh man...vertshets du das Ramona? zum Glück bin ich bald fertig und muss mich mit solch "Hohem" nicht abgeben, hihi.

Also ich finde das auch schon recht schwer...aber wenn mir dann gesagt wird wies geht versteh ich das dann im Nachhinein...mein Problem ist nur dass ich auf sowas leider nicht von selbst komme =(

Huch, dann war das wohl Zufall, daß ich auf den Lösungsweg gekommen bin:

Hatte in der Realschule eine 4 in Physik :D :D

@ enslin

Habs erst jetzt gelesen, dass du auch Astronomie in Wien studierst und dir gleich eine PN geschickt!

Liebe Grüße!

Janie

Oben