Kann mir jemand einen Eselzüchter empfehlen ?

akela1

Super Knochen
ich überlege schon seit jahren mir esel zuzulegen. bisher konnte ich mich zwischen esel und pferd nicht entscheiden, doch hat der esel den vorteil, dass er nicht täglich geritten werden muss und widerstandsfähiger ist.

jetzt habe ich das internet abgesucht und nichts gefunden, womit ich was anfangen kann.

weiß vielleicht einer von euch, wo ich esel bekommen kann ?
oder wo ich mir die haltung mal ansehen kann ??

mir wäre wichtig, dass es kein zu langer transportweg für das tier wäre, daher lieber in österreich.

danke
 
hallo akela,

schau mal in landwirtschaftlichen zeitungen nach. dort werden öfters anzeigen geschalten, wo leute esel verkaufen. beispielsweise blick ins land, der fortschrittliche landwirt usw.

gruß
 
Das hab ich gerade im Internet gefunden:
Edenbauer s Esel Paradies
Eselzucht - Kutschenfahrten - Almwanderungen
Familie Knabl
9433 St. Andrä, Pirk 3
Tel. 04358/4316 ab 15.00 Uhr
esel.edenbauer@aon.at
 
hier eine mail adresse aus dem netz: Lilo@mcnon.com
habe gesehen, dass im jahr 2002 eine veranstaltung zum thema eselhaltung für eselhalter und eselliebhaber in der steiermark abgehalten wurde. vielleicht kann man dir dort weiterhelfen

gruß
 
doch hat der esel den vorteil, dass er nicht täglich geritten werden muss und widerstandsfähiger ist.
NUr eine Frage, bitte das ist nicht böse gemeint, wie kommst Du drauf das man ein Pferd täglich reiten muss und das es nicht so widerstandsfähig ist ?

Zum Thema Esel kann Dich nur beglückwünschen, ist eine originelle Wahl, eigenen sich aber eher für gemütliche Ritte ins Grüne, also Marke Schritttempo, es gibt auch eigene Eselsättel, sind voll bequem.
Als Wanderpartner sind Esel super, ich finde diesen Tieren wird viel zu wenig BEachtung geschenkt.
War bis jetzt immer billiger Sklave der Menschen, dabei sind Esel gescheite und sensible Wesen die zäh und mutig sind.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche nach ienem Eselchen oder einer Eseline ;)
Übrigens, im ländlichen Bereich gibt es viele Eselszüchter, wenn Du bereits weißt was für eine Rasse Du willst wäre es einfach danach zu suchen.
 
für eine eselrasse habe ich mich noch nicht entschieden, ich bin auch nicht wirklich soo rassefixiert. es sollte halt ein esel sein, der eine erwachsene person auf sich reiten lassen kann, also kein zwergesel oder sowas.

ich habe aber schon mal einen spanischen reitesel geritten und das hat mir sehr gut gefallen, die haben eine gute größe und ein angenehmes wesen.

was den unterschied esel - pferd angeht, so habe ich die erfahrung gemacht, dass ein esel nach längerem nichtreiten sehr problemlos ist, wogegen pferde doch sehr regelmäßig geritten werden müssen, weil sie sonst das "freie" leben ungern aufgeben oder nach längeren reitpausen öfter scheuen oder "tun was sie wollen". aber vielleicht habe ich auch nur zufällig immer mit den falschen ställen erfahrungen gemacht.

das esel wiederstandsfähiger sind als pferde habe ich in vielen dokumentationen gesehen, das ist auch der grund, warum arme leute (indien, griechenland, arabien) eher esel als pferde halten. auch die hufe muss man nicht beschlagen, weil sich diese nicht so schnell abwetzen wie bei pferden.

keine ahnung ob das stimmt ??
ich habe bisher richtige eselhaltung noch nicht wirklich miterlebt und die pferdehaltung, die ich miterlebt habe, da sind die pferde entweder nicht beschlagen werden aber auch nicht geritten oder sie werden geritten und sind beschlagen. drum kann ich dazu nichts sagen.

aber esel hab ich schon immer gerne gehabt und der reiz mir welche zuzulegen ist doch schon sehr groß geworden. :p

danke jedenfalls für die tipps.

lg
 
Spanische Esel werden auch in Österreich gezüchtet.
Ich weis nur von den Zwergeseln, den Großen udn den Weißen.
Vom Beschlagen her, naja die meisten Pferde sind einfach verweichlicht, mein Pferd ist nicht beschlagen und wird intensiv geritten(Schlösserritt, Wanderritte), hat keine Box sondern läuft frei herum, manchmal wenn ich nicht viel Zeit hatte, wurde sie zwei Monate nicht geritten.
Nachteil, einen guten Hufschmied finden der die Hufform eines Esels kennt, die ist nicht so einfach zu schneiden, da sollte schon einer Ahnung davon haben sonst steht er nicht gerade und kreigt Balance bzw. Gelenks Probleme.
Also unser Pepi is super :D
Und laut, sehr laut.
Beim Amesbichler gibts Eselszubehör und vielleicht hat auch der Heindl etwas.
Man sollte bei einem Reitesel auch regelmäßig reiten, da es sonst wie bei einem Pferd zu Unterbemuskelung der Rückenmuskulatur kommt, daraus folgen dann Verspannungen und diese schmerzen.
Regelmäßiges Bewegen alleine schon wegen der Kondition.
Nur Futtermäßig, da glaub ich is es wie beim Pferd, viel viel Heu und ein bißchen Kraftfutter sonst kanns wie beim Überfütterten Pferd zu Eiweißüberschuss kommen.
Putzen und pflegen, is eh wie beim Pferd, denke das sogar einige Impfungen die Selben sind.
Mehr weis ich auch nicht über Esel *schäm*, naja wahrscheinlich weils mich noch nicht so gereizt hat.
Vorteil beim Esel, Du kannst ihn mitnehmen beim Wandern als Packesel (wie ein Handpferd), also auch Trekking und er ist leichter zu verladen wegen der Größe.
Na ich bin gespannt was draus wird.

Toi, toi, toi
 
danke hafi !!!

ich wußte gar nicht, dass man esel beschlagen läßt. ???

ich kenn nur unbeschlagene, dafür werden die hufe regelmäßig geschnitten, weil sie schneller als beim pferd wachsen.


lg
 
ich wußte gar nicht, dass man esel beschlagen läßt. ???
NEin da hast mich falsch verstanden :D
Der Hufschmied sorgt dafür das der Huf immer richtig geschnitten wird.
Also Jemand der sich mit Barfussgeher auskennt, so wie mein Hufschmied z.B., da lass ich keinen anderen ran, er weis was zu tun ist wenn mal wirklich was passiert.
Ich bin ien absoluter Gegner vom beschlagen :)
Das ist unnatürlich und nur in den seltesten Fällen muss ien Pferd beschlagen werden, bei richtiger Haltung und Pflege is da gar nix und ich reite genauso auf Straßen, hartem Boden, auf Kieselwegen , muss über Steine und Sand.
Beim Esel wie beim Barfuß-Pferd kannn man rechnen das in etwa alle 2-3 Monate der Hufschmied kommt und das auschneidet bzw. den Huf wieder in Form bringt damit die Gelnke wieder richtig gewinkelt sind und das die Auftrittfläche wieder gleichmäßig ist.
Die Form des Hufes beim Esel ist geformt wie eine griechische Harfe (mir fallt der Name net ein).
 
Oben