kann mir jemand dieses verhalten erklären?

die-mami

Super Knochen
huhu, brauch mal wieder hilfe.
ich hab im okt 2 katzenbabys aufgenommen, bonnie ein katerchen, clyde ist weiberl. ich hab sie mit ca 6 wochn bekommen, sie haben gerade erst die augen umgefärbt. ihre mutter wurde von einem auto überfahren.

mein problem ist bonnie und die hunde. er kam damals aus der box spaziert, ging zu meiner hündin, gab ihr das köpfchen und eine stunde später schliefen sie gemeinsam in der kudde. seitdem zählt nur meine hündin, ich bin nur wichtig wenn bonnie hunger hat. geh ich morgens ins wohnzimmer, läuft der kater an mir vorbei und begrüsst den hund. versuche ich den kater mal zu streicheln, schaut er böse und legt sich zum hund. alles kein problem.

aber ich habe sitterhunde. die werden zuerst mal begrüsst, köpfchen gegeben, angeschnurrt (der kater schnurrt NUR hunde an, noch kein mensch hat es geschafft den kater zum schnurren zu bringen).
aber immer wieder hat das katerchen richtige "auszucker"
ich geh mit hund und sitterhund ins wohnzimmer, der kater springt auf, faucht und fetzt mir so über den fuss dass ich nen 5 cm langen schnitt am fuss hatte.
ein paar minuten später kuschelt der kater sich an den sitterhund.
so geht das immer und immer wieder.
gestern stand ein sitterhund ca 1,5m von mir entfernt, ich nahm bonnie auf den arm. der hund drehte den kopf in unsere richtung, bonnie fauchte, kratzte wild um sich und bepisst mich ^^
ich geh händewaschen, geh wieder ins vorhaus, steht bonnie da und gibt dem sitterhund köfpchen und schnurrt!

WAS bitte ist mit der katze los? es wird immer schlimmer! kann mir irgendjemand dieses verhalten erklären?

lg anna
 
gab es dort, wo die kleinen vorher lebten, hunde?

hört sich so an, als wären sie eher auf hunde, als auf menschen geprägt:confused:
 
Katzen halt :cool:
Ganz schlau wird man aus ihnen wohl nie:o

Da er noch so jung ist, denke ich aber, dass sich da im Laufe der Zeit noch einiges ändern kann.

Meine 2 sind jetzt 3 1/2 Jahre alt, und immer noch ändern sich Verhaltensweisen, wo ich mir denk "hmmm, vor ein paar Wochen wäre dies oder das noch anders gewesen"...:D

Sind Deine schon kastriert?
 
vorher "lebten" sie in einem baum, also in einem astloch, da holte sie eine bekannte raus als die mutter tot auf der strasse lag. dort waren sie dann 2 wochen, ja die hat einen rieeeesen mixrüden.

die zweite katze, clyde, ist das gegenteil. total verschmust, schnurrt wenn man sie nur ansieht, lässt sich puppengwand von meiner tochter anziehn (ich hab anfangs geschimpft, aber die katze läuft auch mal nen nachmittag glücklich mit nem puppenjäckchen durch die gegend, wenns die katz nicht stört...?) und geht mit uns spazieren durch den hof wie ein hund. und hat nen faible für schuhe und handtaschn.

heut morgen wieder so ein szenario, wir (ich und zwei hunde) gehn ins wohnzimmer, bonnie schnurrt und schmeichelt sich um die hundebeine. 2 mins später, zuckt er aus weil mein sitterhund sie ansieht, zischt ab und pinklt mir ins schlafzimmer :mad: 5 misn später, seh ich ihn dem ares köpfchen gebn.

also wenn dieses pinkln nicht wär, wär mir das verhalten ja egal!

nein kastriert sind sie noch nicht, sind ja erst im sept geboren, werd sie nächstes monat dem TA vorstelln und ihn fragn wann er denkt dass sie das passende gewicht haben, durch ihre vorgeschichte sind sie ja doch noch etwas kleiner, bonnie war ja ein sorgenzwergal, bei ihm wusste man nicht ob er durchkomt, war fast am die hälfte kleiner als seine geschwister, hat aber fleissig aufgeholt und ist jetzt ca 10cm länger als seine schwester :D

lg anna
 
die sind jetzt 7 monate alt, und wennst keinen nachwuchs haben willst, solltest du langsam ans kastrieren denken, bei beiden...

und dein kater ist vermutlich auf hunde geprägt...
 
also meines wissens kastriert man katzen mit 8 monaten? war jedenfalls bei meinen pflegekatzen vom TSV immer so. geboren dürften sie ende sept sein.

so sicher bin ich mir mit der prägung nicht, die hunde meines vermieters werdn sofort angegriffen, die katze hingegn lässt sich von ihnen abschleckn. ich glaub, das katerchen ist einfach verdammt schräg und eigen ^^ grad deshalb ist er mein liebling :D er geht auch kaum raus, nur hin und wieder wenns ganz schön ist und dann nur ein bisschen auf den hof, längstens eine stunde.
 
Olà, hab grad wo gelesen, dass katzen durch die gesteigerte lichtintensität bereits mit 4-5monaten rollig werdn können...? wtf? lt unserer tierschutzobfrau und meiner TÄ sollte man sie nicht vor 8 monaten kastrieren da die narkose für so kleine miezen belastend ist...? ist wohl wieder so ein thema, wo mans einfach nicht richtig machn kann -.-
 
wir haben schon eine katze kastriert (siam), die mit 4 monaten das erste mal rollig wurde... es hängt tatsächlich mit der lichtintensität zusammen, ab feber werden auch die jungkatzen rollig... natürlich kann man sie auch noch kastrieren, wenn sie gedeckt worden sind, dann aber bitte, im interesse der katze, ganz schnell...
 
4 mon? echt? wahnsinn, da sinds ja noch so kleine babys, was die natur so alles schafft ^^ ja mir is grad ziemlich kalt den rückn runter glaufn, die vorstellung die katze trächtig zu kastrieren is ja auch nid der hammer... andrerseits komt meine tochter jetzt auch schon in die pupertät, und die ist erst 8. na dann wirds zeit...

aber die hoffnung, das ich nach der kastration ruhe hab von dem pinkln, brauch ich mir gar nicht machn oder? :D
 
also meines wissens kastriert man katzen mit 8 monaten? war jedenfalls bei meinen pflegekatzen vom TSV immer so. geboren dürften sie ende sept sein.

so sicher bin ich mir mit der prägung nicht, die hunde meines vermieters werdn sofort angegriffen, die katze hingegn lässt sich von ihnen abschleckn. ich glaub, das katerchen ist einfach verdammt schräg und eigen ^^ grad deshalb ist er mein liebling :D er geht auch kaum raus, nur hin und wieder wenns ganz schön ist und dann nur ein bisschen auf den hof, längstens eine stunde.

bei meinen war´s umgekehrt - da hat sich das Mädel recht schnell an den Hund gehängt, noch bevor sie sich von mir überhaupt streicheln hat lassen:rolleyes: - aber wie gesagt, alles Dinge, die sich mit der Zeit "gelegt" haben.

Was mich bei Deinem von mir zitierten Beitrag erschreckt ist, dass Du sie offensichtlich jetzt schon rauslässt, obwohl sie nicht kastriert sind :eek:.
Bitte mach das nicht!:o

Meine wurden mit 6 Monaten kastriert; sie waren schon fleißig am Üben:rolleyes: - ich hab dafür sogar den TA gewechselt, weil der damalige den Kater partout nicht vor 1 Jahr beschnipseln wollte:mad:

In Anbetracht des Alters Deiner beiden könnte ich mir übrigens durchaus vorstellen, dass sich das Pinkeln beim Kater mit der Kastration erledigt.
 
ich wohn im ersten stock eines pferdehofes, also nichts mit eigener eingang etc, die einzige möglichkeit, sie nicht rauszulassen, wäre sie dauerhaft im wohnzimmer einzusperren, das ist weder für mich noch für die katzen eine option.

am "üben" sind sie noch nicht, lt meinem vermieter (der kann das mim abtasten) ist mein miezerl noch nicht trächtig, anfang der woche werden sie geschnippslt, vorrausgesetzt die ohren der mieze machn mir nicht nen strich durch die rechnung, die sind schonwieder entzundn und total zugeklebt -.- seit ich sie habe scheisserlt ich mit den ohren rum, beim kater wars in 3 tagen erledigt, beim miezerl fängts immer und immer und immer wieder von vorne an.

ich glaub nicht wirklich, dass sich das pinkln damit erledigt, es ist ja kein markieren... aber naja, die hoffnung stirbt zuletzt
 
.

Was mich bei Deinem von mir zitierten Beitrag erschreckt ist, dass Du sie offensichtlich jetzt schon rauslässt, obwohl sie nicht kastriert sind :eek:.
Bitte mach das nicht!:o


naja, da es kater und katze sind hilfts auch nicht, sie nicht rauszulassen...;)

und nein, es ist gar nicht lustig, trächtige katzen zu kastrieren, v. a., wenn die trächtigkeit schon etwas fortgeschritten ist...aber wahrscheinlich immer noch besser, als noch mehr katzenkinder in diese welt zu setzen, die dann keiner haben will...:(
 
.......naja, da es kater und katze sind hilfts auch nicht, sie nicht rauszulassen...;).......

NATÜRLICH hilft das!
Ich hab auch ein Pärchen und die eigenen kann man sehr gut beobachten und man erkennt, wann sie geschlechtsreif werden und wann der Zeitpunkt für die Kastration gekommen ist.
Unkastrierte Freigänger kann ich nicht kontrollieren, der Kater kann schon gedeckt haben und die Katz schon von xy belegt worden sein.

Aber..... nachher ist man dann mit Sicherheit g´scheiter - wie immer im Leben ;)
 
beide Katzentiere so schnell wie möglich kastrieren - ambesten gelich morgen !

Sollte die Katze schon schwanger sein, so geht das noch in einem Aufwaschen.

Dein Vermieter erscheint mir als Schwangerschaftstest nicht sehr zuverlässig - bis der was ertasten kann, ist es in der Regel schon zu spät.

lgFeline
 
ja wenns klappt, sinds morgn "eierfrei"

und der vermieter als schwangerschaftstest (musste grad richtig lachn) ist natürlich nicht zuverlässig, da gings mir eher darum, ob die buzis wenn schon vorhandn schon recht gross sind...

der kater hat garantiert noch nicht gedeckt, der geht kaum raus und wenn dann entfernt er sich keine 7m von der haustür, den stall betreten tut er sowieso nicht- einer der gründe warum er nicht rausgeht, mr perfekt kann doch nicht durch den rosstall gehn, da würd er ja vl stinkn oder staubig werdn...

und ja... jetzt bin i ja gscheita... hmpf... hab mi eh schon so geärgert, normalerweise prüf i alles nach, nur da bin i so dumm mi auf mein "unwissen" zu verlassen -.-

ahja, zurück zu meinem problem: seit der sitterhund wieder zuhause beim frauerl is, schnurrt mich herr kater plötzlich an ^^ aber nur, wenn fr mieze nicht dabei ist ^^ was soll das jetzt wieder....?
 
NATÜRLICH hilft das!
Ich hab auch ein Pärchen und die eigenen kann man sehr gut beobachten und man erkennt, wann sie geschlechtsreif werden und wann der Zeitpunkt für die Kastration gekommen ist.
Unkastrierte Freigänger kann ich nicht kontrollieren, der Kater kann schon gedeckt haben und die Katz schon von xy belegt worden sein.

Aber..... nachher ist man dann mit Sicherheit g´scheiter - wie immer im Leben ;)

kennst nicht den witz mit den beiden alten damen und der trächtigen katze, die ja noch jungfräulich sein sollte, weil sie nur im haus gehalten wurde? als der tierarzt sie besucht, einen hübschenkater auf dem sofa entdeckt und dann sagt: " hier ist doch ein kater...!" die beiden damen erklären dann ganz empört: "aber das ist doch ihr bruder!":D
 
Oben