Kann man da wohnen??

Grey

Medium Knochen
Aus verschiedenen Gründen werde ich im nächsten Jahr wieder nach Wien umziehen müssen und bin grad dabei mir Wohnungen anzuschaun.
Jetzt hätte ich zwei in Aussicht, die beide recht schön sind. Nur die eine Wohnung, die wirklich super schön und sehr groß ist, ist im 10. Bezirk in der Ettenreichgasse... ich höre über den 10. immer nur Horrorgschichteln wie args da ist. Stimmt das wirklich?
Meine Kollegin zB meinte wieder, sie ist im 10. aufgewachsen und so schlimm ist der nicht... Aber ich will halt nicht wo wohnen wo ich mich am Abend nicht mehr auf die Straße trauen kann. Ich mein passieren kann mir immer was auch im 1. Bezirk...
Die andere Wohnung ist im 5. Bezirk, ist 30qm kleiner, kostet genausoviel und hat auch keinen Balkon, aber die Gegend ist besser? Sagen zumindest alle...

Wie seht ihr das?? Wohnt jemand im 10. und kennt die Gegend um die Ettenreichgasse?

Mit Hund auf jeden Fall besser im 10. - kommen Hunde mit, und wenn ja, wie groß?
(Ungute Gestalten gibt es wohl auch in beiden Bezirken.)

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen 10. und 5. Bezirk, dann würde ich eher den 10. wählen. Wobei im 10. ein wenig weiter draußen wäre noch gscheiter. Welche Höhe Ettenreichgasse ist es denn?

Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber ich denke eine etwas "verrufene" Wohngegend in Wien ist eher nur die Großfeldsiedlung, Rennbahnsiedlung im 22. Bezirk - durch die Monster Gemeindebauten, wo -zumindest früher als die neu gebaut waren- sehr viele Sozialfälle dort Wohnungen zugewiesen bekamen und es deswegen zu einer Ghettobildung kam. Ob das heutzutage noch so ist, weiß ich nicht. Aber wenn man hört, der und der wohnt in der Großfeldsiedlung, hat man sofort dieses negative Bild vor Augen. Sonst ist es überall gleich schlecht/schön - einfach persönliche Geschmacksache/Ansichtssache.

Aber der 10. Bezirk ist ein toller Bezirk, sogar in der riesigen Per Albin Hansonsiedlung dürfte es nicht so schlimm sein, obwohl auch dort wahnsinnig viele Leute zusammen wohnen.

Zuletzt bearbeitet:
nö, ich würd dort nicht wohnen können
ich hab vor über 10 jahren ein jahr dort verbracht, ständig spritzen im hauseingang, der park hat durchgehend nach hundesch...gestunken
ständig einbrüche im haus

dezent ausgedrückt ich würd niemals in den 10. ziehen

aber wieso nur wahl zw 10. und 5.?

ich würd was suchen wo es mit hund einfach ist
aber ich fühle mich selber dort wohler wo sich auch ein hund wohl fühlt -im grünen

Hi, danke für die Antworten :) Also der Hund ist klein, 35 cm, 5kg, kein Riese also... warum nur 10. oder 5., ganz einfach weil das die beiden Wohnungen sind, die für das was ich zahlen kann das meiste bieten...

nö, ich würd dort nicht wohnen können
ich hab vor über 10 jahren ein jahr dort verbracht, ständig spritzen im hauseingang, der park hat durchgehend nach hundesch...gestunken
ständig einbrüche im haus

dezent ausgedrückt ich würd niemals in den 10. ziehen

aber wieso nur wahl zw 10. und 5.?

ich würd was suchen wo es mit hund einfach ist
aber ich fühle mich selber dort wohler wo sich auch ein hund wohl fühlt -im grünen

Ich habe viele Jahre im 10. Bezirk gewohnt und das sehr am Rand gelegen (am Wienerberg) und das ist eine Gegend, wo man wirklich ganz gut wohnen kann. Wenn es z.B. Ettenreichgasse ganz oben ist bei der Raxstraße, wo das Gymnasium ist, dann ist das auch gut, weil da gibts gleich gegenüber dann das Auslaufgebiet Heubergstättn, wo man auch schön gehen kann, auch wenn man nicht so viel Zeit hat, dass man wo raus fährt. Ich habe aber auch 1,5 Jahre in der Rotenhofgasse (Nähe Reumannplatz) gewohnt und da würde ich mein Lebtag nimmer hinziehen. Wie gesagt, man muss schon differenzieren, es gibt auch gute Gegenden im 10. Bezirk.

Hi, danke für die Antworten :) Also der Hund ist klein, 35 cm, 5kg, kein Riese also... warum nur 10. oder 5., ganz einfach weil das die beiden Wohnungen sind, die für das was ich zahlen kann das meiste bieten...

wenn du herschreibst was du für wieviel brauchst, haben vl einige noch ideen
wo hast du bislang gesucht?

Hallo!

Ich denke, da musst du dir einfach überlegen, was dir wichtig ist. Wohnst du lieber "grün" und hast gern ein Naturgebiet in der Nähe, dann wäre der 10. wohl besser, da Wienerberg, Heubergstätten etc. in der Nähe sind.

Im 5. gibt es definitiv weniger grün, dafür ist er für mich attraktiver, im Sinne von "Kultur", Lokalen, Nähe zur Stadt und auch vom Publikum.

Hätte ich nur einen (kleinen, ruhigen) Hund, dann würde ich mich für den 5. Bezirk entscheiden (wenn ich nach Wien ziehen müsste). Mit meiner Meute (3 Hunde von groß bis klein) kommt allerdings nur einen grüne Gegend in Frage.

lg Cony

Oben