Kann irgendein Organ der Stadt Hunde beschlagnahmen?!

senni

Neuer Knochen
Guten Morgen.
Gerade war ich mit meinen Beiden kurz vor der Tür, damit sie ihr Morgengeschäft verrichten.Da begegnet mir eine Nachbarin(selber Hundebesitzerin) und sagt, sie an meiner Stelle wäre vorsichtig, da jemandem letzte Woche der Hund weggenommen worden wäre, weil der ohne Leine gelaufen ist. Ich bin aus Innsbruck, und ausser dem IKEA Parkplatz, gibt es einfach keine Freilaufflächen. :mad: Nun habe ich sie fast immer an der Leine,vorallem wenn ich im Wald bin immer. Aus meiner Not heraus spiele ich jeden Tag auf dem Parkplatz der Patscherkofelbahn. Nun meine Frage, ist wirklich jemANd autorisiert mir meine Hunde wegzunehmen?! Auf meine Frage nannte mir die Nachbarin, Polizei und Jagdvorsteher(sind die nicht nur für den Wald zuständig?!)
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, da ich ziemlich verunsichert bin.
Danke!!!!!!

Ja, der Bürgermeister kann Dir die Hundehaltung verbieten, wenn Du gegen das Hundehaltegesetz verstößt sprich den Hund nicht ordnungsgemäß verwahrst, behandelst oder die Steuer nicht bezahlst.

LG
Jutta

ja kann schon wer...aber net wegen mißachtung der leinenpflicht. dazu muß schon schwerwiegenderes vorfallen wie z.b. schlechte haltung, mißhandlung der tiere oder aber schwere beissunfälle durch deine hunde verursacht.....

ich glaube auch nicht dass das so leicht geht.
denk mal dran wie schwer es ist wenn jemand seine tiere quält, unter mieserablesten bedingungen hält usw. und man möchte eingreifen. da beisst man sich dann meist die zähne aus.

warum habt ihr in innsbruck keine freilaufflächen ? gibt es da keine wiesen etc....? :confused:

in oö ist es auch so

wenn du nicht zu diesem Vortrag über die Hundehaltung gehst und ein Jahr verstrichen ist + keine Vers. der Gemeinde vorgelegt hast

dann erst kann dir angedroht werden das der Hund weg muss.

lg
orange

Doch, aber die sind ja für die Erzeugung von Futtermittel gedacht. Und manche Hundebesitzer schicken ihre halt zum scheißen drauf. Da kann ich dann schon verstehen, das sich die Landwirte aufregen. Klar Wald natürlich auch Leinenpflicht (sogar 8 Monate s jahr Kurzleinenpflicht im gesamten Gemeindegebiet Innsbruck)
Jetzt sagt mir mal , wie man da nen Hund artgerecht halten soll?! Ich habe sicher viel Zeit für mein Tier, aber damit sie ausgelastet ist, ohne Freilaufen, kann ich ja 5 Std. am Tag mit ihr spazieren gehen.....
Wo kann ich mich denn erkundigen, inwieweit das stimmt? Der Witz daran ist, das die Hunde von den Bauernhöfen in Ganz Igls frei rumrennen, un da sagt anscheinend niemand was! Ich platze vor Wut, über diese Ignoranz uns Hundebesitzern gegenüber!

auf dem land laufen doch alle bauernhof-hunde frei herum ?

und wenn du das geschäftchen einfach nachher in ein sackerl packst ? da kann doch keiner was sagen,oder ?

war vor kurzem in tamsweg, da gibt es überall auf den wiesen hundesackerlspender. das hat mir sehr imponiert! :) in wien gibts die fast nirgends aber alle regen sich auf wenn der hund wo hin macht

Na, ich machs ja eh immer weg, aber viele andere halt nicht. Ich muss immer an die Kinder denken, die da reingreifen könnten oder so. Sackerlspender sind leider nicht so zahlreich vorhanden.:-(

Ach ja. Hab jetzt ein E-mail an die Stadt geschrieben (anonym), in der ich gefragt habe, ob diese Behauptungen stimmen. Also, ehrlich gesagt, konnt ich das kaum glauben....

habt ihr keine hundezonen?? also extra für hunde angelegte zonen wo sie frei laufen dürfen?

aber wie gesagt, wegen mißachtung der leinenpflicht mußt maximal zahlen....10 euro glaub ich...aber wegnehmen tuns dan sicher net ....

außerdem ist ja leine ODER maulkorb....gib ihnen einfach den mauli drauf, dann hast das problem überhaupt nicht....

Nein, haben wir nicht!!!!!!!
Ach ich vergaß ja IKEA, die den Hundehaltern gestatten ihre Hunde auf einem Riesigem Stück Wiese, die manchmal als Zusatzparkplatz genutzt wird, laufen zu lassen........
Es hat wohl vor ein paar Jahren einen riesen Aufstand bei den Hundebesitzern gegeben, was mit den Hundesteuern passiert und da ist auch nur blöd drumrum geredet worden.War icxh aber noch nicht hier

senni schrieb:
Nein, haben wir nicht!!!!!!!
Ach ich vergaß ja IKEA, die den Hundehaltern gestatten ihre Hunde auf einem Riesigem Stück Wiese, die manchmal als Zusatzparkplatz genutzt wird, laufen zu lassen........
Es hat wohl vor ein paar Jahren einen riesen Aufstand bei den Hundebesitzern gegeben, was mit den Hundesteuern passiert und da ist auch nur blöd drumrum geredet worden.War icxh aber noch nicht hier

Was soll mit der Hundesteuer passieren? Das ist keine zweckgebundene Steuer - sondern eine "Luxussteuer" :rolleyes:

@freilauf Problem: wie wärs wenn du ne Schleppleine verwendest; da hat dein Hund genügend Bewegungsradius, ist aber trotzdem unter Kontrolle.
So machen wir das auch immer. Im Wald/Wiese lasse ich meinen Rüden nie freilaufen (eben immer an der Schlepp) - viel zu riskant (fremde Hunde, Kinder, andere Spaziergänger ect.).

bezüglich deiner nachbarin: viele leute reden viel wenn der tag lange ist.
mich hat auchmal eine frau angepöbelt, also ich an ihr nur vorbeigegangen bin, meine hündin hat nichteinmal geschnofelt, also kein anzichen von geschäft verrichten.
sie wollte mich aber sehr unwirsch davon überzeugen, dass ich denhaufen wegräume, dabei war ja gar nix.
also lass dich nicht narrisch machen!
schleppleine find ich auch eine gute idee, wir gehen auch nur mit langer leine/schleppleine und das funktioniert supergut

sim schrieb:
bezüglich deiner nachbarin: viele leute reden viel wenn der tag lange ist.
mich hat auchmal eine frau angepöbelt, also ich an ihr nur vorbeigegangen bin, meine hündin hat nichteinmal geschnofelt, also kein anzichen von geschäft verrichten.
sie wollte mich aber sehr unwirsch davon überzeugen, dass ich denhaufen wegräume, dabei war ja gar nix.
also lass dich nicht narrisch machen!

jaja, solche Leute gibts zu genügend. Gestern hat mich ein Mann angeschrien, ich soll mit meinem schei.... Köter verschwinden, ... meine
Antwort: "Ich wünsche Ihnen auch noch einen wunderschönen Tag." (mit gewissen "freundlichen Unterton" :D )

Diskussionen bringen meistens eh nix. Also nett bleiben, ignorieren, einfach weitergehen.

stimmt eh.
ich habe gerade telefoniert, und hab einfach nur erwidert ob sie nicht sieht dass ich gerade telefoniere. hm

Danke für euren netten Zuspruch :)
Mich wundert halt nur, dass sie selber nen Hund hat. Naja, einer von meinen war kurz bei ihr im Vorgarten schnüffeln, vielleicht war das der Auslöser....
Aber natürlich kein Geschäft gemacht!!!!!!

SOOOO. Jetzt weiß ich Bescheid. Ein freundlicher Herr der Stadt Innsbruck, hat sich bei mir gemeldet und ganz klar gesagt, dass das dem Reich der Phantasie entspringt. Es gilt im Stadtgebiet, auf Spielplätzen und in Parks Leinenzwang und halt auf Land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen auf die Sommermonate begrenzten Leinenzwang. Ich muss also höchstens, das besagt Bußgeld zahlen, was mir ziemlich gleich ist. Irgendwann müssen die Kleinen ja auch mal rennen. Ich kann also beruhigt auf meinem Parkplatz weiterspielen.
LG

Oben