Kann ich mir einen Hund nehmen?

  • Ersteller Ersteller wuzl
  • Erstellt am Erstellt am
W

wuzl

Guest
Hallo ich überlege schon sehr lange mir einen Hund zu nehmen, ich bitte um eure Meinung was ihr zu meiner Situation sagt und ob das mit einenm Hund eurer Meinung nach gehen würde.

Hund wäre ein Welpe, Mittelgroß,
Würde die ersten 3 Wochen Urlaub und dann mein Mann 3 Wochen Urlaub zur Eingewöhnung nehmen. Wir wohnen in einer Wohnung.
Ich arbeite ganztags Mo und Fr von zu Hause aus, Di,Mi,Do bin ich in der Firma, (Hund kann leider nicht mit) Mann kann Hund auch nicht nehmen, Eltern od. sonstiges gibts auch nicht die auf den Hund aufpassen können. Würde Hund in einen Hundekindergarten (Fuchs, Lobau) geben, hat jemand damit Erfahrung.
Naja Freizeit und Wochenende würde voll für den Hund zur Verfügung stehen.

Danke für Eure Ratschläge, Meinungen und Kritik.
 
Hallo Wuzl,

die Vorraussetzungen bei Dir sind, finde ich, für einen Hund OK!
Hundekindergarten ist für die 3 Tage sicher eine sehr gute Idee!

Welche Rasse habt ihr Euch denn Vorgestellt???

Was wollt Ihr in der Freizeit mit den Hund machen???

LG
Sonja
 
Rasse: Noch nicht ganz sicher entweder Spaniel, Kromfohrländer, Beagel oder ein Mix, allso eigentlich noch alles offen.

Hunderkindergarten: Wien, Lobau, glaub Name war Fuchs, kennt den jemand?
Meine Bedenken bei Kindergarten: Hund wäre dort min 8 Stunden, glaubt ihr nicht das das ein Problem mit Bindung wird.

Freizeit: Natürlich nach dem Kindergarten, einmal eine große Runde in der Lobau Gassi gehen.
Sonst am Wochenende wandern. Hundesport würde mich Agility od. Fährte interresieren, muss man dann schauen was für Anlagen der Hund mitbringt.

Meine andreren Bedenken sind, was ist wenn ich mal einen andreren Job habe, ohne Heimbüro, Hund wäre dann 5 Tage in der Woche in der Hundetagesstätte?!
 
Hallo!
Ich finds auch od, wobei ich glaube, daß ein halber tag im KIGA reicht und einen halben Tag würde ich ihn, wenn er älter ist alleine lassen, damit er auch das kann und sich nicht daran gewöhnt immer Gesellschaft zu haben.

Ansonsten find ichs klasse für einen Hund.

LG
Jutta
 
Kennt ihr in Wien Nord oder in Niederösterreich Bez. Korneuburg, vielleicht noch eine andere Hundetagesstätte (ausser Fuchs) oder Sitter die Hunde den ganzen Tag nehem?

PS: Achja, das "Projekt" Hund zieht ein soll nächstes Jahr im Mai sein, möchte nur vorab mir über alles sicher sein und möglichst viele Meinungen und Tipps einholen, bevor wirklich ein Hund bei mir einzieht.
 
glaub nicht das er da ein bindungsproblem bekommen wird wenn ihr euch genug mit ihm beschäftigt wenn er bei euch ist

von dem fuchs hab ich schon gehört und wollt ihn mir eigentlich schon anschaun bin nur noch nicht dazu gekommen. so lang hat der noch nicht offen :o
 
An und für sich finde ich es ok!
Viele Hunde haben es nicht einmal so gut!
Kiga find ich auch ok, insofern er gut ist und der Hund gern hingeht!
Event. würde auch eine Private Sitter/in in Frage kommen?

Da wäre es event. leichter, dass sie/er den Hund vl am Nachmittag holt und dann den Tag mit ihm/ihr verbringt!
Ein wenig allein bleiben schadet nämlich wirklich nicht und ich persönlich finde das sogar wichtig, dass der Hund es lernt u. gewöhnt ist!

Schaut euch einfach mal den Kiga an, redet mit Sittern etc.!

Bindungsmäßig glaube ich nicht, dass es in diesem Fall ein Problem wäre!

Lg
 
Hundetagesstätte hab ich vor mir die oder nächste woche einmal anzuschauen. alexandra, wenn du sie dir irgendwann einmal angeschaut hast, kannst du mir vielleicht bescheidgeben was du davon haltest? Wäre echt lieb, da du sicher mehr Ahnung hast auf was man alles achten muss?

Privater Sitter kommt natürlch auch in Frage, Hund wäre dann halt den Vormittag alleine, und am Nachmittag holt ihn der Sitter, Problem ist nur ich kenne bei uns keinen Sitter und schon gar keinen der die Hunde abholt (wohne in Spillern, ist zw. Korneuburg und Stockerau)
Leistbar müsste die ganze Sache ja auch noch irgendwie sein, die Tagestätte würde mir auf ca 13 Eur am Tag kommen, find ich nicht so teuer, Frage ist natürlich was dem Tier dort geboten wird.
 
ich sag dir bescheid wenn ich dort war. was ich halt super find, wenns der besitzer erlaubt dürfens im sommer dort schwimmen gehen und das ist grad für meine wasserratte ideal

werds mir wahrscheinlich nächste oder übernächste woche anschaun
 
Bezüglich Privat Sitter würd ich mal div Seite durchforsten und Inserate schreiben! Vl meldet sich ja jemand!

Lg
 
Vielen Dank Alexandra wenn du mir bescheid geben kannst,


Private Sitter find ich ist halt das Problem, das sich sicherlich immer wieder Schüler, Studenten oder Hausfrauen finden. Nur meine Bedenken sind, wie zuverlässig sind die Leute, was ist wenn sie mal auf Urlaub fahren, Krank sind, keine Lust haben oder einfach damit aufhören? Bei einen Betrieb sehe ich das nicht so das Problem, das sie ja ihre Dienstleistungen anbieten um etwas zu verdienen bzw. Fixkosten zu decken.
Ich möchte etwas zuverlässiges (ich weiss 100% gibt es nie) für meinen zukünftigen wauzi,
 
wuzl schrieb:
Vielen Dank Alexandra wenn du mir bescheid geben kannst,


Private Sitter find ich ist halt das Problem, das sich sicherlich immer wieder Schüler, Studenten oder Hausfrauen finden. Nur meine Bedenken sind, wie zuverlässig sind die Leute, was ist wenn sie mal auf Urlaub fahren, Krank sind, keine Lust haben oder einfach damit aufhören? Bei einen Betrieb sehe ich das nicht so das Problem, das sie ja ihre Dienstleistungen anbieten um etwas zu verdienen bzw. Fixkosten zu decken.
Ich möchte etwas zuverlässiges (ich weiss 100% gibt es nie) für meinen zukünftigen wauzi,
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen..
manchmal arbeiten Pensionen etc. schlampiger als jemand Privater der das macht weil es ihm Spass macht!!

Würde mich aber voll und ganz auf mein Gefühl verlassen.. hast du ein gutes Gefühl bei der Pension dann wird das das richtige für euch sein!
Wenn nicht dann nicht! Dann such weiter ^-^

Wird sich sicherlich etwas finden!

Finde ich gut, dass du dir solche Gedanken machst!

Lg
 
Auf was ich bei solch einer Pension auch achten würde ist, inwieweit auf die Bedürfnisse des einzelnen Hundes Rücksicht genommen wird. Ich meine, Dein Hund wäre ja noch seehr jung, wenn er in diesen Kindergarten kommt. Da wäre es sicher nicht sinnvoll, wenn er dann die ganze Zeit mit den anderen Hunden spielt und nur wenig zu Ruhe kommt.

Naja, aber Du wirst das schon meistern :) - vielleicht kann man es ja auch kombinieren: Mal Kindergarten, mal Sitter??
 
würde mich mal in der gegen umhören wegen einem sitter!
oft sind es schüler, die selber kein tier haben dürfen aber gerne mit ihm spazieren gehen würden und sich damit sogar das taschengeld auf bessern!
freilich sollten das bei einem jungen hund kein unerfahrener 11 jähriger sein (nur ein beispiel :-))
 
Das mit dem Sitter hab ich mir ja auch schon überlegt, aber wie gesagt ich wohne in einem kleinen Dorf und da ist ja noch die Sache mit der Zuverlässigkeit und der Langfistigkeit,
kann ja nicht wenn der Sitter abspringt den Hund 9 Stunden allein in der Wohnung lassen.
Hab ja noch etwas Zeit bis dahin und vielleicht findet sich ja wirklich noch eine alternativer zur Hundetagesstätte oder vielleicht sogar ein Job wo der Hund mit ins Büro darf.

Vielen Lieben dank, für Eure Meinungen und Tipps
 
wuzl schrieb:
Das mit dem Sitter hab ich mir ja auch schon überlegt, aber wie gesagt ich wohne in einem kleinen Dorf und da ist ja noch die Sache mit der Zuverlässigkeit und der Langfistigkeit,
kann ja nicht wenn der Sitter abspringt den Hund 9 Stunden allein in der Wohnung lassen.
Hab ja noch etwas Zeit bis dahin und vielleicht findet sich ja wirklich noch eine alternativer zur Hundetagesstätte oder vielleicht sogar ein Job wo der Hund mit ins Büro darf.

Vielen Lieben dank, für Eure Meinungen und Tipps
Kleines Dorf ist natürlich schon doof.. aber vl jemand mit Auto in der Nähe?

Gute Idee finde ich auch Tagesstätte und Sitter!

Weil kann wirklich durchaus mal passierne das der Sitter mit hohem Fieber im Bett liegt und nicht aufkann etc.!

In dem Fall könnte der Hund dann notfalls in den Hundekindergarten?!

Gibt sicher unzählige Lösungen und ich bin mir sicher du findest eine!!!! :)
 
sorry, Computer spinnt!gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du folgende Fragen mit <Ja> beantworten kannst, darfst du dir einen Hund zulegen ;) :D

Hast du genug Zeit? Wenn nein, kümmert sich ein anderer drum?
Sind alle Familienmitglieder mit einem Hund einverstanden?
Ist geklärt, wer fürs füttern, Gassi usw. zuständig ist?
Was macht ihr im Urlaub?
Verträgst du es, wenn der Welpe alles vollkackt?
Ist dir klar, dass ein Welpe alle paar Stunden raus muß und man viiiieeeeel Arbeit reinstecken muß?
Hast du genug Geduld und Liebe und Konseqeunz in zu halten und zu erziehen?
Gehst du mit ihm dann zur Huschu?
Hast du dich ausreichend informiert?



Ein anderer Vorschlag: Wie wärs mit einem älteren Hund aus dem Tierheim? Dann würden eventuell viele Probleme und Ärger wegfallen und als erster Hund wär sicher ne Überlegung wert. :)
 
Hallo Martin!

Die Fragen kann ich alle mit ja beantworten,

Ist nicht mein erster Hund , bin mit einem aufgewachsen und weiss was es bedeuted mit einem welpen alle paar stunden raus zu gehen im winter.
Hund ist nach meinem Auszug auch bei den eltern geblieben,war ja schon eine ältere dame, meine eltern sind selbständig, können nur leider nicht auf meinen hund dann aufpassen da sie am anderen ende von wien wohnen (ca 50 km von mir entfernt)und jeden tag vor der arbeit die tangente hin und zurück ich glaub das pack ich nicht lange

Älterer Hund vom Tierheim: hab damit so meine erfahrungen gemacht, und waren leider keine guten, (weiss der hund kann für seine vorgeschichte ja auch nichts)meine eltern hatten sich damals einen schäferhund aus TH geholt, war ca 2 jahre alt, um die sache abzukürzen, hund hat meine mutter gebissen,
möchte lieber einen welpen (kann auch aus TH sein) den ich mir dann selber erziehen und formen kann.
 
Oben