Kann ich das chippen umgehen??

dogigirl

Super Knochen
Hallo...also nachdem ich ja jetzt nach Italien fahre und meine zwei wauzis mitfahren nuss ich sie chippen lassen!!! Ich bin aber so dagegen einen "Fremdkörper" in ein Lebewesen zu stecken. Ok andere sagen....du bist ja auch gepierct und das ist ja auch ein fremdkörper...blablabla..
Ich könne es mir ja auch selbst aussuchen ob ich will oder nicht..mein hund kann mir das ja nicht sagen.Und ausserdem kann ich die piercings ja wieder raus geben...glaubt ihr der Ta setzt mir den chip ind Brustgeschirr und wenn dann wer kontrolliert pipst es ja trotzdem oder???
Ich hab echt Angst das was passiert....sehr grosse angst!! HILFE
Ich bekomme die panik wenn ich nur daran denke...:(

dogigirl schrieb:
Hallo...also nachdem ich ja jetzt nach Italien fahre und meine zwei wauzis mitfahren nuss ich sie chippen lassen!!! Ich bin aber so dagegen einen "Fremdkörper" in ein Lebewesen zu stecken. Ok andere sagen....du bist ja auch gepierct und das ist ja auch ein fremdkörper...blablabla..
Ich könne es mir ja auch selbst aussuchen ob ich will oder nicht..mein hund kann mir das ja nicht sagen.Und ausserdem kann ich die piercings ja wieder raus geben...glaubt ihr der Ta setzt mir den chip ind Brustgeschirr und wenn dann wer kontrolliert pipst es ja trotzdem oder???
Ich hab echt Angst das was passiert....sehr grosse angst!! HILFE
Ich bekomme die panik wenn ich nur daran denke...:(

lisa wurde schon vom züchter aus gechippt. ich verstehe schon, dass du ein wenig angst hast, aber irgendwann wird es in wien die chippflicht geben, dann müssen alle hunde gechipt werden. und wenn ich ins ausland fahre, würde ich auf jeden fall chippen, abgesehen davon, dass du sonst vielleicht nicht über die grenze kommst. könnte ja auch sein, dass die grenzbeamten prüfen, ob der hund gechipt ist.
ich glaube nicht, dass ein TA "Linke macht" und einen chip nur pseudo setzt, also nicht dorthin, wohin er gehört. und wenn ja... dann würde ich diesem ta nimmer vertrauen, sorry. außerdem geht das glaub ich gar nicht, weil jede nummer weltweit nur einmal vorkommt und registriert sein muss!
denk mal, wieviele menschen mit einem "chip", also einem künstlichen teil (auch mit batterie) - herzbypass, künstliche herzklappe etc. leben (müssen!). die können ja auch net sagen, ich will das nicht, weil ich angst hab, dass was passiert.

Hi!

Es ist halt nun mal Gesetz, daß der Hund gechipt sein muß. Überhaupt wenn Du über die Grenze fährst.

Ich denke nicht, daß ein TA den Chip ins BG setzen würde, ich glaub, der würde dich was fragen.....:D

Soweit ich weiß, ist es im Wien schon Pflicht, daß der Hund gechipt ist.

Ja es ist eh Pflicht..aber wenn er mir das ding ins BG setzten würde dann könnten sie ja kontrollieren bis sie alt werden denn pipsen tut es ja dann eh!
Ich hab nicht a bissl angst ich hab PANIK....HEUL

ich glaub auch das schon pflicht ist, das der hund gechipt sein muss in wien!!!
warum sollt der TA den chip ins BG geben? sorry aber so einen käse hab ich ja noch ghört.

Ich weiss das es KÄSE ist aber ich hab so angst das was passiert...Das er wandert...oder was weiss ich...mir recht es ja schon wenn mein hund schmerzen hat..ich will im doch nicht weh tun...und meine hunde ziehen sowieso das unglück an,da ist schnell was arges passiert..:(

Selbst wenn ein Chip zu wandern beginnt, kann nicht passieren (wurde mir zumindest gesagt).
Ich sehe das chippen eigentlich sehr positiv - du kannst deinen Hund dann in großen Datenbanken speichern lassen. Und falls dir dein Hund abhanden kommt (aus welchen Gründen auch immer) ist die Chance wenigstens etwas höher wieder deinen Liebling zu finden. Das ist für mich schon Grund genug.

also, ich denke, es gibt bei weitem schlimmere sachen, die man mit einem hund machen kann, als ihn chippen lassen.

sieh´s so -- wenn er dir mal davon läuft hast du mit dem chip eine viel größere chance ihn schnell wieder zu bekommen.

ich denk mir, was kann sich der hund schon selber aussuchen -- su entscheidet doch praktish alles für ihn, oder fragst du ihn ob er geimpft werden will, ob er barf oder trocken fresen will, ob er asgerechnet jetzt gassi gehen will.
bei einem kind ist es doch genauso --- man trifft einfach als erwachsener entscheidungen.

cessy ist als welpe gechippt worden, merlin als der eu-impfpass eingeführt wurde.
beide haben den chip also schon über einen längeren zeitraum und sind überhaupt nicht gehandicapt oder beeinträchtigt dadurch.

lass es einfach machen --- es ist echt kein problem!

dogigirl schrieb:
Ich weiss das es KÄSE ist aber ich hab so angst das was passiert...Das er wandert...(

merlins chip ist auch gewandert -- er sitzt jetzt auf der halsunterseite.
sonst hat sich nix verändert - er tut nicht mehr oder wenger weh als am originalplatz.

@ winni puh: Für mich nicht...meine sind viel zu feige zum weglaufen...die gehn nicht mal weiter als 30m von mir weg..:rolleyes:

Ich muss eh machen lassen...dachte mir nur ich kann meine angst umgehen.
Das glaubt mir keiner wenn ich euch sagen das ich so angst hab das mir die schweissperlen auf der stirn stehen...:(

sorry, aber deine Angst kann ich nicht nachvollziehen. Hast du nur Angst, weil ein Fremdkörper im Hund ist? Oder gibt es noch andere Gründe?
LG,
Sonja

@dogigirl: Du scheinst dir ja gerne Sorgen zu machen (das kenne ich), ich habe daher auch daran gedacht, wenn der Hund gestohlen wird, oder irgendwer Lustiger macht das Gartentor auf ... es gibt so viele Möglichkeiten und chippen macht einfach sicherer.
Und wirklich: Die gesundheitlichen Risiken sollten wirklich kein Problem sein.

also soweit ich informiert bin, ist das chippen in wien bereits pflicht. in nö ist es noch mehr oder weniger "freiwillig". mehr oder weniger = es wird dir bereits nahe gelegt. das mit dem chip im BG kann ich mir absolut nicht vorstellen - meiner meinung ist ja auch gesetzlich festgelegt, wo der chip eingeführt werden muss.
ich hab niko mit ca. 10 monaten chippen lassen - aus eigener entscheidung, da ich ihn auch gerne ins ausland mitnehmen möchte. ich muss zugeben, ich hab auch lange überlegt und war sehr nervoös, aber niko hat es nicht einmal gespürt! nicht einmal gezuckt hat er!
ich persönlich halte das chippen für ein gutes gesetz. wieder ein schritt weiter gegen sämtlichen schänderein was mit tieren getrieben wird.

Auch wenn ich die Angst nicht ganz verstehe, weil mein Schnuffl 7 oder 8 Jahre den Chip drinnen hatte ohne Problem und auch mein neuer Hund gechippt ist - theoretisch gibt´s fürs Ausland (noch, ich glaub ist nur zum Übergang) eine andere Möglichkeit. Soweit mir bekannt müssen die Hunde im Moment gechippt oder tätowiert sein.
Wobei ich mir sicher bin, dass eine Tätowierung weh tut - das Chipimplantieren hat meinen beiden auf keinen Fall weh getan, das haben sie noch nicht mal mitbekommen.

Schau unser TA meinte zwar es wäre blödsinn unsere alte Dame noch chippen zu lassen, aber es blieb uns nix anderes übrig. Sie war 9 ...und nix ist passiert.
Aslan wurde es schon als Baby gemacht bei der Züchterin und bei Cash wurde es in Tierheim gemacht als wir ihn mitgenommen haben.

Gewandert ist er bei keinen von unseren dreien, falls du (unter anderem) angst hast das es deinem Wuffl weh tut, bitte deinen TA einfach die Stelle wo der Chip reinkommt mit Eisspray zu behandeln.
Dein Hund wird nix spühren.
(da ich leider auch weiss wie es sein kann wenn es dem Hund weh tut ist mir das mit dem Eisspray lieber...Cash hat es nämlich sehr weh getan ohne diesen)

Sag mal - Chip ins Brustgeschirr?
Du wirst ums Chippen nicht herum kommen. Hunde brauchen für's Ausland einen EU-Heimtierausweis, und der darf nur ausgestellt werden, wenn der eindeutig gekennzeichnet ist. D.h. ganz eindeutig: gechippt oder tätoviert. Chippen ist DAS wesentlich schmerzlosere für den Hund. Bei meinen ist er nicht gewandert.

Man hört ja Horrorgeschichten, aber wenn der Hund richtig gechippt wird - unter die Haut, dann kann der Chip nicht irgendwo hinwandern wo es Probleme gibt.

Ins Brustgeschirr ist ja noch eine viel besser Idee, ich hab eher ans Halsband gedacht :). Ich hab mir den Chip online bestellt und wenn es mal sein muss, setz ich den auch irgendwo hin, aber sicher nicht in meine alten Hunde :)

lg
Bonsai

Oben