Kann eine Hündin wieder läufig werden???

Karina

Gesperrt
Super Knochen
Ich weiß das klingt komisch, aber als ich Nokia bekommen habe wurde mir gesagt das sie schon seit ca 2 Jahren nicht mehr läufig ist.

Laut Sammy stimmt das auch, denn er hat nie interesse an ihr gehabt und auch nicht an ihrem Pipi rumgeschnüffelt.

Seit ein paar Tagen kann ich aber beobachten das seine Interesse steigt. Er schnüffelt immer wieder an ihrem Po rum. Zwar nicht lange aber intensiv.

Kann es sein das sie wieder läufig wird??? Oder ist das alles ein Zufall??

Karina schrieb:
Ich weiß das klingt komisch, aber als ich Nokia bekommen habe wurde mir gesagt das sie schon seit ca 2 Jahren nicht mehr läufig ist.

Laut Sammy stimmt das auch, denn er hat nie interesse an ihr gehabt und auch nicht an ihrem Pipi rumgeschnüffelt.

Seit ein paar Tagen kann ich aber beobachten das seine Interesse steigt. Er schnüffelt immer wieder an ihrem Po rum. Zwar nicht lange aber intensiv.

Kann es sein das sie wieder läufig wird??? Oder ist das alles ein Zufall??

wenn ich an uns frauen denke würde ich sagen, ohne wirklich bescheid zu wissen, ja!
ich kenne etliche frauen, die keine regel bekamen weil sie stark unter stress standen, psychisch am boden waren, untergewichtig sind etc.
vielleicht gehts ihr gesundheitlich auch ein wenig besser?

@Karina:

Ich geh mal davon aus, dass sie weder kastriert noch sterilisiert ist...

Also, ich denke schon, dass das geht.
Ich weiß nicht, ob du es in irgend einem Beitrag schon mal erwähnt hast, aber haben die dir damals einen Grund genannt, warum sie nicht läufig geworden ist?
Also, wenn es am Stress lag, dann geht es ihr mit sicherheit wieder besser und der Körper schaltet wieder zurück und somit kommen auch diese Dinge wieder (eben die Läufigkeit).

Was willst du machen, wenn sie wirklich wieder läufig werden sollte? Sie kastrieren lassen oder den Rüden?

Viel Glück und Gesundheit. ;)

Hi

Sie hat Krebs und war lange in Nitra. Da haben die Hunde natürlich viel Stress.

Grund wurde mir keiner genannt, aber ich habs auf den Krebs geschoben. Naja seit sie bei uns ist hat sie sich auf alle Fälle sehr erholt.

Wenn würden bei Sammy die Googerln wegkommen, da sie es nicht überleben würde.

Naja ich wart jetzt mal ab und dann schau ma mal was wird, oder nicht.

Gibt es auch eine Pille für Hunde????

Karina schrieb:
Hi

Sie hat Krebs und war lange in Nitra. Da haben die Hunde natürlich viel Stress.

Grund wurde mir keiner genannt, aber ich habs auf den Krebs geschoben. Naja seit sie bei uns ist hat sie sich auf alle Fälle sehr erholt.

Wenn würden bei Sammy die Googerln wegkommen, da sie es nicht überleben würde.

Naja ich wart jetzt mal ab und dann schau ma mal was wird, oder nicht.

Wenn Sammy nicht hysterisch wird, reicht es auch wenn du sie in den Stehtagen trennst ! Hab ich selbst bei meinem Kastraten gemacht, wenn ich nicht zu hause war !

Zuletzt bearbeitet:
Oder es sind vielleicht die Analdrüsen, die für den Rüden so gut riechen. Was auch bei meiner Hündin der Fall ist. Sie ist kastriert und trotzdem wird sie von sehr vielen Rüden beritten und ich hab einfach mal meine TA gefragt und sie meinte, das können durchaus die Analdrüsen sein. Tip aber bei deiner schon eher auf die Läufigkeit.

Die oder nächste Woche muß ich eh Impfen (nicht ich die Hunde) da lass ich mal ihre Analdrüse anschauen. Schadet ja net.

Ob Sammy hysterisch wird, weiß ich nicht aber ich könnts mir vorstellen und falls wirklich was daneben gehen sollte, gibt es ja gsd die Spritze.

Soll jetzt nicht heißen das ich es drauf anlege das was ist.

Aber ich weiß jetzt schon mal das es möglich ist und bin vorbereitet. Vll ist ja auch gar nix. Werde weiterbeobachten. Bis jetzt kommts einmal am Tag vor

Karina schrieb:

Weiß ich gar nicht, ob es die hier auch gibt. In den USA schon.
Es gibt aber eine Spritze, mit der man die Läufigkeit verhindern kann, nur kann ich dir jetzt nicht so viel darüber sagen, da ich nur von einer Person gehört habe, dass es keine Nebenwirkungen bei ihrer Hündin hat. Aber was jetzt genau da drin ist oder so...vielleicht weiß es einer aus dem Forum.;)

Bitte keine Spritzen oder Pillen, nicht mal bei einer 100% gesunden Hündin!
Ob sie tats. läufig ist ( wieso auch nicht? ) sollte man schon erkennen, erstens an der Schwellung, zweitens am Färben ( tägl. mit weißem Taschentuch/Klopapier betupfen ).

Wenn sie später wieder ganz normal läufig wird, die Hunde trennen vom ca. 7. Tag ( wenn man sicher ist, den ersten Tag zu kennen!!!) bis zum ca. 20. Tag - bzw genauestens beobachten wenn sie zusammen sind;) . Ein Höschen schützt bestenfalls ein paar Sekunden lang!
Nachts bzw wenn keiner daheim ist, würde ich sie während der gesamten Läufigkeit trennen.

Im Zweifelsfall würde ich auch eher den Rüden kastrieren, das ist doch der kleinere Eingriff.

Da hätt ich auch gleich was dazu. Lisa hätt schon seit Dezember läufig werden sollen. Ist das normal, dass ein wirklich nicht gestresster Hund auf einmal nicht mehr läufig wird? Sie war bist jetzt 3x läufig und dass regelmäßig in 6-Monats-Abständen. :confused: :confused:

Kann sein, daß es ihr zu kalt war;) . Sowas kommt vor!
Ich würde schon noch ein bis zwei Monate warten, dann kann man es mal mit Homöopathie versuchen, es gibt da etwas, das eine überfällige Läufigkeit auslöst - homöopathisch gebildeten TA fragen!

Gina5 schrieb:
Oder es sind vielleicht die Analdrüsen, die für den Rüden so gut riechen. Was auch bei meiner Hündin der Fall ist. Sie ist kastriert und trotzdem wird sie von sehr vielen Rüden beritten und ich hab einfach mal meine TA gefragt und sie meinte, das können durchaus die Analdrüsen sein. Tip aber bei deiner schon eher auf die Läufigkeit.

Ob Analdrüsen oder doch kommende Läufigkeit erkennst Du am besten, wenn Du beobachtest, wie der Rüde auf den Harn der Hündin reagiert? Kostet er davon, bekommt er Zähneklappern? Dann wird sie mit Sicherheit innerhalb der nächsten 3-4 Wochen läufig:) .

Das ist seeeehr leicht möglich. SIe hat durch die Kälte sogar 2x reingemacht, da sie ned raus wollte. (Mit gefüttertem Hundemanterl gings dann). Ja, da könntest du recht haben. Na ich wart mal. Mich störts ned, wenn sie ned läufig ist, nur ihr solls gut gehen von den Hormonen und so. :)

Es gibt die Möglichkeit einen Rüden durch eine Spritze (hormonelle Kastration) für einige Wochen ruhig zu stellen.

Wie weit das "gesund" ist weiß ich nicht, aber sicher Dein TA.

Wir haben es einmal mit dem alten Duke gemacht, als Ela läufig wurde. Ich wollte ihn mit 11 Jahren nicht mehr kastrieren. Wir hatten keine Probleme damit und Duke hat sich augenscheinlich wohl gefühlt. Ela hat vor ihm mit dem Hintern gewackelt ;) :p und er war ruhig.

Vl. wäre das eine Alternative für Euch? Aber wie gesagt, ich würde es mit dem TA besprechen :)

Cato schrieb:
Ob Analdrüsen oder doch kommende Läufigkeit erkennst Du am besten, wenn Du beobachtest, wie der Rüde auf den Harn der Hündin reagiert? Kostet er davon, bekommt er Zähneklappern? Dann wird sie mit Sicherheit innerhalb der nächsten 3-4 Wochen läufig:) .

Der Urin interessiert ihn gar nicht.

Mich hat nur ein bissi irritiert das er am Anfang gar nie mit der Schnauze dabei war und dann fast jeden Tag mal intensiv hingeschnuppert hat.

Gestern war wieder nix.

Glaub nicht das sie läufig wird, aber es ist gut zu wissen das es sein kann und welche Optionen ich hab.

Das es geheißen hat sie ist seit 2 Jahren nicht mehr läufigt, habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht.

Hündinnen mit Blasenentzündung riechen ähnlich wie wenn sie läufig sind/werden und entsprechend reagieren die Rüden. Könnte also auch eine Blasenentzündung sein!?

Connie

heraline schrieb:
Hündinnen mit Blasenentzündung riechen ähnlich wie wenn sie läufig sind/werden und entsprechend reagieren die Rüden. Könnte also auch eine Blasenentzündung sein!?

Connie

Das schließ ich mal aus, aber die oder nächste Woche gehts eh zum Impfen.

@ Cato

Naja er ist denk ich schon normal, aber er gehört zu der sorte Hund, die nicht gleich geil und unausstählich werden wenn sie auf der Strasse, oder beim Gassi gehen eine läufige Hündin treffen.

In der Wohnung würd ich trotzdem keine haben wollen :D

Es kann durchaus sein, dass eine Hündin während ihrer Zeit im TH aus verschiedenen Gründen (ich nehme mal an, hauptsächlich wegen dem Stress) nicht läufig wird und dann bei den neuen BEsitzern schon.

Während meiner Zeit im TH hatten wir auch einen Hund, der min 2 Jahre im TH war und nie läufig geworden ist. Wir haben dann angenommen, die Hündin wäre kastriert und haben sie auch so abgegeben. Nach ein paar Monaten im neuen Zuhause wurde sie dann läufig und seitdem wird sie auch regelmäßig läufig.

So ich bin jetzt wieder schlauer.

Der Urin interessiert Sammy noch immer nicht, aber Nokia ist läufig. Angefangen hat es am Samstag am Abend. Da hat sie geblutet es war aber nix geschwollen. Am Sonntag war es weg und wir dachten schon es könnte was anderes sein.

Heute blutet sie wieder und es ist auch Geschwollen. Sammy interessiert es noch immer nicht und ich kauf jetzt ein Höschen ;)

Oben