kann das funktionieren?

annas

Super Knochen
mein sohn wünscht sich schon seit einiger zeit 2 hasen und ich würde ihm diesen wunsch auch gerne erfüllen,allerdings tummeln sich bei uns 3 katzen und ein hund.wie würden die katzen auf den zuwachs reagieren?wären die "alten tiere " für die hasen zu stressig?
hat jemand mit dieser kombination von tieren erfahrung?
ich wäre über erfahrungsberichte und meinungen dankbar.
 
Hallo annas

Ich kann Dir zu so einer Zusammensetzung - Hund - Katze - Hase leider keine gnaue Antwort geben.

Aber vielleicht kannst Du ja es so probieren, die Hasen samt Käfig in ein nicht zugängliches Zimmer (z.B.Kinderzimmer) zu stellen, wo sie auch etwas mehr Ruhe für die Eingewöhnungsphase haben.

Und im beisein von Dir kannst Du ja versuchen das sie sich gegenseitig kennen lernen und beschnuppern, ohne das gleich einer gekillt wird!

Jedoch so viel: bei meinen 4 Rabauken hätten die Hasen wenig überlebenschancen samt Käfig!

Lg itam
 
Ich kenne schon Leute die Hund - Hase und auch Katzen - Hase haben und bei denen es funkt! Wie genau und wie sie es geschafft haben kann ich dir aber nicht genau sagen! :confused:
 
Hallo Annas!!

Also meine Eltern haben Hund-Katze-Hase und es funktioniert wirklich gut!!

Den Hund interessiert der Hase eigentlich überhaupt nicht, obwohl er ein Jagdhundmischling ist!!

Der Kater flüchtet meist spielerisch vorm Hasen, da dieser (wenn er vom Käfig herausen ist) den Kater immer verfolgt.
Sie sitzen auch alle gerne gemeinsam am Balkon!!

Man muß es halt ausprobieren!!

Du könntest ja von der Darleen 2 Kaninchen auf Pflege nehmen und wenn es klappt, könnt ihr sie ja noch immer behalten!! :)

LG Tina
 
erst einmal danke für eure antworten :)
@tina
an darleene habe ich eh gedacht,ich möchte mich zuerst nur möglichst gut informieren,erstens weil ich nie leichtfertig ein tier nehmen würde und zweitens weil es für den junior ja auch furchtbar wäre,wenn er seine haserln bekommt und dann wieder hergeben müsste.
aber es wird eh nur ausprobieren möglich sein.
hatten deine eltern erst die katzen und die hasen kamen dazu?
 
annas schrieb:
erst einmal danke für eure antworten :)
@tina
an darleene habe ich eh gedacht,ich möchte mich zuerst nur möglichst gut informieren,erstens weil ich nie leichtfertig ein tier nehmen würde und zweitens weil es für den junior ja auch furchtbar wäre,wenn er seine haserln bekommt und dann wieder hergeben müsste.
aber es wird eh nur ausprobieren möglich sein.
hatten deine eltern erst die katzen und die hasen kamen dazu?

ein hase ist dazugekommen!!

der wurde von jemanden angeschafft und dann nicht mehr gewollt. da niemand wußte wohin, haben meine eltern ihn übernommen, obwohl wir ihn gerne an einen guten platz mit einer häsin, oder in ein ruddel vermitteln würden!!

also die anderen tiere meiner eltern waren kein problem, da sie so erzogen wurden, daß sie ihm nichts tun dürfen!!
(selbst der kater folgt :) )
 
also um die hasen brauchst du dir keine sorgen machen, die können sich nämlich seeeeeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr gut wehren :D. wenn du freigänger-katzen hast, dann würd ich bissl aufpassen, die können nämlich wesentlich besser jagen sinds ja gewohnt. aber ansonsten boxen die hasen sowohl die katzen als auch den hund nieder :p

aber alles in allem denke ich, daß es keine probleme bereiten sollte. die hasen und auch die anderen werden sich aneinander gewöhnen. der hase unter mir streitet sich mit der wohnungskatze immer ums katzenklo :D. jeder besteht drauf, daß es seins ist *g*

meine chefin hat jetzt den hasen ihrer enkelin aufs aug gedrückt bekommen und hat ne 13 jährige katze. da gabs auch kein problem obwohl der hase dauernd freilaufen darf. aber die katze ignoriert den hasen.
 
@ET01
meine katzen sind reine wohnungskatzen,die spielen höchstens mit dem hund fangen.
eure beschreibungen klingen ermutigend.ich denke ich werde mich einmal in hasenpflege einlesen,danke :)
 
annas schrieb:
@ET01
meine katzen sind reine wohnungskatzen,die spielen höchstens mit dem hund fangen.
eure beschreibungen klingen ermutigend.ich denke ich werde mich einmal in hasenpflege einlesen,danke :)

*grins* annas, ich war mir jetzt echt nicht sicher ob du freigänger hast oder nicht *schäm*, deswegen wollte ich das anmerken.

mit wohnungskatzen dürfte es kein problem geben, meine sind vor nem hamster im rückwärtsgang geflüchtet :D. und die hasen wie gesagt...wenn die sich wehren, möcht ich keine katze sein :p.

aber wenn sie sich eingelebt haben und (da kommts auf die katze an) sie sich akzeptieren, die können sich uuuuuuuurrrrr gut verstehen katz und hase. spielen fangen, kuscheln etc...ich denk aber das geht nur wenn beide seiten jung sind. ansonsten ignorieren sie sich halt.

wir sind letztens auch bei so hasen vorbeigegangen.....maaaa da war so ein süßer dabei *g*. ich bin gleich geflüchtet, sonst hätt ich ihn doch glatt mitnehmen müssen :D:D
 
es wäre halt toll,wenn sie sich verstehen oder zumindest ignorieren,weil ich die armen hasen ja nicht die ganze zeit im käfig halten möchte.na mal sehen,wie gesagt,im moment such ich das internet nach hasenseiten ab. :)
 
Aaaalso :D
Ich habe auch 2 Katzen und 2 Kaninchen. Meine beiden Katzen habe ich von klein auf an die Mümmels gewöhnt. Die Katzen haben einen riesen Respekt vor den Kaninchen, umgekehrt weniger.

Es ist hald so das man die Tiere nicht unbeaufsichtigt gemeinsam frei laufen lassen sollte. Ein Kaninchen ist ja doch eine Beute für eine Katze.
Bei Hunden habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung.
Hunde sehen das Kaninchen leider ja auch gern als Spielzeug.. eh klar hüpft lustig und rennt auch noch toll davon. Spitze zum nachlaufen :D
Die meisten Hunde meinen es dann ja nicht böse, es ist hald der Spieltrieb.
Bei Kaninchen ist es so das sie schnell in Panik geraten.

Generell kann man es nicht sagen, es kommt wirklich auf den Hund bzw. die Katze an.

Hier noch ein paar Links über die Haltung von Kaninchen.. da hab ich auch noch einiges dazugelernt ;)
Ich finde es super das Du ich vorher informierst, das machen ja leider die wenigstens *seufz*

http://www.diebrain.de/k-index.html
 
hallo darleene!
meine katzen sind 12,11 und 7 jahre und haben noch nie ein kaninchen gesehen,an und für sich aber ruhige verträgliche tiere,die sich selten wild hinterherjagen.der hund liebt die katzis und schießt ihnen schon einmal nach,lässt sich aber jederzeit stoppen und selbst wenn er schnell genug ist,schleckt er sie am genick ab.anfangs traf mich fast der schlag,weil ich dachte sie packt die katze,aber sie schleckt nur,gsd,außerdem passiert das nur ganz selten.
meine sorge ist,dass der(die) hase(n) dem stress womöglich nicht gewachsen sind und einen herzschlag bekommen vor aufregung und das möchte ich keinem tier antun und meinem kind auch nicht,deshalb die vielen überlegungen vorweg.
danke für den link,den werd ich jetzt gleich lesen :)
 
Wie gesagt mit Katzen hab ich da selbst kein Problem. Die Katzen haben eher eins mit den Kaninchen :D
Kaninchen jagt Katze sieht man nicht alle Tage, ich finds lustig :D

Sonst mail einfach die Kathi (Obfrau der Kaninchenhilfe) an. Sie hat echt sehr viel Erfahrung und weiß bei fast allem Rat. ;)
info@kaninchenhilfe.at ist Ihre Adresse... kann mit dem Anworten mitunter etwas dauern, da wir vor kurzem wieder einige schwer kranke Tiere übernommen haben und die Kathi nun alle Hände voll zu tun hat.

Der Link ist wirklich klasse, besser als jedes Buch..
Falls Du Dich wirklich zu zwei Knutschkugeln entscheidest rate ich Dir zu einem Pärchen. Also kastr. Rammler + Häsin. Bei der Kaninchenhilfe hast Du derzeit die volle Auswahl, alle Farben, Formen, Charakter was man sich vorstellen kann ;) .

Wie gesagt wende Dich am besten an Kathi, sie beratet Dich sicher gerne udn hilft Dir auch Deine Traumkaninchen zu finden. Dazu ist der Verein ja da :)
 
danke!ist die kaninchenhilfe nur in der steiermark ansässig oder gibt es da auch eine "zweigstelle" in wien?
 
Der Hauptsitz ist in Wien :)
Es gibt dann Zweigstellen in ganz Österreich.. die meisten Tiere sind aber in Wien ;)

Auf der HP sind auch alle Kontaktpersonen oben mit Email, Telefonnummer usw. Auch Fotos von den ganzen Vermittlungstieren.
http://www.kaninchenhilfe.at

Viel Spaß beim stöbern.. :D
Die meisten Mümmels sind noch gar nicht auf der HP... wird in den nächsten Tagen ergänzt ;)
 
Unsere Zwerghasen, Meerschweinchen und der Kater meiner Oma waren sogar die besten Freunde. Als das Meerschweinchen gestorben ist, trauerte der Kater fast eine Woche um seinen Freund.
Ich muß dazu sagen, dass der Kater Freigänger war und auch zuerst da war, trotzdem gab es nie Probleme.
 
Oben