Kaninchenhaltung grausam?!

Seh ich auch so!

Meine Kaninchen haben ein Gehege wo sie sich bewegen können, wies ihnen beliebt. Im Moment ca 6m², damit bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden darum werden sie beim Umzug ein eigenes Zimmer bekommen.

PETA arbeitet gerne mit Schlagzeilen und übertreibt dabei natürlich.
Wenn damit unüberlegte Einkäufe verhindert werden ist das natürlich ok.

Aber aus meiner Erfahrung (schon gut 20 Jahre her) kann ich mit gutem Gewissen behaupten, daß Kaninchen eine Beziehung zum Halter haben, sich mit Wonne Streicheleinheiten holen und sogar einfache Kommandos lernen.
Das "Fluchttier" kam zur Wohnungstüre uns begrüßen, wenn wir von einem Einkauf heimkehrten und es blieb immer in dem Raum, wo auch ich mich aufhielt.

LG Ulli

PETA arbeitet gerne mit Schlagzeilen und übertreibt dabei natürlich.
Wenn damit unüberlegte Einkäufe verhindert werden ist das natürlich ok.

Aber aus meiner Erfahrung (schon gut 20 Jahre her) kann ich mit gutem Gewissen behaupten, daß Kaninchen eine Beziehung zum Halter haben, sich mit Wonne Streicheleinheiten holen und sogar einfache Kommandos lernen.
Das "Fluchttier" kam zur Wohnungstüre uns begrüßen, wenn wir von einem Einkauf heimkehrten und es blieb immer in dem Raum, wo auch ich mich aufhielt.

LG Ulli
Hallo,
danke für die Info.
Ich liebe nämlich Tiere und will keinem Tier was böses und meine Tochter wünscht sich so sehr ein Kaninchen, deswegen bin ich leicht verunsichert.
Wieviel Platz ist ideal?

Hallo,
danke für die Info.
Ich liebe nämlich Tiere und will keinem Tier was böses und meine Tochter wünscht sich so sehr ein Kaninchen, deswegen bin ich leicht verunsichert.
Wieviel Platz ist ideal?

Bitte keine Einzelhaltung . Käfig muss lt. Tierschutzgesetz mind. 140 cm lang sein. Lt. Tierschutzgesetz ist Einzelhaltung verboten, da absolut nicht artgerecht - leider halten sich sehr viele Zoohändler absolut nicht daran, da es da nur um Profit geht und nicht um die Tiere. Sind sehr "soziale", gescheite und saubere Tiere und "brauchen daher unbedingt einen Kumpel". Am Besten ins Tierschutzhaus fahren, da warten soviele süße Kaninchen auf einen guten Platz.
icon7.gif

2 Kaninchen in einem 1m40-Käfig - bevor ich meinen Tieren sowas antue, verzichte ich ganz darauf. Viele lassen die Tiere ja zumindest tagsüber in der Wohnung rumhoppeln (nicht nur stundenweise, das wär viel zu wenig) und nachts kommen sie dann in den Käfig, weil sie da ja ohnehin schlafen. Dabei wird aber vergessen, dass Kaninchen sowohl dämmerungs - als auch nachtaktiv sind (aber nicht darauf beschränkt). Die Hauptaktivität beginnt also im Allgemeinen mit der Dämmerung und endet (mit Unterbrechungspausen) in den Morgenstunden.

2 Kaninchen in einem 1m40-Käfig - bevor ich meinen Tieren sowas antue, verzichte ich ganz darauf. Viele lassen die Tiere ja zumindest tagsüber in der Wohnung rumhoppeln (nicht nur stundenweise, das wär viel zu wenig) und nachts kommen sie dann in den Käfig, weil sie da ja ohnehin schlafen. Dabei wird aber vergessen, dass Kaninchen sowohl dämmerungs - als auch nachtaktiv sind (aber nicht darauf beschränkt). Die Hauptaktivität beginnt also im Allgemeinen mit der Dämmerung und endet (mit Unterbrechungspausen) in den Morgenstunden.

Sorry, aber Du hast ja absolut keine Ahnung wie Kaninchen oft gehalten werden, da ist der Käfig 1,40 m ein richtiger Luxus. Ich bekam Meerschweinchen z.B. in Pflege (2 Stk. in einem Käfig 60 cm gross) und Kaninchen natürlich einzeln eh klar in einem 1 m Käfig, also fall nicht gleich über mich her, da ich Freilandhaltung sowieso am Besten finde, aber leider sind viele Eltern nicht richtig informiert und kaufen halt den Kindern ein Kaninchen ohne sich vorher über die Bedürfnisse richtig zu informieren und nach 1 Wo ist es dann uninteressant und man gibt es wieder ab. Ich hatte mal einen Rucksack vorm Geschäft stehen, da war ein Kaninchen drinnen also mehr brauche ich zu diesem Thema nicht sagen. Meiner Meinung nach sollte die Käfighaltung überhaupt aufhören vorallem die "EINZELHALTUNG!!!!!" Über die Ernährung möchte ich mich gar nicht mehr auslassen, denn ich hatte Kaninchen die kannten nichteinmal eine Karotte.

Sorry, aber Du hast ja absolut keine Ahnung wie Kaninchen oft gehalten werden, da ist der Käfig 1,40 m ein richtiger Luxus. Ich bekam Meerschweinchen z.B. in Pflege (2 Stk. in einem Käfig 60 cm gross) und Kaninchen natürlich einzeln eh klar in einem 1 m Käfig, also fall nicht gleich über mich her, da ich Freilandhaltung sowieso am Besten finde, aber leider sind viele Eltern nicht richtig informiert und kaufen halt den Kindern ein Kaninchen ohne sich vorher über die Bedürfnisse richtig zu informieren und nach 1 Wo ist es dann uninteressant und man gibt es wieder ab. Ich hatte mal einen Rucksack vorm Geschäft stehen, da war ein Kaninchen drinnen also mehr brauche ich zu diesem Thema nicht sagen. Meiner Meinung nach sollte die Käfighaltung überhaupt aufhören vorallem die "EINZELHALTUNG!!!!!" Über die Ernährung möchte ich mich gar nicht mehr auslassen, denn ich hatte Kaninchen die kannten nichteinmal eine Karotte.

Ähm, ich fall über niemanden her - das war lediglich auf die Vorgabe des Tierschutzgesetzes bezogen. Und ich weiß sehr wohl, die der Großteil der Nagetiere gehalten werden - aber das macht den 1,40-Käfig für mich trotzdem nicht besser.

Ähm, ich fall über niemanden her - das war lediglich auf die Vorgabe des Tierschutzgesetzes bezogen..

Weisst Du ich kann Dir nur sagen ich halte von den ganzen Kontrollen und Gesetzen absolut nichts mehr, da ich weiss was da abgeht, denn wenn das alles "korrekt" kontrolliert werden würde, dann gebe es in sehr vielen Zoofachhandlungen keine Lebentiere mehr, aber leider ist das nicht so. Es gibt einen Zoofachhändler der hat seine Kaninchen in einem ganz kleinen Käfig man höre und staune mit einem Plastikdeckel oben drauf und noch dazu im Sommer in der Auslage stehen, also kein Schutz vor der Hitze + Sonne und kein Mensch hat das je noch kontrolliert bei dem Händler, denn sonst könnte er das nicht schon jahrelang so machen - bei dem sind Tiere nur Profit mit Tierliebe hat das absolut nichts zu tun und das gehört einfach geahndet und dem Händler eigentlich strengstens verboten.

Laut PETA ist es für die Kaninchen eine Zumutung im Käfig gehalten, gestreichelt zu werden usw. Wie seht Ihr das?
LG

selber habe und hatte ich nie kaninchen.
anders allerdings ein guter freund.
er hat eine tochter (7) und einen sohn (4).
er den beiden vorigen sommer 2 zwergkaninchen aus dem tierheim geholt.
die haben einen hasenstall im garten. aus dem können sie (über eine rampe) selber auf die wiese. er hat da eine umzäunung von ca 2qm.
die hasen fühlen sich sichtlich wohl. wenn die tochter ins gehege geht, hoppeln sie auch schon auf sie zu und machen sich vor ihr groß um zu sehen, ob sie vielleicht leckeres futter dabei hat.
nimmt sie einen von den beiden hoch, bleiben sie ruhig auf ihrem arm. also kein zappeln oder sonstiges zeichen, dass ihnen die streicheleinheiten unangenehm wären.

Weisst Du ich kann Dir nur sagen ich halte von den ganzen Kontrollen und Gesetzen absolut nichts mehr, da ich weiss was da abgeht, denn wenn das alles "korrekt" kontrolliert werden würde, dann gebe es in sehr vielen Zoofachhandlungen keine Lebentiere mehr, aber leider ist das nicht so. Es gibt einen Zoofachhändler der hat seine Kaninchen in einem ganz kleinen Käfig man höre und staune mit einem Plastikdeckel oben drauf und noch dazu im Sommer in der Auslage stehen, also kein Schutz vor der Hitze + Sonne und kein Mensch hat das je noch kontrolliert bei dem Händler, denn sonst könnte er das nicht schon jahrelang so machen - bei dem sind Tiere nur Profit mit Tierliebe hat das absolut nichts zu tun und das gehört einfach geahndet und dem Händler eigentlich strengstens verboten.

Mir fällt so auf Anhieb jetzt eigentlich keine Tierhandlung mit Lebendtieren ein, bei der die Zustände anders wären (unabhängig von der Tierart, die Vogel-Knäste sind genauso unter jeder Kritik).. hm, doch, der Dehner glaub ich, da haben sie ein recht akzeptables Leben.

Da hat Peta nicht unrecht ,zumindest was die Haltung betrifft, meine Meeris und Ninchen hatten ein Freigehege und Naturboden, damit sie graben konnten etc.
Allerdings muss ich widersprechen, wenn Peta schreibt die Tiere wollen nicht gestreichelt werden, das stimmt nicht, unsere Ninchen und die Meeris liebten es gestreichelt zu werden :) kamen freiwillig auf den Schoß und blieben lange hocken, ohne das wir sie eingehalten hätten :)

Das sagt diebrain dazu (zumindest bei Meeris - Kaninchen sind da glaub ich eher noch kuschelbereit):

Meerschweinchen sind allerdings keine Schmuser und Kuscheltiere. Meerschweinchen kuscheln so gut wie nie miteinander (nur bei Platzmangel, Stress und Jungtieraufzucht wird gekuschelt) und lassen sich auch vom Besitzer nur ungern anfassen - sie nehmen wenn sie zahm sind gern Futter aus der Hand und oft kommen sie freiwillig zum spielen, aber sie mögen es absolut nicht hoch genommen zu werden - für sie ist ein Greifen und hochgehoben werden ähnlich, wie das Gefangen werden durch einen Greifvogel - also echt unangenehm. Sicher ist es möglich, die Tiere einfach hoch zu nehmen und zu kuscheln, sie verfallen dann in Starre und lassen so ziehmlich alles mit sich machen. Manche Tiere schließen auch die Augen und machen sich lang und brummen leise - fatalerweise wird das mit Entspannung und dem gemütlichen Schnurren der Katze verwechselt - in Wahrheit ist es aber nur reine Selbstaufgabe und das leise Brummen ist ein Beruhigungslaut - es will sich und Sie beruhigen - damit Sie aufhören.

Hi,

ich hab zwei Kaninchen, die sich auf 5-6 m2 frei bewegen können - beide sind aber sehr an Menschen gewöhnt und lassen sich gerne streicheln, "Kuscheltiere" sind sie aber keine.

lg Nina

Da hat Peta nicht unrecht ,zumindest was die Haltung betrifft, meine Meeris und Ninchen hatten ein Freigehege und Naturboden, damit sie graben konnten etc.
Allerdings muss ich widersprechen, wenn Peta schreibt die Tiere wollen nicht gestreichelt werden, das stimmt nicht, unsere Ninchen und die Meeris liebten es gestreichelt zu werden :) kamen freiwillig auf den Schoß und blieben lange hocken, ohne das wir sie eingehalten hätten :)

:eek::D Haargenau dieselbe Erfahrung, genau die selbe Meinung. Jessas...:D

Vielen lieben Dank fuer Eure vielen hilfreichen Antworten.
Wir haben einen grossen Garten, da werde ich wenn wir welche holen, vorher ein grosses Gehege bauen!!
Ich habe das naemlich auch schon in sogenannten Fachgeschaeften gesehen, dass die Tiere dort auf recht beengtem Raum gehalten werden.
Sowas kann und will ich nicht unterstuetzen.
Wir haben einige Tierheime in der Umgebung die ihre Sache richtig gut machen. Die unterstuetze ich viel lieber!

Oben