Kaninchenauslauf

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

Das hier ist die Skizze (Draufsicht):

Die graue Fläche ist der vorhandene Auslauf,
die schraffierte Fläche ist Rasen, der soll erstmal so bleiben.

Und die grüne Fläche soll "bebaut" werden: Die Fläche soll ein überdachter Auslauf werden, der ganzjährig draußen sein kann und der "langlebig" ist.
Allzu teuer sollte es auch nicht sein...

Also mein Problem: Ich hab momentan keine Ahnung wie ich das einigermaßen finanzierbar hinkriege...bzw. noch keine Zeit gehabt mir soo viele Gedanken zu machen...

Hat jemand von euch ne Idee??? Wäre echt genial...:cool:

LG Steffi :)

P.S.: Ich möchte hier keine Diskussion haben über die Größe usw... ok?!:p;)

denk bitte daran Volierendraht zu nehmen, keinen sechskantdraht.

Den bekommst du zB günstig bei "drahtexpress" so heißt der Verkäufer bei ebay.Musst du mal suchen.

ja...danke!

Hat noch jem. ne Idee, wegen der Überdachung?
Ich wollte eben den grünen Teil gerne mit Dach haben...:confused:

LG Steffi:)

ist das ganze, also mit dem grünen teil, schon eingezäunt oder kommt das neu dazu? oder willst du das jetzt nur einfach überdachen??
oder ist ALLES noch im bauen??

ist das ganze, also mit dem grünen teil, schon eingezäunt oder kommt das neu dazu? oder willst du das jetzt nur einfach überdachen??
oder ist ALLES noch im bauen??

Das grüne soll neu dazu kommen...ist nur eine Rasenfläche, die ich jetzt irgendwie so "be"bauen möchte,
dass das ständig dort stehen kann, weißt? :)

Und das graue ist schon da (verschiebbares Gehege).

ich würd das einfach so einzäunen, wie du das andere auch gemacht hast. da es ja jetzt nicht sooooo riesig ist, würd ich darüber einfach so eine art "schachtel" aus holz bauen. weißt wie ich mein?? alle seiten bis auf die vordere zumachen. das dach nach hinten leicht abfallend und so eine dachpappe drauftackern. das holz solltest halt mit einem giftfreien wasserfesten lack lackieren. die idee kam mir heute, als ich überlegt habe, wie ich meinen auslauf einen teil überdachen könnte. :o
würd das bei dir gehen? weiß ja nicht, wie hoch das ganze bei dir ist.
ich hab nur einen selbstgemachten stall stehen und davor eine unmenge an so gitterelementen und darüber ein sichtschutznetz angebracht. ist aber mit dem netzt keine dauerlösung im winter :confused:

ähm, wennst den link öffnest, kommst nur auf die hauptseite. hab unter gehege usw. geschaut, aber da gibts ja vier seiten. welches ist es denn??

mein freund hatte heute eine gute idee. unser gehege stand auf manchen seiten etwas schief da durch den tagelangen dauerregen. :rolleyes:
wir werden das jetzt folgendermassen machen mit der abdeckung, auch für den winter.
ich hab ja diese einzelnen gitterelemente. hab die aber nicht wie üblich im achteck aufgestellt, sondern 4eckig, eben an den stall vorne anschliessend.
das ganze hat so ca. 130 breite und ist 4,5 meter lang. darüber habe ich so ein sichtschutznetz gespannt. jetzt werden wir ganz einfach holzlatten nehmen, an den enden einen schlitz fräsen und diese zwischen die elemente spreitzen. (liegen aber natürlich auch am gitter auf) somit hält das auch die gitterelemente stabiler. so alle 50-70cm werden wir sowas machen. darüber kommt dann das sichtschutznetz gespannt.
mein hase ist leider so doof und bleibt ja im nassen sitzen. :rolleyes:
er hat in seinem gehege 2 schallsteine aneinandergestellt drinnen, unter denen er wahnsinnig gerne sitzt oder bei schönwetter oben drauf liegt. natürlich werden die aber nass und der geht trotzdem nicht in seinen warmen großen stall. :rolleyes:
deshalb werd ich dann ganz einfach über diesen teil, also wo die steine stehen, ein holzbrett drüberlegen, damit wenigstens diese stelle trocken bleibt. ;) kannst mir ungefähr folgen?

viell. wäre das auch eine idee für dich. weiß ja jetzt nicht wie dein gehege aussieht.
aber diese "schachtel" bauen, müsste schon gehen. 190 x 90 ist ja nicht sooooo riesig und ausserdem sinds ja eh drei seiten, die am boden stehen. wennst das ordentlich mit winkeln verschraubst, sollte das passen.

ähm, wennst den link öffnest, kommst nur auf die hauptseite. hab unter gehege usw. geschaut, aber da gibts ja vier seiten. welches ist es denn??
Das größte was es da gibt (ca. 2,10 x 1,19)

mein freund hatte heute eine gute idee. unser gehege stand auf manchen seiten etwas schief da durch den tagelangen dauerregen.
wir werden das jetzt folgendermassen machen mit der abdeckung, auch für den winter.
(...)
deshalb werd ich dann ganz einfach über diesen teil, also wo die steine stehen, ein holzbrett drüberlegen, damit wenigstens diese stelle trocken bleibt. kannst mir ungefähr folgen? joa, ich denke schon...:D

viell. wäre das auch eine idee für dich. weiß ja jetzt nicht wie dein gehege aussieht.
aber diese "schachtel" bauen, müsste schon gehen. 190 x 90 ist ja nicht sooooo riesig und ausserdem sinds ja eh drei seiten, die am boden stehen. wennst das ordentlich mit winkeln verschraubst, sollte das passen.
mhhh...stimmt... .... ... :confused: *denk* *denk* *denk* *denk* *denk* *denk*
jaaaaaaaaa ich hab ne Idee...:eek::cool::D
*schnellzupapierbring*

Ok... wenn die Idee komplett fertig is, werd ich sie hier posten :)
...
Hoffentlich schaffen wir das noch dieses Jahr...
(Ich glaub fast nicht... es regnet hier ständig...:mad::(:o)
Und wenn es mal schönes Wetter ist (so wie heute) hat man natürlich nix da, bzw. wenig Zeit...:(

LG Steffi

du hast das hier, oder??

i_62451_g.jpg

das ist toll, so eines wäre mir auch am liebsten, aber die sind schweineteuer in der größe, oder?
warum stellst nicht so eines noch dazu und legst oben drüber einfach eine plane (kriegt man in jedem baumarkt) und beschwerst diese am boden mit ziegelsteinen?
hast du da 2 nebeneinanderstehen, weil du auf deiner skizze was von einer 1,90m breite geschreben hast?
hasen sind nicht sooo empfindlich wenns regnet. meinen stört das überhaupt nicht. der sitzt immer draussen :rolleyes:
deine können doch eh jederzeit in den stall auch, oder?
also ich würd da nur was drüberbreiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
übrigends wäre das mein traumkaninchenstall, wenns nicht so extrem teuer wären :( noch ein großes dazupassendes auslaufgehege drangestellt und fertig ;)
wenn ich mir meine sachen alle zusammenrechne, die ich für das zusammen gebastelte gehege schon bezahlt hab, komm ich auch schon auf ca. 80,-
den stall selber hat mein lg gebaut. da hatte er halt noch zeit :o

du hast das hier, oder??

i_62451_g.jpg

das ist toll, so eines wäre mir auch am liebsten, aber die sind schweineteuer in der größe, oder? deshalb will ich nicht zwei davon nehmen (eines ca. 99 €):o

warum stellst nicht so eines noch dazu und legst oben drüber einfach eine plane (kriegt man in jedem baumarkt) und beschwerst diese am boden mit ziegelsteinen?
dürfte fürs Gehege auf die Dauer zu schwer werden

hast du da 2 nebeneinanderstehen, weil du auf deiner skizze was von einer 1,90m breite geschreben hast?
mhh...ne hab ich nicht..., dieses 1, 90 ist die Gesamtbreite der verfügbaren Fläche allgemein, schau, da steht auch noch 1,10 da! :)
hasen sind nicht sooo empfindlich wenns regnet. meinen stört das überhaupt nicht. der sitzt immer draussen :rolleyes:
deine können doch eh jederzeit in den stall auch, oder?
Naja, wir müssen die beiden immer vom "Stall" zum Gehege tragen.
Lässt sich leider nicht anders machen...:(

also ich würd da nur was drüberbreiten. ;)
Ist deiner auch im Winter draußen? Und lässt du ihn manchmal auch im Sommer nachts im Auslauf?:confused:

LG Steffi

Ich werd erstmal den Praktiker-Katalog downloaden und mal schauen, ob ich was brauchbares finden kann...:)
Da hatte ich ja damals schon die Idee mit dem Kaninchen-Häuschen :cool::D

LG Steffi

meiner lebt IMMER draussen. sommer wie winter, tag und nacht. ;)

ich meinte eigentlich, dass du die plane über den auslauf legen sollst, so das der rest der plane am boden liegt und diesen rest beschwerst du dann mit ziegelsteinen. so kanns dir die plane bei starkem wind nicht davonwehen und die haserl sitzen trotzdem im trockenen. aufs dach vom auslauf kannst die steine nicht geben, dass wäre auf die dauer natürlich zu schwer. warum könnt ihr den hasenstall nicht ans gehege stellen?? deshalb hast ja die öffnungen beim gitter.
unser stall sieht aus wie eine kleine hundehütte. :D wurde aus resten von brettern einfach zusammengenagelt. aussendrum dickes styropor draufgeschraubt und fertig. dach ist abnehmbar.
ich werd das ganze dann fotografieren gehen und stells dann hier rein. ;)

so sieht unseres aus. leider wächst halt nicht viel gras, weil wir die fläche ebnen mussten und somit das gras dann weg war. hoffe, dass es im sommer dann wieder ein wenig nachwächst.

504k7z6.jpg

mhh... das mit dem Dranstellen wär klasse, aber das geht vom Platz her nicht wirklich....... Außerdem wollten wir das Häuschen nicht "mitten" auf den Rasen stellen... Und dann kommt ja noch hinzu, dass da ne Tür dran ist, und die könnten wir auch nicht einfach so offenstehen lassen...:o

hier, Seite 36 das Kinderspielhaus haben wir umgebaut als Kaninchenhaus:
http://www.praktiker.de/multimedia/GK_Maerz_2007_F.pdf

(dauert etwas mit dem Laden, da PDF-Datei; man muss dann da oben noch 36 eingeben...)

(Habe leider kein Foto vom Haus von außen:()

LG Steffi

das ist toll das haus. was habt ihr mit den fenstern gemacht? offen gelassen?
schad, dass es sich vom platz her nicht ausgeht, weil ich würd die türe (selber dazu gemacht?) weggeben, den auslauf dranstellen und die offene fläche die zwischen gehege und türe ist, mit brettern zunageln.
unser haus, steht auch nicht direkt am boden, sondern auf holzstaffeln. so ist zwischen boden und haus noch luft. ;)
bei mir hab ich den abstand der zwischen boden und haus ist, mit ziegelsteinen gefüllt, damit er sich da nicht drunter wurschteln kann.
naja, wir sind aber beim hauszubauen und da findet sich immer irgendwas, was ich verwenden kann. :D

das ist toll das haus. was habt ihr mit den fenstern gemacht? offen gelassen?
Mein Vater hat mal im Wald nen alten Käfig gefunden, der aber soweit noch heil war und dann hat er davon halt passende Teile mit ner Zange abgekniffen. Und diese Teile am Fenster mit Krampen festgemacht.

schad, dass es sich vom platz her nicht ausgeht, weil ich würd die türe (selber dazu gemacht? ja) weggeben, den auslauf dranstellen und die offene fläche die zwischen gehege und türe ist, mit brettern zunageln.
unser haus, steht auch nicht direkt am boden, sondern auf holzstaffeln. so ist zwischen boden und haus noch luft. ;)
Naja, wir haben den Boden, auf dem unsere beiden Ninchen sind ca. 40cm vom richtigen Boden entfernt ins Haus eingebaut (Osb-Platte).
Wenn dann müsste man ne Rampe oder so dran basteln...
Aber da wo der Auslauf steht ziehts halt meist und wenn dann die Türe vom Haus weg ist, wirds kalt... :o

bei mir hab ich den abstand der zwischen boden und haus ist, mit ziegelsteinen gefüllt, damit er sich da nicht drunter wurschteln kann.
naja, wir sind aber beim hauszubauen und da findet sich immer irgendwas, was ich verwenden kann. :D

:)

LG Steffi

Hallo ihr !

Wir haben jetzt nen neuen Plan für den Kaninchenauslauf,
in dem dann auch das Häuschen drin stehen kann.

Allerdings werden wir zum Einzäunen wohl ganz stinknormalen Maschendraht nehmen.
Sie knabbern den auch nicht an, und sie sind ja so groß,
dass sie da nicht durch die Löcher passen.
Marder gibt es bei uns auch nicht!

Nun aber ne Frage bezügich des Ausbuddelschutzes...
Was macht man da am besten?????
(HARTER Boden)

Zaun eingraben wollte ich nicht,...
Platten versenken usw ist etwas zu aufwändig,
...

Könnte man auch einfach entsprechend ringsum ausbuddeln
und Beton reingießen, dass ne Art Mauer in der Erde entsteht?

Oder kann man irgendwelche "Begrenzungsdinger" aus Plastik nehmen,
oder gehen die zu schnell kaputt?

LG
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Oben