Kaninchen machen morgens totalen Lärm!

• Ersteller Ersteller ninchen13
  • Erstellt am Erstellt am
N

ninchen13

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine frage: Ich habe vor 2 Wochen 2 Kaninchen bekommen, die in
meinem Zimmer den ganzen Tag (auch nachts) frei rumlaufen können.
Nachts geht es eigentlich relativ gut, aber ab 5 Uhr Nagen sie an den Leisten,
hüpfen wie Wild umher und machen überall hin (am Tag machen sie immer ins Klo). Ich gehe dann immer ins Arbeitszimmer um weiter zu schlafen, aber auf Dauer geht das nicht. Soll ich sie vielleicht nachts in den Käfig machen? (ist aber relativ klein:100cmx50cmx42cm) Oder kann ich sie irgentwie dazu bringen dass sie ins Klo machen und nicht an den Leisten nagen?
Ich habe leider nicht die möglichkeit sie in ein anderes Zimmer zu machen, weil das meine Eltern nicht erlauben. (das war nämllich die Vorraussetzung für ein Kaninchen)

Danke schon mal im vorraus!
ninchen13

Hallo!

Kaninchen sind dämmerungsaktiv, das heißt genau um diese Zeit die du angibst sind sie wach. Deswegen ist es auch nicht ratsam Kaninchen in einem Zimmer zu halten in dem man schläft...
Meine sind im Nebenzimmer untergebracht und ich hör sie morgens auch immer ganz schön laut knabbern und rumtollen :)
Vielleicht darfst du sie ja trotzdem nachts ins Arbeitszimmer geben? Sonst brauchst halt Ohrstöpsel... ;)
In den Käfig sperren geht GAR NICHT! Da kanns dir passieren, dass sie beginnen sich gegenseitig zu beißen (bis totbeißen) weil sie zu wenig Platz haben... (Abgesehen davon, dass das erst extra laut wäre, wenn sie sich im Käfig jagen...)
Das mit den Leisten... am besten abmontieren?? Und ganz wichtig (falls du es nicht eh schon getan hast) alle Kabel so platzieren , dass sie auf keinen Fall rankönnen (Schreibtisch,...) !

wie schon geschrieben, der käfig ist definitiv zu klein! was du aber versuchen kannst ist ein freilaufgitter zu besorgen (aber am besten gleich 2 stück, denn die meisten sind als einzelteil viel zu klein) und dieses aufzustellen wenn du schläfst - das hätte den vorteil das sie trotzdem rumhoppeln können aber eben nichts mehr annagen. nachteil - manche schaffen es ganz locker über diese gitter drüber zu springen :o zusätzlich würd ich ihnen geeignetes knabberzeug vorm schlafengehen geben (äste, etc...), damit sie etwas sinnvolle beschäftigung haben.

käfig geht gar nicht, aber das hat man dir eh schon geschrieben.

meine 4 haben ein eigenes zimmer und das geht die post ab am abend und zeitig in der früh, dafür schlafen sie dann unter tags. das ist nun mal der rhythmus der hoppeltiere und auch wenn du ihnen in deinem zimmer einen gitterauslauf aufstellst, werden sie da drinnen toben und event. an den stäben nagen. ruhe wirst du mit kaninchen in deinem zimmer beim schlafen daher so gut wie nie haben;)

Also meine Kaninchen sind nicht dämmerungsaktiv....liegt vielleicht daran, dass sie den ganzen Tag im Garten herumlaufen dürfen und am Abend dann müde sind;)
Sie haben sich schon an meinen Rhythmus angepasst.

wenn meine am abend vom gartenfreigehege rein in ihr zimmer kommen, wird erst einmal ausgiebig gefuttert, dann gerastet, aber in der nacht sind sie schon wieder seeeehr energiegeladen und das hält dann wieder bis zum späten vormittag des nächsten tages an:D draussen sind sie nur dann voller energie, wenn es nicht zu warm ist, ansonsten wird auch fast der ganze tag verpennt

Oben