Kaninchen im Freigehege - auch in der Nacht?

blackcoffee

Neuer Knochen
Hallöchen!
Hätte mal eine Frage betrefflich Kaninchenhaltung im Freien!
Aalso, wir haben letztes frühjahr ein tolles freigehege für meine hoppler gebaut,,es ist platz genug und an und für sich total versiegelt, so dass kein fremdes tier hineinkann.
aber marder...? die können sich doch so schön schlank machen und passen beinahe überall durch oder? der zaun ist wirklich sehr feinmaschig,,das gehege ist sogar etwa 40 cm unter der erdoberfläche mit draht untergraben, damit sie sich nicht rausgraben können und sich keine fremdlinge reingraben können...
jetzt habe ich aber trotzdem angst die kleinen über nacht draußen zu lassen, obwohl es ihnen bestimmt gefallen würde.. (wir haben auch einen groooßen schutzkofel drinnen) bis jetzt hab ich die kleinen immer am abend reingeholt..
wie macht ihr das? lasst ihr sie auch über nacht draußen?
fragende aber liebe grüße :)
bernadette

Also meine bleiben auch über Nacht Draußen.
Eigentlich sind sie das ganze Jahr im Freien.
Marder es ist wichtig das das Gehege einen "Deckel" hat.

Mein Gehege ist ebenfalls in die Erde "eingebrageb" zusätzlich habe ich Steine eingegraben und außen sind schwere Steine am Rand.
Meine Kaninchen können wählen ob sie Draußen oder drinnen sein möchten.

Natürlich können sie auch in der Nacht draußen sein, auch im Winter wenn eine isolierte Schutzhütte vorhanden ist.
Das wäre sogar Ideal, da es nunmal die Artgerechteste Haltung von Mümmels ist :).

Wichtig ist bei Freigehegen generell die Absicherung.
Das Gitter sollte hierbei sehr stark sein (4 punkt geschweißt) da sich Marder auch durch Gitter beißen können. Hier sollte auch nicht gespart werden. Das Gitter muß weiters sehr engmaschig sein. Wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch der Marder durch.
Natürlich muß das Gehege auch nach oben hin gesichert sein, denn klettern können die "netten" Tierchen leider auch :( . Weiters das Gehege ca. 50cm tief in die Erde versenken. Entweder nur die Seitenteile eingraben oder ein komplettes Gitter verlegen.

Schau mal unter:
http://www.kaninchengehege.de/

Dort sind echt spitzenmäßige Gehegebauideen dabei, die zu 100% abgesichert sind. :)
Wenn noch Fragen offen sind, her damit :) :)

dankeschön für eure antworten :)
also es hört sich fast so an als ob mein gehege wirklich alle punkte erfüllt... auch ein dach hat es selbstverständlich, kaninchendraht und dann auch so ein wellblechding wegen regen und allem...
@darleene danke für den link, werd ich mir gleich ansehn. =)
aufpeppen werd ich es auch bald wieder müssen, ich glaub den beiden ist etwas langweilig.. letzten sommer haben sie immer gegraben, da alles voller tunnels wo sie sich versteckt haben. aber leider :( ist unsere joy im frühjahr gestorben,,seither gibt es eine kaninchengänge meer... anscheinend war sie die große baumeisterin..
wie hast du dein gehege denn ausgestattet? spielmöglichkeiten und so....
vielen dank nochmal,
ciao

Hi!

Also wir hatten, als ich noch zu Hause wohnte Kaninchen - die Alttiere waren leider fast immer im Stall - aber die Jungen wurden - sobald sie groß genug waren in ein Freilaufgehege gesetzt.

Mit ausgehölten Baumstämmen kann man super Tunnels bauen - oder, was meinen immer gut gefallen hat war eine zweistöckige Fläche wo sie immer Knabbereien gefunden haben.

Meinem Lieblingskarnickel hab ich mal eine Karotte aufgehängt, damit er sich ein bisschen bewegen muss, wenn er sie will - sozusagen Beschäftigungstherapie *gg*

Liebe Grüße an alle Mümmelmänner und frauen

Oben