• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kaninchen gesucht ...

Schnuppal

Gesperrt
Profi Knochen
Hey,

eine Freundin von mir möchte sich gerne ein Kaninchen aus einem TSH zulegen ... nun ist meine frage ob jemand von euch etwas weiß ? So ohne vorinfo mag sie auch nicht hinfahren ;)

Achso. Na gut. Hab mich eh ein bissl gewundert...bist ja auch schon ein Forum-Profi und kennst diese Seiten:D

keinesfalls darf sie nur ein kaninchen halten. das war immer schon tierquälerei und ist jetzt auch gesetzlich verboten. die kaninchenhilfe und/oder ein tierheim würde ihr auch keines in einzelhaft geben!!!! ebenso verboten ist lt. tierschutzgesetzt eine ausschließliche käfighaltung ohne stunden langen täglichen freilauf!!!

in willhaben sind übrigens massenweise kaninchen zu vergeben

danke für die infos, ich habs ihr schon weitergeleitet.

sie würde natürlich 2 nehmen, jedoch mit käfighaltung. die kaninchen könnten aber im sommer immer raus auf eine wiese (sie hat ein kaninchengitter) aber im winter halt nur in ihrem zimmer hoppen.

lg

falls sie noch nie kaninchen hatte, dann sollte sie sich vorher sehr gut informieren.z.b. hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

kaninchen sind nicht wirklich leicht zu halten, reagieren empfindlich auf die falsche ernährung (z.b. auf getreidefutter, das keine artgerechte ernährung ist), können leicht aufgasen bei dem falschen grünfutter etc. kaninchen können viel ruinieren, nicht jedes kaninchen wird zimmerrein, bei unsachgemäßen freilauf im garten graben sie sich durch, wenn sie gras nicht gewöhnt sind, weil sie nur im sommer raus kommen, können sie daran erkranken, ist der boden feucht und/oder kalt bekommen sie verdauungsprobleme oder eine blasenentzündung, ist es heiss, bekommen sie kreislaufprobleme.......

sollte sie ein pärchen nehmen und es sind noch babys, dann gehört der rammler mit ca. 10 wochen frühkastriert, da er ansonsten bei einer späteren kastration noch 6 wochen von der häsin getrennt sein muss, denn so lange nach der kastra ist er noch zeugungsfähig. abgesehen davon besteht die gefahr, dass die häsin gedeckt wird und dazu dann noch viel zu jung ist!! zwei männchen oder zwei weibchen würde ich nicht raten, da sie mit einsetzen der geschlechtsreife meist nicht mehr mitsammen verträglich sind.

wie gesagt, kaninchen sind wirklich nicht einfach zu halten und ich weiß wovon ich rede nach vielen jahren kaninchenhaltung und ich könnte romane schreiben ;)

ich hatte auch jahre kaninchen und meerschweinchen und weis auch wie schwer es ist ... sie hat sich aber sicher ausreichend informiert 8etliche bücher, internet, ...)

wie gesagt, nun fehlen die kaninchen ;)

Oben