Kaninchen - ein paar Fragen

J

Jenny20

Guest
Hallo!

Da ich meine Kaninchen alle kastriert übernommen habe, habe ich ein paar Fragen.
Ich bekomm am Samstag einen unkastrierten Rammler -> wie lang muss dieser nach der Kastration alleine bleiben? Was muss ich nach der Kastration alles beachten? Was darf er fressen?
Wieviel kostet eine Op ungefähr?

Da meine Gruppe ein eingespieltes Team ist, werde ich dem Rammler eine Dame dazugeben und die Gruppe langsam zusammenführen. Oder kann ich den Rammler gleich mit der Gruppe zusammenführen? Würde mir nämlich noch gern eine Kaninchendame dazunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
terve;

ein paar sachen kann ich ja beantworten, obwohl mein rammler scho seit 3 jahren kastriert is;

also nüchtern darf dein ninchen mal nicht sein; ich hab meinen rammler ganz normal gefüttert sowie vor u nach der kastration;

als "einstreu" nachher am besten alte handtücher verwenden, die kann man gut austauschen und es kann keine streu in die wunde kommen;

mein wotan war am abend nachher schon wieder ziemlich normal; aber lt meines wissens mußt noch ca 6 wochen warten bis zu ihn zu den damen gesellschaftest; wenn er älter als 12 wochen ist - sonst gibts junge;

kosten? hmm... bei ihm hats damals 35 € gekostet; aber dies war am land und bei meinen TA;

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen;
gruß

Hallo!

Da ich meine Kaninchen alle kastriert übernommen habe, habe ich ein paar Fragen.
Ich bekomm am Samstag einen unkastrierten Rammler -> wie lang muss dieser nach der Kastration alleine bleiben?

zu kastrierten Rammlern kann er gleich, sofern er verträglich ist. Häsinen 6 Wochen

Was muss ich nach der Kastration alles beachten? Was darf er fressen?
er darf und soll vor und nach der OP fressen. Kaninchen bitte nicht nüchtern lassen.

Wieviel kostet eine Op ungefähr?
glaub so 40 Euro?

Da meine Gruppe ein eingespieltes Team ist, werde ich dem Rammler eine Dame dazugeben und die Gruppe langsam zusammenführen. Oder kann ich den Rammler gleich mit der Gruppe zusammenführen? Würde mir nämlich noch gern eine Kaninchendame dazunehmen.

Wenn du einen "neutralen" Boden hast kannst du es mit der Gruppe versuchen, sobald er wieder fit ist. Am besten mit Fremdstreu einreiben

Achte darauf dass dein TA Narkosegas benutzt. Dann ist das Tier direkt nach der Kastra weider fit. Es ist auch wesentlich schonender. Habe gestern erst ein Männlein frühkastrieren lassen. Er ist weider fit und turn im Auslauf rum.

Wenn er schon älter als 11/12 Wochen ist, muss er sechs Wochen alleine sitzen.

Oben