Kampfhundegerücht Beißsperre

chess

Super Knochen
hallo!

meinem hund (dogo/rotti mix) wurde heute von einer jungen frau (mit dalmatiner) unterstellt, er hätte, da er ein kampfhund sei (hihi) eine sogenannte kiefersperre, und das weiß doch eh jeder.
es ging darum, das chess nicht mit dem dalmi spielen sollte, weil diese hunde so eine fürchterliche beißkraft haben und außerdem eben diese berüchtigte kiefersperre.
ihr freund mußte schon mal einer staffhündin mit einem stock den fang aufzwängen, die sich in ihren dalmi verbissen hatte.

nachdem ich mich von meinem lachkrampf erholt habe, sagte ich ihr, das mein hund ein korrektes scherengebiss hätte und mir in dieser richtung auch beim "pappi machen" noch nix aufgefallen wäre.

worauf eine weitere hundebesitzerin sagte, das gibts aber wirklich, sie hätte auch schon davon gehört, die hunde kriegen eine art krampf im kiefer.

ich weiß, das es kompletter blödsinn ist, ich war aber leider nicht in der lage, diese aussage richtig fundiert und fachmännisch zu wiederlegen, möchte aber beim nächsten mal darauf vorbereitet sein.

kann mir jemand von euch fachlich-sachliche aussagen liefern, die auch ein verbohrtes, von vorurteilen verseuchtes gehirn akzeptieren muß!?!?

während dieser diskussion hat chess einen welpen zum spielen gefunden und hat sich dermaßen entzückend verhalten, das der welpenbesitzer andauernd fotographiert hat und "....ach so ein großer hund, und so sanft, dabei könnte er doch, wenn er wollte...."

besagte frau hat dies auch gesehen, und hat sich dann bei mir entschuldigt, aber eben nur bei meinem hund, der nächste "kampfhund" hats bestimmt nicht leichter...

viele grüße brigitte
 
Dein Hund besitzt ein Kiefer wie jeder andere Hund auch.
Das was die Dame meinte ist verbeißen.
Ja es gibt Hunde die sich verbeißen und nicht mehr loslaßen.
Kleine Terrier mußten dies sogar wenn sie zb.einen Fuchs aus dem Bau holten.

Jeder Hund kann sich verbeißen.Sogar mein kleiner Mix hat dies leider mal getan.
Jeder Hund kann auch wieder loslassen.Ob er es will ist eine andere Frage.

Diesen Stock den die Dame meinte heisst Breaker.Will ein Hund partout nicht loslassen
wird mit Hilfe des Breakers das Maul aufgemacht.Wie genau weiss ich nicht aber Pitterinchen kennt sich damit aus.


Hier ein Link über weitere Mythen: http://www.outlaw.ch/pitbull/mythos.htm



[Dieser Beitrag wurde von Irish am 31. August 2002 editiert.]
 
hallo irish!

im laufe der langen diskussion hatte ich auch erwähnt, daß der hund vermutlich garnicht loslassen wollte.
es hat sich aber deutlich herausgestellt, das geglaubt wird, ein kampfhund KANN seinen kiefer nicht mehr aufmachen, selbst wenn er es möchte.
ist schon ein krampf mit diesen leuten, die sind so verbohrt, das sie nicht mehr logisch denken können.

lg brigitte
 
liebe chess...

vergiss sinnvolle argumene...und mach dir nicht die mühe aufklärungsarbeit leisten zu wollen... amüsier dich einfach über solche äusserungen...

die anderen wissen es besser... ich rede hier von wirklichen fachleuten... wie z.b. einer hundebesitzerin... die dame konnte mich ernsthaft davon überzeugen, dass mein hund eine "mechanische" gebisssperre" hätte... einen hebel im kopf, der aktiviert wird, sobald der hund etwas ins maul nimmt. *lol*... und ich wunderte mich schon über meine bis zu schulter abgebissenen arme, meiner verstümmelten beine... der arme konnte nicht anders. er MUSSTE sie mir abbeissen. und erst mein sohn!!! welch grausig schicksal ihn wohl treffen wird, wenn unser rüde sich ihm nähert... und zärtlich seinen arm ins maul nimmt... und dann leider "gebisssperre" bekommt...

auf meine frage hin... wie das denn "gebisssperrmütter" mit ihren welpen machen.. meinte sie... ja, die kleinen muss man sofort von ihrer mutter entfernen... sonst überleben sie die ersten tage nicht...

auf jeden fall... verdanke ich der dame einen überaus heiteren nachmittag... und bin so unendlich froh, endlich aus meinem stumpfen daseins des unwissens in die höhen des endlich verstehens erhoben worden zu sein.

lg
ellen
 
Hier ein paar Links zum nachlesen über das Thema Bißkraft, Beißverhalten und bisherige Untersuchungen etc.pp.
http://www.bull-and-terrier.com/apboard/useraction.php?action=direct_goto_post&postid=987
http://www.bull-and-terrier.com/apboard/useraction.php?action=direct_goto_post&postid=988
http://www.bull-and-terrier.com/apboard/useraction.php?action=direct_goto_post&postid=986

Wenn nichts weiter hilft, muß man nicht viel reden und überzeugen, weil entweder glauben die Leute einem oder nicht.

Ich finde das mit den und mehr t Bißkraft viel schöner...wenn so ein Spruch kommt sage ich immer:
Nu klar hat mein Hund die...und immer wenn wir spazieren gehen muß ich schauen, das er nicht die Betonlaternenmäste abbeißt. Und im Winter geht er mit in den Wald und beißt mir den Tannebaum ab.

Da müssen viele dann doch grinsen.

Zum Trennen von verbißenen hunden. Wir haben mit dem Breaker schon Dackel und Schäferhunde getrennt, die meinten sich verbeißen zu müssen. Aber sowas glauben die Leute immer erst, wenn sie es selber erleben. Und dieses verbeißen ist rasseunabhängig...ich kenne es immer öfter von Jagdhunden (auch hier individuell). Bei den Bull and Terrier Rassen kommt es, wie überall auch, auf den individuellen Hund und sein Bißverhalten an.


liebe grüße
pitterinchen http://www.bull-and-terrier.com
 
Danke Pitti,
Trotz der Suchfunktion konnte ich diese Threads nicht finden.

------------------
Auf bald
lg Irish
 
so gscheit wirklich seit ihr bravo echt, ihr leistet wirklich super arbeit spitze kann ich nur sagen weiter weiter....ich lese gerne und lasse mich sooooo gerne über staford aufklären...wirklich super ...danke danke ohne euch hätte ich das nie gewußt, echt war.
 
Ja Laika.. Wir wissen es eh.. Du bist die beste und kennst dich ja sooo super aus.
Deshalb musstest du ja auch einen zwei Jahre alten Thread aus der Versenkung holen.

Schreib doch mal dein Wissen in ins Kampfschmuserforum..



nono.gif
 
Da fällt mir nur ein .... typischer Kampfhundbesitzer, menschenfreundlich, geduldig und kein bißchen verbohrt.
Hat ihren Hund sicher nur weil dieser so lieb ist und nicht deswegen weils ein cooler Staff is vor dem alle Angst haben.

*Kotz*
Danke wegen solcher seltsamen Leute is es schwer den Leuten begreiflich zu machen das es auch normale Hundehalter von SoKa's gibt, die den Hund wegen seines Charackters haben und nicht weilk er ein SoKa is.
 
versteh schon das ihr mit ein bisserl ahnung genug habts von dem Thema!
aber ich als stolze besitzerin einer Promenadenmischung hätt´s auch nicht sagen können ob das mit Kiefer aushängen ein gerücht ist oder nicht...
prinzipiell aber sind "kampfhunde" genauso wie alle Tiere, wenn mensch sie gut erzieht und sie nicht als Prestigeobjekt, ausgleich mangelnden selbstwertgefühls oder sonst was missbraucht.
 
Oben