Kampagne: Kastration verhindert Tierleid

kokospalme

Super Knochen
Seit Jahren gibt es eine gesetzlich verankerte Kastrationspflicht auch für Landwirte. Trotzdem, werden nach wie vor 1000e unschuldige Katzenbabys in Österreich erschlagen, vergiftet, ertränkt, oder erkranken an massivem Parasitenbefall, an schlimmen Krankheiten oder erfrieren im Winter, weil niemand Verantwortung für diese Geschöpfe übernehmen möchte.

381304_1997648559704_1798211348_1299413_2092091518_n.jpg

Wir fordern, dass diese Missstände nun endlich aufhören und rufen zu einer groß angelegten Kastrationskampagne auf.

http://www.facebook.com/#!/groups/242252369171866/

Katzenfreunde sind eingeladen Vorschläge und Lösungsansätze zu diskutieren, wie man die Situation der Bauernhofkatzen in Österreich nachhaltig ändern kann und wie man dieses Vorhaben in die Tat umsetzen kann. D.h. wir möchten hiermit nicht nur auf die Problematik hinweisen, sondern auch ein Netzwerk an Tierfreunden gründen, damit wir langfristig gemeinsam viel bewirken können. Schaut vorbei und helft tatkräftig mit :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arizona!

Freut mich. :)

Na da geht es ja dahin! Schon fast 40 Mitglieder :D

edit: sind schon 62

Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Gesetzeslage: Kastrationspflicht in Ö.
Die Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen werden in der 2. Tierhaltungsverordnung, BGBl. II Nr. 486/2004 idgF, Anlage 1, geregelt.

Hinsichtlich der Kastration von Katzen ist in Punkt 2 (10) Folgendes festgehalten:

„ Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt... kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben."

Eine Stellungnahme und Interpretation vom Bundesministerium für Gesundheit findet ihr hier.
http://www.parlinkom.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/SPET/SPET_00007/fname_153960.pdf

Trotz bestehender Kastrationspflicht in Österreich gibt es nach wie vor jedes Jahr eine unendlich große Flut an ungewollten Katzenkindern. Meist werden die ersten Freigängerkatzen bereits im Februar schon wieder rollig. Auch Jungtiere vom Vorjahr, die noch gar nicht ausgewachsen wirken, können mit 6- 7 Monaten bereits trächtig werden. Daher möchten wir alle Tierfreunde inständig darum bitten, Freunde, Verwandte und Bekannte über die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Kastration aufzuklären und aktiv zu werden, bevor es zu spät ist. Jetzt im Winter ist noch genau die ideale Zeit, um eine Kittenflut im Vorfeld einzudämmen. „Kastration verhindert Tierleid“. Dies gilt ganz besonders auch für scheue, verwilderte Streuner- und Bauernhofkatzen. Tierschutzorgas und Tierärzte stellen Katzenfallen zur Verfügung um eine weitere ungewollte Vermehrung der Population zu verhindern.

Bitte hilf auch du mit und kläre Freunde, Bekannte und Verwandte über die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Kastration ihrer Katze auf. Jetzt kastrieren zu lassen hilft die unendliche Kittenflut im Frühling einzudämmen!

378916_201867593231633_102320709852989_443046_1672342064_a.jpg

Kastration verhindert Tierleid

Knuddels die liebe Glückskatze, die beim Projekt in Wien übernommen wurde, ist am Freitag kastriert worden. Eine weitere Katze, die bei der Besitzerin geblieben ist wird demnächst ebenso kastriert.

1225_img.jpg

In Kooperation mit Kittenfriends finden in OÖ/Bezirk Perg zur Zeit 2 Kastrationsprojekte und
in NÖ/Bezirk Gmünd 1 Kastrationsprojekt auf Bauernhöfen statt.
Insgesamt konnten heuer über Kittenfriends bereits 53 Kastrationen (32 Katzen/21 Kater) kastriert werden. :D

Wenn du unsere aktive, nachhaltige Tierschutzarbeit unterstützen möchtest, hilf armen Notfallkatzen mit einer Kastrationspatenschaft.

Vereinskontonummer 2755002154 BLZ: 53000 NÖ Hypo Bank
Kontoname: Verein "Kittenfriends"
IBAN: AT615300002755002154 BIC/SWIFT: HYPNATWW

Als Verwendungszweck bitte "Kastrationspatenschaft"
Betrag: Katze 60 Euro, Kater 35 Euro oder gerne auch eine Spende in beliebiger Höhe.
Vielen Dank. :)

Wir haben heuer unseren Rekord gebrochen. Es wurden bereits 100 Katzen kastriert. (67 Katzen/33 Kater) :D
Seit Beginn unserer Tierschutzarbeit 2006 wurden insgesamt 517 Kastrationen durchgeführt.

Seit ihr auch im Bgld. aktiv? Streuner sind zu uns in den Garten gezogen,hatten 6 Baby´s,ein Blindes u.ein gefundenes Katzenbaby lebt jetzt bei uns im Haus,die anderen 4 Babys sind momentan bei "Terrier"was mich sehr traurig macht und die 2 Muttertiere und ein Kater sind noch da und ich suche Hilfe sie zu kastrieren,keiner fühlt sich zuständig dafür.Sie würden ja bei uns bleiben,und am liebsten würde ich auch die Babys zurückholen .
Wer kann od.will mir helfen !!???
Liebe u.traurige Grüsse
Mari

Seit ihr auch im Bgld. aktiv? Streuner sind zu uns in den Garten gezogen,hatten 6 Baby´s,ein Blindes u.ein gefundenes Katzenbaby lebt jetzt bei uns im Haus,die anderen 4 Babys sind momentan bei "Terrier"was mich sehr traurig macht und die 2 Muttertiere und ein Kater sind noch da und ich suche Hilfe sie zu kastrieren,keiner fühlt sich zuständig dafür.Sie würden ja bei uns bleiben,und am liebsten würde ich auch die Babys zurückholen .
Liebe u.traurige Grüsse
Mari

Schön, dass die Streuner bei euch bleiben dürfen! Hast du dich schon bei Tierärzten erkundigt, wieviel die Kastrationen kosten würden (mit eventuellen Tierschutzrabatt)?

Unser Ta hat schon einige male Fr.Dr.Velich Landestierschutzobfrau versucht anzurufen wegen der Kastr.aber sie ist nicht erreichbar od.so.:mad::(Jetzt ist unser Ta eh im Urlaub kommt erst in einer Woche dann sollte es schnell gehen.Es gibt anscheinend nicht x eine Lebendfalle,muß sie ja einfangen,am liebsten wären mir alle 3 gemeinsam sonst suchen sie wieder und laufen auch auf der Strasse herum.
Lg Mari

Liebe u.traurige Grüsse
Mari

Tut wir leid, wir sind nicht im Burgenland aktiv. Wir sind an und für sich in OÖ, Nö und Wien tätig.
Ehrlich gesagt verstehe ich das jetzt nicht ganz. Warum willst du die Babykatzerl zurück? Es ist doch gut, wenn sie ein schönes Platzerl bekommen und nicht als Streunerkatzen ihr Leben verbringen brauchen.
Vor allem, wenn es schon ein finanzielles Problem ist die erwachsenen Tiere zu kastrieren, ist es doch gut, wenn es weniger werden und die Babys ein eigenes, liebevolles neues Plätzchen bekommen. Sonst hättest ja noch viel höhere Kosten.

Wie viel verlangt denn dein Tierarzt. Ich kann mich mal umhören, ob ich von einem Tierarzt in deiner Nähe erfahre, der einen Tierschutztarif anbietet.

Tut wir leid, wir sind nicht im Burgenland aktiv. Wir sind an und für sich in OÖ, Nö und Wien tätig.
Ehrlich gesagt verstehe ich das jetzt nicht ganz. Warum willst du die Babykatzerl zurück? Es ist doch gut, wenn sie ein schönes Platzerl bekommen und nicht als Streunerkatzen ihr Leben verbringen brauchen.
Vor allem, wenn es schon ein finanzielles Problem ist die erwachsenen Tiere zu kastrieren, ist es doch gut, wenn es weniger werden und die Babys ein eigenes, liebevolles neues Plätzchen bekommen. Sonst hättest ja noch viel höhere Kosten.

Wie viel verlangt denn dein Tierarzt. Ich kann mich mal umhören, ob ich von einem Tierarzt in deiner Nähe erfahre, der einen Tierschutztarif anbietet.

So,die Babykatzen sollen einen wunderschönenschönen Platz finden u.falls sie zu groß sind, und keinen Platz haben ,dann können sie zurück.Die 3 Streuner gehören kastriert es sind nicht meine u.sie waren auf einmal da,wahrscheinlich weil sie bei uns im Garten Ruhe hatten.Die Babys kammen nicht bei uns auf die Welt sondern beim visavis Nachbarn in der Scheune aber es kümmert niemand um sie.
Wir haben noch eine Babykatze bei uns gefunden,die ich noch mit Flascherl versorgen mußte und das Blinde Katzenbaby lebt jetzt auch bei uns, beide weibliche Kitten welche wir kastrieren lassen,so wie unsere3 anderen weibl.Katzen.
Und ich liebe Tiere darum liegen sie mir am Herzen und ich habe nicht den Rat befolgt sie aufs Feld zu geben und die Großen fort zu jagen.

das ist echt wichtig, dass die Katzen kastriert werden. Danke, dass du dich so dafür einsetzt und das in die Hand nimmst. :)
Wie gesagt, bin ich leider zu weit weg und kann dir vor Ort nicht helfen. Sind die Streuner scheu? Wird eine Falle benötigt? und wie viel würde denn dein Tierarzt verlangen?

unser Ta ist diese Wo.noch im Urlaub.
Die eine Katze ist sehr scheu u vorsichtig u.wahrscheinlich auch die Mutter von den beiden anderen "dürften Geschwister sein,Bub U.Mädi:) "sind immer beisammen, u.verfressen,da geht sie zwar ins Haus ,er bleibt aber draußen sitzen.aber anfassen lassen sie sich nicht also wären Lebendfallen von Vorteil, aber jeden den ich bisher gefragt hab,"LEIDER NEIN".Und "wir sind keine Einheimischen"kommen und machen sich wichtig,was sich ja eh alleine erledigt:mad:

Werde auch nochmals unseren Bürgermeister fragen,vlt vor den Wahlen :rolleyes:.

Lebendfallen ,brauch ich da 3?
Lg

Oben