kambodscha / vietnam - reiseerfahrungen?

Arizona

Super Knochen
wer war schon mal in kambodscha und/oder vietnam?

möchte nächstes jahr nach der regenzeit diese region besuchen. laos wird sich leider nicht ausgehen, sonst müssten wir 3 wochen einplanen und das möchte ich wegen meiner tiere nicht.

bitte um berichte, fotos, tipps :)

Kann nur mit Vietnam dienen:)
Uuuuunbedingt "musst" du zur Halong-Bucht!! Am besten einen Ausflug buchen, der über Nacht geht, der Sonnenaufgang vom Deck der Dschunke aus betrachtet ist einfach unbeschreiblich schön.
Hoi An sollte man ebenfalls gesehen haben.
Mir hat Hanoi auch sehr gut gefallen (allerdings hab ich fast einen Tag gebraucht, bis ich mich über die Straße getraut habe - wegen der Miiiiilllllllllionen Mopeds:o ). Saigon wiederum war nicht so meins.

gerade die halong bucht wollte ich auslassen :o

zu touristisch schreiben ganz viele die dort waren. aber wenn du so davon schwärmst, werde ich mir die route nochmals überlegen. von hanoi und der altstadt hab ich schon tolle bilder gesehen.

da warst du in vietnam und hast dir gar nicht angkor wat in kambodscha angesehen? :eek:

gerade die halong bucht wollte ich auslassen :o

zu touristisch schreiben ganz viele die dort waren. aber wenn du so davon schwärmst, werde ich mir die route nochmals überlegen. von hanoi und der altstadt hab ich schon tolle bilder gesehen.

da warst du in vietnam und hast dir gar nicht angkor wat in kambodscha angesehen? :eek:

Also landschaftlich gibt es auf der Welt nicht viele Gegenden, die es mit der Halong Bucht aufnehmen könnten! Einfach traumhaft! Wir waren so ca. 15 Leute auf der Dschunke und sind etwa 24 Std durch die Gegend "gedschunkt":D Aber klar sieht man, wenn man zwischen den 3000 Felsen herumfährt, auch noch andere Boote, die ich aber nicht als störend empfunden habe.

Nein, ich war nur 2 Wochen in Vietnam, Angkor mach ich mal extra. Sind die Distanzen in Vietnam schon groß genug...., ich hätte eine Kombi-Reise ehrlich gestanden als etwas zu stressig empfunden.:o Wir waren genau 2 Tage baden, der Rest war Sightseeing, ich hätt nicht gewusst, wann ich da noch Angkor Wat einplanen hätt sollen:o

Wie bewegst du dich dort fort bzw. welche Art Reise planst du?

Wie bewegst du dich dort fort bzw. welche Art Reise planst du?

eine geführte reise. entweder in einer gruppe oder nur zu zweit. preise sind ungefähr gleich. fahrten und transfers in klimatisierten pkw mit fahrer + lokale englischsprechende reiseführer.

ja leider, alles auf einmal kann man nicht sehen. laos und myanmar täten mich auch interessieren, aber da brauch ich mind. 2 monate ferien :(

nur weil´s grad aktuell ist in Äthiopien .. du schaust hoffentlich hier öfter vorbei bevor du eine sicherlich sehenswerte aber auch nicht ungefährliche Reise antrittst:

http://www.bmeia.gv.at/aussenminist...tion/a-z-laender/vietnam-de.html?dv_staat=194

danke für den link! in gebiete vor denen gewarnt wird, fahr ich sowieso nicht, aber den spinnenmarkt in skuon kann ich mir nicht entgehen lassen.

die einzige sehenswürdigkeit für touristen sind massen an frittierten vogelspinnen. während des genozids in den 70ern musste sich die bevölkerung von den spinnen ernähren um nicht zu verhungern, heute erschrecken sie die touristen damit.

9298706njy.jpg

danke für den link! in gebiete vor denen gewarnt wird, fahr ich sowieso nicht, aber den spinnenmarkt in skuon kann ich mir nicht entgehen lassen.

die einzige sehenswürdigkeit für touristen sind massen an frittierten vogelspinnen. während des genozids in den 70ern musste sich die bevölkerung von den spinnen ernähren um nicht zu verhungern, heute erschrecken sie die touristen damit.

9298706njy.jpg

och ich stell mir vor, dass dort schon immer Spinnen gegessen worden sind; stehen sicher am normalen Speiseplan, für Asien normal denke ich. Na mal schauen ob sie dich erschrecken damit :D ... iss sie bitte nicht, wie auch Schlangen, Froschschenkel usw. ... weißt eh, die Nachfrage bestimmt den Nachschub!

och ich stell mir vor, dass dort schon immer Spinnen gegessen worden sind; stehen sicher am normalen Speiseplan, für Asien normal denke ich. Na mal schauen ob sie dich erschrecken damit :D ... iss sie bitte nicht, wie auch Schlangen, Froschschenkel usw. ... weißt eh, die Nachfrage bestimmt den Nachschub!

ja klar, die chinesen essen auch alles was beine hat - und nein, ich habe vor dort überhaupt kein fleisch zu essen. die vietnamesische küche ist übrigens wunderbar und ich kann mich locker 2 wochen von reis, nudeln und gemüse ernähren :)

ich habe schon etliche bestellungen für frittierte riesenspinnen von freunden bekommen, also wer will, ich bringe gerne etwas zum knabbern mit. tief muss man ja auch nicht in die tasche greifen für den snack. kostet 5 cent das stück ;)

Also so sicher wie in Vietnam hab ich mich noch selten wo gefühlt auf der Welt:)
Mit ein bissl gesundem Menschenverstand sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wie in jeder anderen Großstadt würd ich in Saigon halt auch nicht gerade mit dem mehrkarätigen Brillantring durch den Nachtmarkt spazieren:D

WIRKLICH riskant ist in erster Linie der Mopedverkehr:D Da braucht man ein eisernes Nervenkostüm, Mut und Tapferkeit:D:D (nach dem Motto: Kopf runter und los geht´s auf die andere Straßenseite, nur nicht zögern, die weichen dann schon aus. Zusammengeführt wirst nur, wennst zauderst:D:D )

ja klar, die chinesen essen auch alles was beine hat - und nein, ich habe vor dort überhaupt kein fleisch zu essen. die vietnamesische küche ist übrigens wunderbar und ich kann mich locker 2 wochen von reis, nudeln und gemüse ernähren :)

ums mit den bekannten Worten vom Kaiser zu sagen: sehr brav, aber man könnte noch ein bissl braaver sein und den Freunden KEINE Spinnen mitnehmen ;); und überhaupt könnt´s passieren, dass sie dich bei der Gepäckskontrolle am Flughafen und Entdeckung der Spinnen direkt in ein vietnamesisches Gefängnis bringen:D

ich habe schon etliche bestellungen für frittierte riesenspinnen von freunden bekommen, also wer will, ich bringe gerne etwas zum knabbern mit. tief muss man ja auch nicht in die tasche greifen für den snack. kostet 5 cent das stück ;)

@elisabeth: na dann hätte ich wenigstens was zu erzählen (skuon liegt in kambodscha, hab ich vorhin nicht erwähnt)

@leopold: asiatische länder gelten generell als sicherer als zb. südamerikanische destinationen. ausserdem sind die vietnamesen so kleine zarte manderln, die schmeiss ich einfach um wenn sie mich bedrohen :D

ein bissl angst hab ich nur vor den mücken, die malaria und dengue fieber übertragen können. hattest du ein moskitonetz mit in vietnam?

angelika erwarte aber bitte nicht, wenn du nächste woche zu mir kommst, dass ich dir meine esmeralda gegrillt serviere, damit sich dein gaumen schon an den genuss gewöhnt:eek::D

angelika erwarte aber bitte nicht, wenn du nächste woche zu mir kommst, dass ich dir meine esmeralda gegrillt serviere, damit sich dein gaumen schon an den genuss gewöhnt:eek::D

natürlich nicht monika. ich wäre aber dankbar, wenn ich sie mal kurz halten könnte. ich möchte ja in skuon nicht als völliger hosenscheisser dastehen. eine lebende vogelspinne am arm ist für mich - glaub ich - leicher zu ertragen, als in frittierte, behaarte spinnenbeine zu beissen :eek::o

@leopold: asiatische länder gelten generell als sicherer als zb. südamerikanische destinationen. ausserdem sind die vietnamesen so kleine zarte manderln, die schmeiss ich einfach um wenn sie mich bedrohen :D

:D:D:D
Aber weißt eh, das haben sich die Amis anno dazumals auch gedacht:cool::D

ein bissl angst hab ich nur vor den mücken, die malaria und dengue fieber übertragen können. hattest du ein moskitonetz mit in vietnam?

Nein, Moskitonetz hab ich sicher keins mitgehabt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob wir Malarone mit hatten (ich vermute eher ja). Hmm, andrerseits kann ich mich auch an keine besondere Mückenplage erinnern:confused: (nimm halt statt Parfum einfach Nobite in großen Gebinden mit;) )

Ich würde einfach den Empfehlungen des Tropeninstituts folgen (das mach ich immer und bin somit auch gegen die seltenste, irgendwo einmal im Jahrhundert auftretende, Krankheit geimpft:o). Tollwutimpfung solltest auch in Erwägung ziehen, die ist zwar relativ teuer, hält aber eh eine Zeit lang, wenn du öfter mal in "exotische" Länder reist.

Du könntest in die von einer Häutung übriggebliebene „Schale“ etwas Hühnerfleisch packen, frittieren und servieren .. wer´s noch nie gegessen hat, merkt das doch gar nicht :eek::D

Oben