Kalzium

Beim Blutbild war es Platinum Lamm bzw. Schwein. Ich weiß den Wert vom Blutbild nicht, nur das er im Referenzbereich unten genau an der Grenze lag (oder war es knapp unter der Grenze? Hab's verschwitzt :o).

In der Zwischenzeit bekommt sie aber Meradog Pure mit Lamm.

Die TA hat nix davon gesagt, dass wir Kalzium zufüttern sollen, aber wenn der Wert eh so niedrig ist, wird's ja kein Problem sein, etwas Kalzium zuzufüttern?

Bei den vorherigen Blutbildern hatten wir das Problem jedenfalls nicht.

Im TroFu ist eigentlich immer Kalzium genug. Warum kann das nicht absorbiert werden, müßtest Du Dich fragen. Einfach die Zufuhr erhöhen, kann kontraproduktiv sein, da dann die Aufnahme anderer Stoffe (Magnesium, Zink, Kupfer) beeinträchtigt werden kann.

Isoliertes Kalzium, auch aus Eierschale (Calciumcarbonat) würde ich deshalb nicht zufüttern, wenn überhaupt, dann Knochenmehl oder weiche fleischige Knochen.

Das Blutbild ist eine Momentaufnahme.

Wenns z.B. ein junger Hund im Wachstumsschub wäre, kann so ein Ausreißer schon mal vorkommen.

Außerdem sind die Mesungen nicht immer exakt. Unterer Normalbereich = in Ordnung.

Ein Junghund ist sie nicht.

Möglicherweise liegt's am Futterwechsel - die vorherigen Befunde waren jedenfalls beim Kalzium immer in Ordnung. Inzwischen haben wir die Marke nochmals gewechselt und ich werde ihr zwischendurch Knochen geben und wir werden dass dann nochmals anschauen lassen.

Oben