Kälte

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Ich hab mal wieder eine saudumme Frage: :o

Wie merkt man, ob einem Pferd kalt ist?

So wie das Wetter momentan aussieht, haben wir den Sommer hinter uns gelassen und steuern auf einen grausigen Herbst zu...
Deswegen würde mich mal interessieren, wie ein Pferd anzeigt, dass ihm kalt ist :confused:

Abschwitzdecke sollte mal besorgt werden, denn langsam aber sicher kann man sie brauchen...

abschitzdecke mal 2 würde ich vorschlagen und da er bis jetzt immer im winter eingedeckt war, umindest eine mittlere decke für die koppel wenn es weht. stall und rest hängt davon ab wieviel fell er bekommt und wie es dort allgemein vom ziehen und wärme ist.
aber auch bei diesem thema werden sich die geister weitgehenst unterscheiden.

abschitzdecke mal 2 würde ich vorschlagen und da er bis jetzt immer im winter eingedeckt war, umindest eine mittlere decke für die koppel wenn es weht. stall und rest hängt davon ab wieviel fell er bekommt und wie es dort allgemein vom ziehen und wärme ist.
aber auch bei diesem thema werden sich die geister weitgehenst unterscheiden.

Wie meinst du Abschwitzdecke mal 2??

Naja, Winterdecke will die neue Besitzerin leider nicht...Auch nicht für die Koppel. Ich weiß nicht, ob sich diese Einstellung noch ändert, wenn es dann richtig Winter wird und ihr die Anderen im Stall vielleicht auch dazu raten... aber ich muss leider momentan davon ausgehen, dass er eher keine kriegt.

Wie meinst du Abschwitzdecke mal 2??

Naja, Winterdecke will die neue Besitzerin leider nicht...Auch nicht für die Koppel. Ich weiß nicht, ob sich diese Einstellung noch ändert, wenn es dann richtig Winter wird und ihr die Anderen im Stall vielleicht auch dazu raten... aber ich muss leider momentan davon ausgehen, dass er eher keine kriegt.

weil eine oft nicht reicht zum trocknen. schon gar nicht wenn ein richtiges winterfell da ist. um wollen oder nicht d gehts da nicht sondern wieviel fell bekommt er nach den jahren eingedeckt sein und reicht das auch. ;)

weil eine oft nicht reicht zum trocknen. schon gar nicht wenn ein richtiges winterfell da ist. um wollen oder nicht d gehts da nicht sondern wieviel fell bekommt er nach den jahren eingedeckt sein und reicht das auch. ;)

Hmmm. und wie merkt man am Besten, ob er genug Fell entwickelt hat? Also wie kriege ich mit, dass ihm nicht zu kalt ist?

Zugig ist es bei uns im Stall an und für sich nicht. Einzig kann es mal sein - hab ich gehört - dass die Fenster in den Boxen gegenüber vielleicht mal für eine Stunde oder so offen sind.
Also theoretisch sollte es vom Stall her kein Problem sein, dass er nicht eingedeckt wird. Ich hoffe halt, dass er genug Fell entwickelt...

Hmmm. und wie merkt man am Besten, ob er genug Fell entwickelt hat? Also wie kriege ich mit, dass ihm nicht zu kalt ist?

Zugig ist es bei uns im Stall an und für sich nicht. Einzig kann es mal sein - hab ich gehört - dass die Fenster in den Boxen gegenüber vielleicht mal für eine Stunde oder so offen sind.
Also theoretisch sollte es vom Stall her kein Problem sein, dass er nicht eingedeckt wird. Ich hoffe halt, dass er genug Fell entwickelt...

im stall denke ich wirds kein problem geben. auf der koppel merkt ihrs auch wenns hart klingt, wenn die nase rinnt und er im schlimmsten fall hustet und fieber hat.
trockenreiten wird halt um einiges fürchterlicher als du es letztes jahr gewohnt warst wegen dem fell.

grundsätzlich hat die natur das schon richtig eingerichtet und die pferde kriegen - der witterung ensprechend - winterfell.

auch die, die zeit ihres lebens eingedeckt waren!

vorsichtig wär i nur bei älteren und/oder kranken; da muss ma manchmal nachhelfen.

und natürlich...wenn winterfell schweissnass ist, dann dauert´s, bis ma die wieder trocken kriegt

im stall denke ich wirds kein problem geben. auf der koppel merkt ihrs auch wenns hart klingt, wenn die nase rinnt und er im schlimmsten fall hustet und fieber hat.
trockenreiten wird halt um einiges fürchterlicher als du es letztes jahr gewohnt warst wegen dem fell.

So weit will ich es um Gottes Willen nicht kommen lassen :( Hmm... ich werde mal schauen, wie das dann wirklich geregelt wird... weil auf der Koppel wäre eine Decke vielleicht wirklich nicht schlecht... in der Box sollte es auch ohne gehen.

Ja, das Trockenreiten stört mich aber nicht so... da muss ich halt dann länger mit ihm gehen :)

wie gesagt im stall wirds kein problem geben, beim reiten sowieso nicht. auf der koppel würde ich enns richtig kalt ist oder windig ist, eine koppeldecke raufgeben. muss auhc keine richtige dicke winterdecke sein.
die meisten freizeitpferd werden nicht eingedeckt und überleben es auch. da er immer eingedeckt war und das nun seit 14 jahren, musst halt nur drauf schaun das er auch genügend fell hat, dann brauchst auch auf der koppel keine.

Hallo!

Meine Stute war auch immer Eingedeckt im Winter und ein "Boxenpferd", seit sie im neuen Stall ist bekommt sie keine Decke mehr drauf. Es war von Anfang an kein Problem, sie hat ein wirklich dichtes Winterfell entwickelt. (sie war damals auch schon 17) und sie geht auch im Winter raus auf die Koppel.
Ich würde entweder ganz eindecken, oder gar nicht, d.h. wenn in der Box nicht, dann auch draußen nicht und umgekehrt. Sonst entwickelt er nicht genug Fell wenn er draußen eingedeckt steht

Ich hab mit dem trocknreiten genausowenig Probleme wie das noch zur "deckenzeit" war, sie schwitzt auch mit Winterfell nicht sehr viel.

Und bei diesen Temperaturen brauchst du dir noch überhaupt keine Gedanken zu machen - bis ca. 10 Grad. (außer Du willst dass er überhaupt kein Winterfell bekommt, dann fängt man früher an mit dem eindecken)
Du merkst auch das ihm kalt ist, wenn er das Fell aufstellt/sträubt.

LG
Marianne

schwitzen, fellentwicklung usw wissen wir aber alle das es von pferd zu pferd verscheiden ist. ist ja bei menschen auch nicht anders. darum kann man dieses thema nicht verallgemeinern. ich kann es aufs pferd beziehen, weil ich ihn seit 13 jahren kenn und eines ist 100% sicher er schwitzt viel und ist mit winterfell noch extremer. ;)
er stellt auch kein fell auf aber man hat als mensch ein gewissen gefühl und genau so sollte man handeln. einem ists egal wenn der wind blast wie verrückt und die pferde stehen auch da ohne decke, der andere meint das in so einer situation besser eindecken sein wird. so etwas ändert auch ichts am fell. blödsinn. wenn ich ein pferd nicht eindecke und in bei so einem wetterverhältniss mal schon, ändert sich da gar nichts. habe es bei unseren freizeitpferden früher nicht anders gemacht. :cool:

@ avellina

Nein, ich meine eh noch nicht jetzt. Gut, wenn das Wetter so weitergeht, wäre ich etwas beruhigter, wenn wir eine Abschwitzdecke hätten.

Bezüglich Winter-/Koppeldecke... dann kann ich eh nicht mehr machen, als ihn zu beobachten.
Die größere Sorge würde mir da eh die Koppel machen... ist ja dann im Winter schon ziemlich frisch und wenn der Wind auch noch geht... ich will nciht unbedingt, dass er sich mit seinen 17 heftig verkühlt, wenn er vom Stall aus auf die Koppel gebracht wird. Wenn ich (oder die Besitzerin) dort bin, dann kann ich wenigstens selbst schauen, wie lange er bei Kälte draußen ist... aber wenn er von ein paar Mädels rausgebracht wird und dann 2-3 Stunden draußen steht, ist es vielleicht doch gefährlich wegen Verkühlung, oder?

@ avellina

Nein, ich meine eh noch nicht jetzt. Gut, wenn das Wetter so weitergeht, wäre ich etwas beruhigter, wenn wir eine Abschwitzdecke hätten.

Bezüglich Winter-/Koppeldecke... dann kann ich eh nicht mehr machen, als ihn zu beobachten.
Die größere Sorge würde mir da eh die Koppel machen... ist ja dann im Winter schon ziemlich frisch und wenn der Wind auch noch geht... ich will nciht unbedingt, dass er sich mit seinen 17 heftig verkühlt, wenn er vom Stall aus auf die Koppel gebracht wird. Wenn ich (oder die Besitzerin) dort bin, dann kann ich wenigstens selbst schauen, wie lange er bei Kälte draußen ist... aber wenn er von ein paar Mädels rausgebracht wird und dann 2-3 Stunden draußen steht, ist es vielleicht doch gefährlich wegen Verkühlung, oder?

ja weil ers so nicht gewöhnt ist. auch pferde können für solche umstellungen länger brauchen weil die natur schon seit jahren eigentlich nciht durchgekommen ist. ;)

wahrscheinlich wirst du das nicht wollen - ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber wenn mein bombi irgendetwas braucht und die besitzerin kauft das nicht - aus welchen gründen auch immer - und es ist etwas leistbares, also noch in meinem finanziellen rahmen, dann kaufe ich das schon für ihn.

sprich, wenn du der meinung bist, das hottehü braucht eine decke, dann besorg dem armen wurm auch eine und wart nicht auf irgendeine erleuchtung seitens der besitzerin!

Ich bin eh bei der Eröffnung vom Krämer... werde dort mal schauen, wenn wir bis dahin noch keine haben, ob es etwas im preislichen Rahmen gibt. Aber was ich so weiß, sind Winterdecken ja ur teuer, oder?

Das Problem ist halt auch, dass ich nicht einfach eine Decke kaufen und ihm raufschnallen kann, wenn die Besitzerin dagegen ist und meint, sie will das nicht.

ja weil ers so nicht gewöhnt ist. auch pferde können für solche umstellungen länger brauchen weil die natur schon seit jahren eigentlich nciht durchgekommen ist. ;)

hmm....gut, das heißt beobachten, wie es ihm geht...

Wenn ein Pferd verkühlt ist, ist es ja ein weißer Schleim, der aus der Nase kommt, oder? Also alles außer transparent :confused:

Ich bin eh bei der Eröffnung vom Krämer... werde dort mal schauen, wenn wir bis dahin noch keine haben, ob es etwas im preislichen Rahmen gibt. Aber was ich so weiß, sind Winterdecken ja ur teuer, oder?

Das Problem ist halt auch, dass ich nicht einfach eine Decke kaufen und ihm raufschnallen kann, wenn die Besitzerin dagegen ist und meint, sie will das nicht.

ich hatte früher für die koppel diese gefütterten jutedecken. die sind recht gut und halten viel aus. richtige winterdecke wird ihm eh zu warm mit mehr fell und die hat immer so um die 30,- gekostet. also nciht viel.

ich denke du hast genug einfluss auf sie das dies kein problem ist.

ich hatte früher für die koppel diese gefütterten jutedecken. die sind recht gut und halten viel aus. richtige winterdecke wird ihm eh zu warm mit mehr fell und die hat immer so um die 30,- gekostet. also nciht viel.

ich denke du hast genug einfluss auf sie das dies kein problem ist.

Ah, nagut, dann halte ich nach sowas Ausschau, wenn er bis dahin noch keine Decke hat.
Also meinst du, wird er schon genügend Fell entwickeln, dass er auf der Koppel nicht wie ein Michelin-Männlein eingedeckt sein muss? :D

Naja, in mancher Hinsicht hab ich keinen Einfluss auf sie... als ich sie auf Winterdecke angesprochen hab, meinte sie eben, dass sie das nicht will. hab ihr dann gesagt, dass er es aber die letzten Jahre gewohnt war usw. Da meinte sie "na da hat er Pech"... also ich glaub, bei dem werde ich sie nicht wirklich bekehren... Solange er genug Fell entwickelt ist es ja theoretisch kein Problem. Aber wenn er zu wenig entwickelt, weil er eben bis letztes Jahr gewohnt war, eingedeckt zu sein...:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nix vom Zudecken. Umso kälter es wird umso dichter wird das Fell. Mein Pferd hatte noch nie Probleme.
Es ist das gesündeste wenn man das Pferd nur nach dem Reiten abdeckt solang es nass ist.

eine Decke rutscht leicht auf der Koppel und kann auch scheuern.

Ich finds einfach nicht gut, denn das Pferd bekommt dann kein richtiges Winterfell und dann ist ihm sicher kalt wenn man anfangs schritt reitet.

Oben