Kahle Stellen

lamusica

Anfänger Knochen
Eine meiner Katzen hat neuerdings wieder eine kahle Stelle im Fell! Früher hatte sie das auch schon mannchmal, die TÄ hatta aber nichts Informatives darüber gesagt... :mad: Jetzt würd ich gerne wissen, ob das ab und zu mal "normal" ist oder ob das vielleicht psychische Gründe haben könnte...
In nem Buch steht, dass die Katze damit Aufmerksamkeit erregen möchte!!! (also dass sie sich absichtlich Haare ausreißt!!) :confused:

Wisst ihr was darüber?
 
ja kommt drauf an wie die kahle stelle aussieht....ist sie kreisrund, dann steckt meistens ein pilz dahinter.

ist katz nur so kahl, dann könnens z.b. milben sein, oder natürlich auch ein psychisches problem (wenn er sich wirklich selber die haare ausreißt). auch allergien verursachen oft haarausfall z.b. gegen bestimmtes futter oder ähnliches.
 
der kater meiner schwiegermutter hat auch ein psychisches problem und wenns ihm ganz schlecht geht, hat er auch kahle stellen, wobei es bei ihm schon soooo schlimm war, daß es offenen wunde stellen waren :(
 
Wie sieht denn die Haut an den Stellen aus? Normal oder entzündet?

Meine Susi hat sich mal fast den kompletten Bauch kahl gerupft, war wahrscheinlich streß, meine 4 kommen nicht so gut miteinander aus. Genauer gesagt ist Reina eigentlich nicht wirklich kompatibel und treibt Susi und Sereno fast in den Wahnsinn :(
Ich versuche mich mehr mit Ihr zu beschäftigen ohne das Reina sich ständig dazwischen drängelt, scheint zu helfen.

Sereno hat eine Futtermittelallergie, er bekommt in unregelmäßigen Abständen ein starkes Ekzem, die Haut entzündet sich und er verliert an der Stelle die Haare (nicht nur, letztes Mal waren die Ohren betroffen und von seiner Tattowierung ist nur ein einziger Punkt übergeblieben, war echt schlimm! :eek: ) Wurde bis jetzt mit Cortison behandelt, werde jetzt versuchen ihn auf BARF umzustellen, hoffe das wird ihm dauerhaft helfen.
 
Hi,

der Kater meiner Freundin hat auf Stress ganz heftig reagiert...und zupfte sich permanent das Fell raus!

Seitdem bei uns im Haus ein Neugeborenes ist (mein kleiner Neffe*voll-süß*) haben meine beiden auch angefangen. Sie durften sich halt nicht ins Kinderbett, Maxi-Cosi oder Kinderwagen legen.....das hat sie wahrscheinlich recht verwirrt!! Aber...wie ET geschrieben hat...es können auch Milben oder Pilz sein!! Wenn die gerupfte Stelle anfängt zu nässeln, würd ich sagen:" los zum TA!!"
Manchmal kann es auch das Futter sein, doch ich tippe auf Streß! Hat sich bei Euch etwas verändert? Viel Besuch...neuer Mitbewohner o.ä.?

Gruß

Eliara und Chaotenbande!! ;)
 
hi du!

also wenn milben, flöhe, pilze, allgerien etc. abgeklärt sind, kanns sehr wohl auch psychische ursachen haben.
würd mir auch überlegen, ob sich bei euch irgendetwas verändert hat: das geht vom katzenkisterl umstellen bis neue mitbewohner oder weiß der teufel was........

hatte auch mal ein "sich auffressendes psycherl" - aber die arme ist damals 8-jährig in unser "chaos" eingezogen - also wer kanns ihr verübeln :D :D :D...
(biß übrigens an den hinterbeinen innen und am bauch ---> sind so die "typische" stellen)
bekommen hat sie damals ignatia d30 (2tage hinereinander je einmal 3 kugerln und wenns net besser wird 14 tage drauf noch einmal)
hat aber nur vage geholfen...mittlerweile hat sich die gute an ihre neuen lebensumstände gewöhnt und is wieder ein schönes rundes katzi geworden! :)

alles gute fürs miez
mia
 
Hallo ihr! ;) Danke für die vielen Antworten! Sehr hilfreich! Jetzt denk ich wirklich dass es psychische Ursachen hat, da die Wunde nicht kreisrund ist, und sie auch immer dran rumleckt (oder vor Kurzem halt noch, jetzt haben meine Eltern die Katzis ja aufs Land zum Urlaub mitgenommen.. *heul* *soalleinebin* ;) ) Naja, das Futter kanns auch nicht sein, da die Kleine ziemlich heikel ist und nicht wirklich schnell mal was Neues zu sich nimmt.. (außer Sheba und Purenbrust ist ihr ja alles zu billig ;) )

Stress hat sie auf jeden Fall, da wir vor 4 Jahren ein zugelaufenes (damals) Babykatzi aufgenommen haben, was meiner "Chef-Katze" gar nicht recht war! Das Verhältnis ist natürlich schon viel besser, aber der kleine "Neuling" hat halt kein Gefühl für ihre Angst und will immer spielen, usw.. Er ist ihr anscheinend viel zu wild --> sie ist ganz ängstlich und faucht und kratzt immer wenn er in ihrer Nähe ist... Naja, dann wird ihr der Kleine halt wieder zu schaffen machen... :( Aber meine Mom hat eh gesagt dass sie jetzt wieder aufgehört hat an der Stelle rumzusaugen! ;)

Nochmal danke für die hilfreichen Postings!
 
Oben