Kahle Stelle im Fell!

Bellchen

Anfänger Knochen
Habe heute bemerkt das mein Kater Jaimmy (8 Monate) eine kahle Stelle am Genick hat. Es ist kreisförmig und so groß wie eine 5 Cent Münze ca. Habe geschaut ob die Haare dort leicht zum ausrupfen gehen... Haare sind fest. Er hat ganz dichtes, schönes Fell ansonsten. Der andere Kater hat keine kahle Stelle.

Der letzte Tierarzt besuch müsste jetzt ca. 5 Woche her sein, da bekamen sie ihre 2te Impfung. Sind beides Wohnungskatzen.
Beide fühlen sich toll wie immer kann keinen unterschied feststellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Liebe Grüße

vermutlich wurde er an dieser stelle geimpft und daher eine leichte unverträglichkeit. wenn die stelle nicht juckt, nässt, schuppt oder gerötet ist, würde ich es einfach ignorieren. natürlich sollte sich auch kein dippel bilden!

Kreisrunde kahle Stelle... klingt ganz nach einem Pilz. Ich würd schnell zum TA mit dem Kleinen denn Pilz ist sehr ansteckend, für die andere Katze sowie auch für dich!

Meine zwei Pflegis hatten auch beide Pilz, nächsten Dienstag beginnt die letzte Behandlungswoche. Sie bekommen "Itrafungol", ein super Pilzmittel dass den Katzen oral eingegeben wird. Die Behandlung erstreckt sich über 5 Wochen (immer eine Woche Itrafungol, dann eine Woche Pause). Zusätzlich sprühe ich die Pilzstellen täglich mit der Mycopol Lösung ein.

Außerdem muss man bei Pilz sehr auf Hygiene achten damit sich die Katzen nicht immer wieder anstecken.

Viel Glück!

lt. foto ist die stelle nicht gerötet, was sie bei einem pilz jedoch ist. eine meiner katzen hatte eine impfreaktion mit demselben erscheinungsbild ;)

hab ein geschwisterpärchen und bei beiden ist so eine kahle stelle im genick gleichzeitig aufgetreten. viele leuten haben mir angst gemacht dass dies eine futtermittel allergie sei. wie ich dann beim ta war hat diese gemeint da hat die katze nur etwas irritiert und sie hat gekratzt und deswegen der haarausfall. manche katzen kratzen sich cm große stellen frei. hab dann so eine creme bekommen die hab ich einmal draufgeklatscht und von tag zu tag ist es besser geworden ganz von alleine .. würds aber auf alle fälle sicherheitshalber anschaun lassen. bin da immer ur vorsichtig

Also es juckt anscheindend nicht und rot ist es auch nicht, ganz normal wie haut halt. :)

Und ja dort wurden sie beide geimpft... aber das war vor 5 Wochen ist das nicht schon zu lange her das soetwas folgen kann hm?

LG

Kann nur aus Erfahrung bei Maylea sprechen. Sie hatte auch erst so eine kahle Stelle, dann hat sie noch später an den ohren und am nasenbein kahle stellen bekommen. Es war nicht rot und schien ihr auch nicht zu jucken und trotzdem war es Pilz.
Sie bekam dann das "Program" und dann wurde es auch schnell wieder gut.
Ich würde sowas generell dem TA vorstellen.

Habe heute bemerkt das mein Kater Jaimmy (8 Monate) eine kahle Stelle am Genick hat. Es ist kreisförmig und so groß wie eine 5 Cent Münze ca. Habe geschaut ob die Haare dort leicht zum ausrupfen gehen... Haare sind fest. Er hat ganz dichtes, schönes Fell ansonsten. Der andere Kater hat keine kahle Stelle.

Der letzte Tierarzt besuch müsste jetzt ca. 5 Woche her sein, da bekamen sie ihre 2te Impfung. Sind beides Wohnungskatzen.
Beide fühlen sich toll wie immer kann keinen unterschied feststellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Liebe Grüße

Mein Micki hatte das 2 x nach der Impfung, weil der TA die Spritze ins Genick reingegeben hatte. Seit ich den TA bitte ihm die Sprize eben nicht mehr an der Stelle zu geben, kam die kahle (genauso wie bei deiner Beschreibung zufolge) Stelle nicht mehr. Allerdings trat die kahle Stelle ung. nach 3-4 Tagen nach der Impfung auf. Die Haar wuchsen danach aber fast wieder nach (nur eine sehr kleine kahle Stelle ist geblieben).

Wie gesagt, war bei Micki sicher eine lokale Reaktion auf die Impfung bzw. Injektion.

Also war am Montag bei der TÄ, die meinte das kann gut möglich sein das das von der Impfung gekommen ist. Sie hat mir ein Salbe gegeben jetzt muss ich ihn 3 mal am Tag eincremen dort.

Bis jetzt ist das rötliche verschwunden, es scheint besser zu werden!

LG

Hallo,

mich würde sehr interessieren, was genau geimpft wurde und mit welchem Impfstoff. Kannst du mir dies verraten?

LG
Rosanna

schaut sehr aus wie der pilz, den unser dummchen gehabt hat. behandelt man mit imaverol-waschungen am ganzen körper der katze, nicht nur an den befallenen stellen.

Oben