Kahle rote Stelle auf Pfote

Tantebate

Super Knochen
Vor einigen Tagen ist mit bei Amon aufgefallen, dass er eine ganz rote Stelle auf der Pfote hat. Sah zuert ein bisschen aus wie wenn man sich leicht abschürft.
Hab das gleich desinfisziert (sicher wieder falsch geschrieben :rolleyes: ), aber nun ist die Stelle auch noch ganz kahl geworden. Er hat jetzt eine ca. 3 cm große Glatze an der Pfote!

Weiß jemand was das sein kann oder muss ich am Abend mit ihm zum TA?

LG Beate

ist die STelle kreisförmig ??
Dann kann es Pilzbefall sein.
Sieht man eine Bissstelle, dann kann es von einer Zecke sein.
Ich würde es vom TA anschauen lassen.

Könnte das in der Nähe der Kralle sein? Sowas wie eine Nagelbettentzündung ( was weiß ich wie das richtig heißt) oder vl. mit der Kralle wo hängen geblieben?

Mein Yorki hatte sowas, nur da wuchs die Kralle doppelt so schnell wie die anderen und die war doppelt so dick. Die schliff sich nicht ab und so war die Krallenwurzel immer entzunden.

LG
Susanne

Nein ich geh erst um 20 Uhr.

Ja es ist ein bisschen hinter 2 Krallen und es kommt mit hart und wie ein Knoten vor. Können aber auch die Knochen drunter sein. Bin mir nicht sicher.

LG Beate

Könnte es Demodikose sein?
Wird durch eine Milbe verursacht, die in Haarbälgen, Haarfollikeln wohnt.
Heilt innerhalb von 12 Wochen ab, wenn der Hund ein gut funktionierendes Immunsystem hat.
Der Tierarztbesuch ist richtig.

Mein TA hat gemeint, dass es durch eine ganze kleine Wunde kommen kann.

Ganz genau kann man das aber nich sagen.

Manche Hunde bekommen sowas nscheinend nie und manche ständig! :mad:

LG Beate

Ein Ekzem ist eine juckende, nciht ansteckende, in vielerlei Gestalt auftretende Entzündung der Oberhaut und des Papillarkörpers (der oberen Schicht der Lederhaut). Verursacht wird die Entzündung durch verschiedene innere und äußere Faktoren, gefördert durch konstitutionelle Schwächen. Die Heilung erfolgt ohne Narbenbildung. Im wesentlichen lassen sich zwei Arten unterscheiden: trocken und feuchte Ekzeme. Beide Arten treten vielgestaltig in Erschienung, feuchte Ekzeme vereitern und verschorfen manchmal. Gehäuft werden Ekzeme im Frühjahr und im Sommer beobachtet. Wie gesagt, können Ekzeme viele Ursachen haben. Es kann sich um allergische Reaktionen, aber auch um eine Kontaktdermatitis ohne allergische Ursachen handeln, wenn z. B. die Haut erstmals mit Reizstoffen (z. B. Waschmittel, Teer, chemische Mittel, Ätzstoffe, Insektenvertilger usw.) in Berührung kommt. Es kann z. B. ein Ekzem durch eine Reizung an den Lippen entstehen, wenn der Hund aus einem Plastiknapf frißt. Auch Flohhalsbänder können gelegentlich Ekzeme verursachen, und zwar um so eher, je fester das Flohhalsband sitzt. Ein Ekzem beginnt damit, daß in einer bestimmten Region die Haut gerötet ist und juckt. Stellenweise, aber auch im gesamten Bereich der Entzündung können sich Vereiterungen bilden, manchmal blutet die Haut, verdickt sich, und die Haare fallen aus. Zusätzliche Gefahr droht durch Infektionserreger, die hier ideale Bedingungen für ihre Ausbreitung vorfinden. Es bildet sich Schorf. Grundprinzip der Behandlung muß sein, die Ursache des Übels zu beseitigen (z. B. den Plastiknapf, das Flohhalsband, aber auch andere Ursachen wie Parasiten, bestimmte Nahrungsmittel, die das Tier nicht verträgt, usw.). Bei der Vielfältigkeit der Ursachen und der Erscheinungsformen kann nur dier Tierarzt über eine geeignete Behandlung entscheiden.
Quelle: http://www.welpen-welt.de/

Danke für den Artikel! War total intressant!

Nur die Frage ist, wie man herrausfindet auf was der Hund vielleicht ragiert.

LG Beate

Oben