Kätzchen gefunden, was nun?

Trixie88

Profi Knochen
Als ich gestern abend mit meinem Hund unterwegs war, hab ich ein verletztes Kätzchen gefunden.
Die kleine ist jetzt erstmal bei meinen Eltern in der Garage untergekommen.
Da dies natürlich keine Dauerlösung ist, würd ich gern Fragen was ich am besten mit ihr mache?
Hab schon überlegt sie mit zu mir in die Wohnung zu nehmen, habe aber nen Hund und 4 Ratten, außerdem bin ich 9Std täglich außer Haus.
Gefunden hab ich sie in Görlitz Ortsteil Ludwigsdorf.
Sie ist schwarz (mit breiten dunkelgrauen Streifen) hat weiße Pfoten und einen weißen Strich auf der Nase.
Ist super zutraulich und hat sich voll an mich gebunden.
Fängt an zu mauzen, wenn ich weggehe und bleibt auch draussen immer in 1m Umkreis bei mir.
Denke mal sie war eine Wohnungskatze.
Die Verletzung an der Pfote ist schon fast verheilt (sieht aus als wenn sie sich irgendwie in einer Drahtschlinge verfangen hatte).
Werde heute Flyer im Ort verteilen.
Da sie so an mir hängt find ich es echt schade, das sie bei meinen Eltern in der Garage bleiben muss. Meine Schwester hat ja auch 2 Katzen, deswegen darf sie nicht rein.
Würde sie jemand in Pflege nehmen?

naja wenn auch deine eltern in der garage leben, dann kann es dort ja nicht so schlimm sein, oder? :)
scnr :D

Meine Eltern haben ein Haus, aber da wohnen schon 2 Katzen (von meiner Schwester).
Deswegen darf die kleine Fundkatze nur in der Garage bleiben :(
Ich selber habe eine eigene Wohnung und wohne nicht mit in der Garage.

Hatte schon viel Überredung gebraucht bis die kleine überhaupt in der Garage bleiben durfte, mein Vater wollte sie erst nur vor die Tür setzen :mad:

Würde es was bringen wenn sie mir zu mir aufnehme?
Was bräuchte ich alles? Reicht auch ein altes Rattenkäfigunterteil vorerst als Katzenklo?

Damit würde ich aber einen Familienstreit provozieren, wenn die kleine zu mir nehme.

ich würd sie nehmen bin aber sicher zu weit weck... also ich rate dir nimm sie zu dir uns such ihr ein zu hause oder behalte sie, ich kenne das ich bringe zb immer hundefindlinge zurück zu den besitzern/polizei usw erst letztens auf der taufe MEINER Tochter ist mir ein goldi höchstens 9 monate zugelaufen und natürlcih war die familie auf 180 weil ich ihn mit in den gasthof genomemn ´hab und die polizei verständigt habe.. der besitzer ist dann gekommen und hat sie mitgenommen... tja ich bin so da können sich meine lieben verwanten egal ob mama oder schieger mama auf den kopf stellen gg mach was du für richtig hälst. lg und alles gute für den zwerg

Also ich würd sie schon gerne mit zu mir nehmen.
Bin auch schon fast soweit das ich das tue :p
Ein paar Infos bräuchte ich dann aber noch!
Wenn sie Stubenkatze war, hätte sie ja in der Wohnung kein Problem.
Könnte ihr aber keinen Freigang bieten.
Hab aber keine Ahnung ob sie an ein Katzenklo gewöhnt ist.
Werde heute etwas Katzenstreu und Futter besorgen, brauch sie auch gleich einen Kratzbaum oder geht es erstmal ohne?
Wie bringe ich das meinem Hund bei, das die kleine jetzt dazugehört?
Mit den Ratten hat er ja auch kein Problem, könnte die Katze die Ratten im Käfig verletzen?
Kann ich die Katze 9std alleine lassen?
Der Hund wird ja betreut, wenn ich nicht da bin.
Die kleine wird heute auch noch einen "richtigen" Namen bekommen :D
Hab an Kensi gedacht, momentan ist sie ja nur die schwarze.

ach wie süß du bist verliebt :)
ich hab meine damals aus wohnungshaltung vom Züchter bekommen hatte einen kleinen kratzbaum gekauf vorrübergehend war der gedacht, in der größeren wohnung wollte ich dan einen großen bestellen, hab ich auch, der ist nie gekommen, geld weck -ebay :( naja auf jeden fall den braucht sie gar nicht die darf raus und wenn sie mal zu hause ist dan nur zum essen, kuscheln, und schlafen nachts. sie hat ihre Futternäpfe drauf stehen damit der hund nicht dran kommt ansonsten ist er nur zirde weil sie draußen lieber auf den Bäumen rumhübft. wenn sie freilauf bekommen kann dann brauchst du keine großen kratzbäume zu Hause, wir brauchen nicht mal mehr das katzenklo, habs aber frisch dastehen falls sie dann doch mal müsste ;) dann bekommt sie trocken und nassfutter beides soll wohl besser sein als nur eines von beiden. Eigentlich ist sie recht günstig, ich muss sie halt da sie draußen jagt oft entwurmen sprich alle2-3 monate und den hund gleich mit wegen unserer Kinder. und im jahr halt die 3-4 mal frontline gegen zecken und flöhe, und die jährliche impfung.. ich hab meiner süßen bettchen und spielzeug gekauft war alles nur interessant solange sie drinnen war, jetz liegt das zeug unter der couch und sie spielt draussen mit ihren katzennachbarn, die betten waren auch umsonst sie schläft auf der couch ;) ich wünsch dir viel Sapss mit der kleinen, ist wohl schicksal das du sie gefunden hast und sie zu weihnachten einen schönen warmen platz bekommt *freu*

achso mein hund kannte Katzen schon also wars kein Problem, eher für die Mietze ;) nach exakt 14 tagen war der zirkus vorbei und sie haben gekuschelt, ahb sie aber bis dahin nachts getrennt, für den falld er fälle.. hätte es aber nicht gebraucht, ach 9 stunden wenn sie raus kann kein problem, wenn sie drinnen alleine wäre schon.
vlt kommt ja noch wer der sich noch besser auskennt als ich, ich hab eine so pflegeleichte mietze. lg und alles Gute

Hallo!

Bei aller Verliebtheit bitte nicht vergessen: Du musst den Fund der Katze melden, Die Katze ist rein rechtlich eine Fundsache und du kannst sie nicht einfach behalten. Am besten bei der nächstgelegenen Polizeistelle den Fund melden, eventuell auch Tierärzte in der Umgebung informieren, das für deine Gegend zuständige Tierheim verständigen falls die Katze gesucht wird.

Es gibt eine Frist, innerhalb derer du das Tier nicht einfach behalten darfst, ich glaube das ist ein Monat, das weiss aber sicher noch jemand anders hier genauer.

Und ich würde so bald als möglich einen Tierarzt aufsuchen, denn immerhin hast du eine Verletzung festgestellt, die Katze war draussen unterwegs und du weisst nichts über sie, also ihr Alter, ob sie geimpft, entwurmt ,entfloht oder sonstwas ist, also war es schonmal nicht falsch, sie von den beiden Katzen und auch von deinen Tieren getrennt zu halten.

Falls du die Möglichkeit für einen Check beim Tierarzt und eine vorübergehende gute Unterbringung nicht hast, bitte hier im Forum einen Pflegeplatz suchen oder notfalls in ein Tierheim bringen. Auch manche Tierärzte nehmen Findlinge auf und kümmern sich um sie bis sie vom Besitzer geholt oder in ein neues Zuhause vermittelt werden.

Nachdem du sie gerade erst gefunden hast glaub ich eher nicht, dass die kleine sich schon sehr an dich gebunden hat sondern sie wird halt einfach Anschluss suchen, ist ja nicht schön für sie so alleine in einer fremden Umgebung eingesperrt zu sein, eh klar :)

Jedenfalls ist es super ,dass du sie gefunden hast und dich um sie kümmerst. Aber wie gesagt, nicht vergessen, dass sie vielleicht krank sein könnte bzw. sie vielleicht schon verzweifelt von ihren Besitzern gesucht wird.

lg
Romana

Danke für die vielen Tipps!
Ja ich hab mich in die Kleine verliebt :o
Meine Stiefmum ist schon losgezogen und fragt in den umliegenden Häusern ob die Kleine irgendwo vermisst wird.
Wohnen hier ja auf dem Dorf, da gibts nicht so viele Möglichkeiten.
Zum Tierarzt würde ich morgen mit ihr gehen, gechippt ist sie wahrscheinlich nicht, hab keinen gespürt.
Das Bein ist schon fast verheilt, muss schon etwas her sein.
Wer weiß wie lange sie schon allein draussen rumstromert.
Sie hinkt etwas, was aber angesichts der Verletzung normal ist.
So zutraulich wie sie ist, hatte sie früher auf jeden Fall Besitzer.
Schätze sie selber auf etwa 2-3 Monate.
Da ich mit unserem Tierheim schlechte Erfahrungen gemacht habe, würd ich sie nicht dorthin geben.
Seien wir mal ehrlich, wer ist den bereit einer gehändicapten Katze ein Zuhause zu geben, wenn dort noch genug normale rumhüpfen.

Eine Pflegestelle wäre natürlich toll, da bräuchte ich es nicht machen und konnte den Familienstreit vermeiden.
Aber ich wohn ist Ostdeutschland (Görlitz) da kommen kaum User von hier her :(

Wenn du keinen stBesitzer findest und sie behalten möchtest, solltest du aber auf jeden Fall eine zweite Katze dazunehmen - vor allem bei Wohnungshaltung!

Die 9 Stunden allein sein werden nicht so das Problem sein, solange sie nicht ganz allein ist.

Kannst du die Ratten vielleicht so stellen, dass die Katze(n) möglichst nicht hinkommen? Ich denke nicht, dass sie sie verletzen kann, aber eine Katze, die vorm Käfig herumschleicht ist doch ein enormer Stress. Vielleicht ein Zimmer, in das die Katze nicht darf?

Warum sollte das eigentlich zu einem Familienstreit führen?

Hab Neuigkeiten, also die kleine schleicht schon seit 4 Wochen verletzt durch den Ort und keiner hat sich verantwortlich für die kleine Katze gefühlt.
Sie gehört auch niemandem, der hier wohnt.
Da wir gestern etwas Stress in der Familie hatten.
Sie hatten die kleine gestern weggejagt, weil die nur nervt.
Ist ja nur ne blöde herrenlose Katze.
War natürlich sauer und mein Vater wollte "der Katze den Hals umdrehen, wenn ich weiter Stress mache". :mad:
Auf mein Rufen ist sie gleich wiedergekommen.
Hab versprochen sie heute ins Tierheim zu bringen, aber sie bleibt erstmal bei mir.
Wenns doch nicht klappen sollte, bei mir in der Wohnung, werd ich sie vielleicht doch noch ins Tierheim schaffen.
Mache heute vllt noch Bilder, kann ja sein das sich hier jemand findet, der sie nimmt.

Oh ist natürlich blöd :(

Da hab ich mit meiner Familie Glück. Meine Mutter wollte zwar auch, das ich den zugelaufenen Hund ins Tierheim bringe, aber es hat nicht lang gedauert bis sie sich in die alte verliebt hat.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das Kätzchen ein gutes Zuhause findet!

edit: Wenn du mir ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Kleinen (wo du sie gefunden hast, Charakter, etc) schickst, kann ich es auch gern in ein deutsches Forum stellen

Vielen Dank für dein Angebot, aber die kleine zieht heute in ihr neues Zuhause ein.
Eine Bekannte meiner Arbeitskollegin nimmt sie :D
Bin echt froh das sich alles so schön geklärt hat und vor allem zu gunsten der kleinen Katze.
Sie darf dort Einzelkatze sein, hat einen Hund zum spielen und die neue Besitzerin arbeitet von zuhause aus :p

ist zwar schade, dass es ein Einzelplatz ist aber toll dass sie eine liebe Familie gefunden hat u. du dich um die Kleine bemüht hast.

Ich finde es sehr sehr super von dir, dass du dich um die Kleine gekümmert hast. Und umso schöner ist es, dass sie jetzt einen Platz hat. :)

Oben