Kärnten - Frischfleisch

sibitzale

Medium Knochen
Hallo Leute! :D

Mir wurde dieses Forum empfohlen, da sich hier angeblich ein paar Kärntner tummeln sollen!

Bin gerade auf der Suche nach ein paar Bezugsquellen für mein Fleisch, da ich meinen Hund gerne barfen möchte! Ich hab zwar ein paar Ideen wo ich hingehen könnte, nur weiß ich nicht was dann ein Schnäppchen ist und was überzogen teuer!

Freilich will ich gute Qualität nur kann ich für meinen Hund auch nicht 100derte Euros im Monat ausgeben, deswegen wären mir "billige" aber trotzdem qualitativ hochwertige Lieferanten am liebsten! :rolleyes:

Ich weiß ich suche derzeit nach der Eier legenden-Woll-Milch-Sau *gg* aber vlt. findet sich ja was passendes!

Wäre für jeden Vorschlag dankbar!!!

Glg Andrea :)
 
Hallo!

Schau doch mal beim Steiner, der hat günstiges Fleisch! Ansonsten kaufe ich eigentlich alles beim Merkur (die teureren Sachen wie Fisch halt dann, wenn sie im Angebot sind) :)!
 
In Klagenfurt, St. Veiter Straße :).

Wenn du noch andere günstige Quellen findest - gib mir bitte Bescheid :D!
 
aaahhhh... ich glaub ich hab von dem schon gehört! *gg*! Ja ich werd mal beim Schlachthof usw. anfragen ob die nicht irgendwelche "Verschnitte" oder "Abfallprodukte" (wie Pansen, Innereien etc) haben! Und natürlich bei den div. Fleischereien!

Würde halt noch gern wissen, mit wieviel man ca. pro kg Fleisch (Muskel-, Kopffleisch usw.) durchschnittlich rechnen muss! Damit ich sehen kann ob das jetzt teuer oder billig ist!

Ist ja alles nicht so einfach :rolleyes: ...
 
aaahhhh... ich glaub ich hab von dem schon gehört! *gg*! Ja ich werd mal beim Schlachthof usw. anfragen ob die nicht irgendwelche "Verschnitte" oder "Abfallprodukte" (wie Pansen, Innereien etc) haben! Und natürlich bei den div. Fleischereien!

Würde halt noch gern wissen, mit wieviel man ca. pro kg Fleisch (Muskel-, Kopffleisch usw.) durchschnittlich rechnen muss! Damit ich sehen kann ob das jetzt teuer oder billig ist!

Ist ja alles nicht so einfach :rolleyes: ...
Also vom Schlachthof in Klagenfurt kann ich dir nur abraten - die waren dort total unfreundlich und haben eigentlich nichts übrigghabt. Unsere TÄ hat uns erzählt, dass die ihr dort das Fleisch sogar abpacken, aber davon haben wir eigentlich nichts bemerkt :rolleyes:...

Muskelfleisch (also Kronfleisch) kostet beim Steiner 4 pro Kilo, Herz auch, Kopffleisch ist viel billiger und kostet (glaub ich :eek:) nur 1,50. Kutteln und Schlund sind so um die 2,50 (weiß ich auch nicht so genau).

Huhn kauf ich immer beim Supermarkt im Angebot (z.B. zwei Hendln um 3 pro Kilo), Fisch auch (Merkur hat oft Forellen im Angebot um 6 oder 7 pro Kilo).
 
Hi,

bin gebürtige Kärntnerin lebe inzwischen aber in Tirol. Wenn ich nach Hause komme kaufe ich aber immer beim Steiner ein, das Fleisch kommt bei Lana super an und ist vom Preis her echt spitze. Mein Dad kommt mit am Donnerstag besuchen und bringt mir dann gleich wieder 30kg Fleisch mit. Rindermix kostet soviel ich weiß ca. EUR 1,70 pro kg, Kutteln ca. EUR 1,55 pro kg, Herz, Kronfleisch EUR 4,00 pro kg. Bei Großbestellungen so wie ich mit 30 kg gibts dann auch noch 10% Ermäßigung.

LG Evelyn
 
Danke für die guten Tipps *gg* :)!

Dann werd ich mal dort hinschaun... ja die hühner(teile) hab ich mir auch gedacht bei der wech... und dann wenn im supermarkt wieder was runter geschrieben ist weils bald abläuft würd ich das auch mitnehmen *gg*!

Ich wohne derzeit noch in Klagenfurt, werde aber für meine Süße (Sissi) mit Ende Monat raus aufs Land ziehn.... dann kann ich sie endlich zu mir nehmen.... :p!

Freu mi schon total!

Danke an alle :cool:
 
für die Villacher Barfer, der Illgenfritz hat auch günstige Sachen, da bekommt man auch Fohlenfleisch, für Allergikerhunde und der Merkur ist auch in der Nähe, wo es immer gute Angebote bei Hühnerklein etc. gibt :)
Beim Illg. kann man auch Sachen bestellen, die er nicht im Geschäft anbietet, wie Rinderschlund...
Die Preise finde ich okay, für Kutteln 1 Euro, für Rinderkopffleisch 1,5oig
Für Schlund hab ich auch 1 Euro gezahlt..glaub ich..
Fisch würde ich bei der Nordsee nachfragen..Fischköpfe müssten die doch auch günstig haben
 
Schneidet ihr das Zeug dann klein und friert es ein oder nehmt ihr nur das was ihr gleich verfüttert???

Welche Produkte sind gut zum einfrieren und welche sollte man eher meiden???

Wie schauts aus mit grünem Pansen bekommt man den auch beim Steiner??

Ich glaub ich werd mal da rüber fahren und mir sein Angebot anschaun... sonst bombardier ich hier euch mit fragen .... :confused:!

Is schon alles ein enormer Verwaltungsaufwand bis man alles "Einzugsfertig" für den Wuffi hat... Dreh irgendwie schon a bissale am Rad :eek:!

Danke für eure Tipps...

Barft ihr eure Katzen eigentlich auch?? Mein Stubentiger ist nämlich ganz verrückt nach frischem Fleisch.... kann ich ja dann eigentlich gleich mit machen... oder??
 
Ich frier alles ein, und das Rindfleisch z.B. kriegst beim Steiner schon gewolft :)!

Einfrieren kann man eigentlich alles...ich hab da bisher noch nie Probleme ghabt.

Grünen Pansen hat der Steiner auch ;).

Die Fragen sind kein Problem, beantworten wir doch gern :D!

Die Katzen barfe ich nicht, weil ich leider keinen Platz im Gefrierschrank hab, ansonsten würden die auch rohes Fleisch bekommen.
 
Ich barfe auch nur den Hund, bzw. frisst auch der Kater bei manchen Sachen mit - aber nur bei den "Guten"! :D Meine Katze jedoch frisst absolut kein rohes Fleisch, daher gibts Trofu und Nafu.

LG Evelyn

PS: Ansonsten kann ich auch die Onlineshops wie das-tierhotel bzw. die futterfundgrube (abgesehen von der langen Lieferzeit, also früh genug bestellen) empfehlen.
 
ich kauf das Zeug schon gefroren, sehr praktisch, weil die Gefriertruhe nicht so gestresst wird, mit dem Einfrieren von großen Mengen, kauf ja nur 2 mal im Monat Futter ein...
Meine Kater bekommen unterschiedlich..die Jungen Dosenfutter und einer davon auch Hühnerflügerl, Hühnerherzen usw...frißt das auch gerne, auch Hühnerhälse..der andere Dosen und Hühnerherzen...alles was er richtig beißen muss frisst er nicht, der 3. bekommt hauptsächlich Hühnerherzen...ganz, ganz selten Dosen..da er keine Zähne mehr hat, geht was anderes nicht und er frisst es auch nicht....aber richtig roh ernähren tu ich sie nicht,

Wenn du die Katzen auch roh füttern willst, dann schreib mal Bonsai hier im Forum an...die macht das und kann dir ganz tolle Tipps geben..was Mietzen so brauchen :)
 
Gut gut, muss mal echt zum Steiner fahren und mir das Angucken *gg*!

Ja das Gute dabei ist, meine Mum hat ne rieeeesen Gefriertruhe und wohnt dann gleich nebenan und will dann ihre Hündin gleich mitbarfen *gg*! Mal gucken was dieser "hacklige" Hund da wieder für Anstalten macht *gg* :D!

Mhm hab mir auch so gedacht, dass ich 1x im Monat den riesen Einkauf mache und dann so schau wann wo was im Angebot ist (gibts ja öfters so - 25 % Tage in div. Läden) und hol mir da frische Sachen...

Mhm... ja werd mich mal mit der "Katzenspezialistin" in Verbindung setzen!
Mein Kater ist nämlich ein Raubtier... vor dem ist keine Maus, kein Maulwurf, Vogel oder Siebenschläfer sicher... deswegen steht er auch so auf rohes Fleisch... wenn ich für uns Schnitzel oder so zubereite, tatzelt er immer aufs Brett... aber genug davon... mal gucken!

Danke nochmal für die guten Tipps!!!

Aja weitere Frage... Was für Gemüse gebt ihr und püriert ihr es auch???
 
Aja weitere Frage... Was für Gemüse gebt ihr und püriert ihr es auch???
Gemüse gibts alles, was es frisch aus dem Garten gibt und sonst halt das, was gerade Saison hat :) (jetzt im Moment halt hauptsächlich Kürbis, Sellerie, Karotten usw.). Eher selten gibts etwas Tiefgekühltes.
Püriert und roh gebe ich nur einen kleinen Teil, der Großteil ist nicht püriert und gedünstet (mein Mausal mag es so lieber).
 
Ich hab nämlich in meinem Schlauen Buch gelesen, dass Hunde nicht pürriertes Gemüse nicht verwerten können, da sie nicht darauf ausgelgt sind! In freier Wildbahn nehmen sie das "Gemüse" als Mageninhalt des Beutetieres auf! Hach ja...

Meine Süße ist ja sowieso ein Obst/Gemüsetiger! Sie frisst Banane, Mandarinen (darf man sowas geben, mir ist mal ein Stückchen runter gefallen und schwupp wars schon weg *gg*)! Karotten, Äpfel... sie würde glaub ich alles fressen... Ich hab sie schon in "kleine Raupe nimmersatt" umgetauft!

Naja... ich werd mal abwarten bis ich sie ganz bei mir habe (derzeit leider nur Patenhund vom TH... dauert aber nur mehr 2 Wochen *freu*) und dann schaun was sie alles verträgt!

Bin aber schon total aufgeregt wie alles wird und will die maximalen Infos haben *gg*! Konnte ja schon an den WE's testen wie sie tut mit mir....

Glg
 
Ich hab nämlich in meinem Schlauen Buch gelesen, dass Hunde nicht pürriertes Gemüse nicht verwerten können, da sie nicht darauf ausgelgt sind! In freier Wildbahn nehmen sie das "Gemüse" als Mageninhalt des Beutetieres auf! Hach ja...
Ja, das stimmt...im rohen Zustand kann ein Hund das Gemüse nur püriert verwerten. Wenn es gedünstet, gekocht oder gedämpft ist, werden die Zellwände (die der Hund selbst nicht aufschließen kann) zerstört und das Gemüse ist verwertbar.

Meine Süße ist ja sowieso ein Obst/Gemüsetiger! Sie frisst Banane, Mandarinen (darf man sowas geben, mir ist mal ein Stückchen runter gefallen und schwupp wars schon weg *gg*)! Karotten, Äpfel... sie würde glaub ich alles fressen... Ich hab sie schon in "kleine Raupe nimmersatt" umgetauft!
Mandarine ist, soweit ich weiß, kein Problem. Vielleicht nicht zu viel davon geben, aber wenn sie es so gern frisst, sind ein paar Spalten sicher ok.
Obst und Karotten frisst mein Mäderl auch gern, aber nur mit Joghurt drüber :p.

Naja... ich werd mal abwarten bis ich sie ganz bei mir habe (derzeit leider nur Patenhund vom TH... dauert aber nur mehr 2 Wochen *freu*) und dann schaun was sie alles verträgt!

Bin aber schon total aufgeregt wie alles wird und will die maximalen Infos haben *gg*! Konnte ja schon an den WE's testen wie sie tut mit mir....
Wie alt ist sie denn? Kann gut verstehen, dass du schon aufgeregt bist...:D
 
Wie alt ist sie denn? Kann gut verstehen, dass du schon aufgeregt bist...:D


7 Monate *gg*! Jaja... hab ja fast alles umgekrempelt für mein Mädchen! Ja das war wirklich Liebe auf den ersten Blick bei uns *gg*! Ich rein ins TH 2. Zwinger und da stand sie... ich total verliebt und sie anscheinend auch in mich! Wenn wir daheim sind, scharwenzelt sie ganz lieb immer um mich herum (verfolgt mich auch ins Bad)! Sie hört schon gaaaanz brav und ist überhaupt einfach nur ein Fratz! *gg*!

Ängstlich ist sie auch total... hat angst vor Staubsaugern, Föhns und elektrischen Zahnbürsten :confused:! Vor meiner Katze, vor der Stiege und vorm Fußbad! Stur kann sie auch sein und total aufgekratzt! Hach sie ist echt der beste Hund auf der Welt!!!!
 
Oben