• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Jux-Agilitybewerb Pferd gegen Hund

• Ersteller Ersteller kimParson
  • Erstellt am Erstellt am
K

kimParson

Guest
...hat von Euch wer sowas schon mal gesehen/gehört/mitgemacht???
Wäre witzig, mal sowas bei einem Reitturnier zu veranstalten, quasi als Showprogramm :)
Oder hat wer Ideen, wie man einen Bewerb Pferd gegen Hund durchführen kann?
Ich dachte zuerst an sowas wie ein K.O. Springen, Pferd springt einen Parcours, und Hund einen verkleinerten, ähnlichen Agi- Parcours.
Aber ich glaube, da täten Hundsis von vornherein alle gewinnen da sie wahrscheinlich alle schneller wären...
Oder sonst so eine Art Staffellauf, zuerst springt das Pferd Reiter Team einen Parcour, dann, mit Gertenübergabe o.ä., der Hund und sein Hu.führer, aber interessanter wäre es schon, wenn Reiter gegen Hundebesitzer antreten würde :D
Hat wer Vorschläge, oder Ideen???
lg
Kim

hallo! super idee :) bei uns in hetzmannsdorf war das mal - art staffellauf...

profireiter-ponyreiter-agilityhund und als abschluss ein promi im ferrari :eek:

das war die ur "hetz"

wo würde denn das stattfinden. *da fahr´ ma hin* :D

ich glaube mich auch zu erinnern, dass mal an einem anderen turnier das ganze mit hund und pferd im ko-springen war. die linie für die pferde wurde halt mit engeren wendungen gestellt..... (bin mir aber jetzt ehrlich gesagt nicht sicher)

Hi!
Na, ich glaub an dem Ferarri täts scheitern ;) :D
Ich dachte nur, das wir das in unserm Reitstall wenn wir Turnier haben, mal veranstalten könnten!(Ist sozusagen ein Hirngespinst von mir ;) )
(Das nächste Turnier haben wir überigens erst nächstes Jahr)
Das mit dem Staffellauf klingt gut! aber wenn Pferd gegen Hund antreten würde, wärs halt noch interessanter ;)
Das Problem dabei wäre halt, das man einen halbwegs gleich anspruchsvollen Parcour bauen müsste, bei den Pferden kann man z.B keine so engen/schwierigen Wendungen bauen wie bei den Hunden, und der Parcour sollte dann auch so gebaut sein, das man von der Linie her die Sprünge in etwa in der Mitte und gerade anreiten kann.

lg
Kim

Wie wärs mit einer Art Kombination? Zuerst reiten, dann runter und den anderen Parcours mit dem Hund laufen. Ist schön anstrengend :D
So eine Art "Iron-Man" für Reiter und Hundebesitzer *gg*

lg
Karin

forintos schrieb:
Wie wärs mit einer Art Kombination? Zuerst reiten, dann runter und den anderen Parcours mit dem Hund laufen. Ist schön anstrengend :D
So eine Art "Iron-Man" für Reiter und Hundebesitzer *gg*

lg
Karin

voll lach-wenn ich an unsere reiter denke, da kann ja keiner mit an hund umgehen :D

Doris70 schrieb:
voll lach-wenn ich an unsere reiter denke, da kann ja keiner mit an hund umgehen :D
*graddasgleicheschreibenwollt*
soll nicht heißen alle sind so, aber ein Grossteil der Turnierreiter, die ich kenne ;)

lg
Kim

:D Na dann ist es ja ausgeglichen *lach*! Stell Dir die Agility-Turniergeher aufm Pferd vor!
Aber ich kenn Ausnahmen, die können beides ;)

lg
Karin

forintos schrieb:
:D Na dann ist es ja ausgeglichen *lach*! Stell Dir die Agility-Turniergeher aufm Pferd vor!
Aber ich kenn Ausnahmen, die können beides ;)

lg
Karin

echt? beides? hmmmmmm :) ich hab´ bei der bildlichen vorstellung echt mal lachen müssen... (wobei ich zugeb´ das ich beides - nicht mehr - könnt´ :D )

Hehe, dann wär ich beim springen eindeutig im Vorteil ;)
(14 Jahre Pferdeerfahrung gegen 2 Jahre Hundeerfahrung)
lg
Kim

Beim Fest der Pferde gibts ja das "Jump & Ride". So wäre das doch super lustig. Zuerst mit dem Pferd einen Parcour reiten und dann abspringen, Hund schnappen und mit dem einen Parcour durchlaufen. Es soll ja lustig werden. Und damit hättet ihr sicher ein paar Lacher auf eurer Seite. :D

...und nachher müssen die Agi Leute zuerst mit ihren Hunden einen Parcour machen, und anschliessend ein Pferd durch einen Parcour führen, das wär auch witzig!
lg
Kim

wie wärs, wenn man 2 Teams zu einem teilnehmer macht?

so: Reiter/Pferd mit Partner HF/Hund ergeben eines

Das erst Paar startet seinen Parcour und wenn er fertig ist, klatscht er seinen Partner ab u der startet dann - die beiden Zeiten u Fehler werden zu einem zusammen gerechnet - voilá :cool:

waren meine wirren Gedanken halbwegs verständlich? :D

Askaban schrieb:
wie wärs, wenn man 2 Teams zu einem teilnehmer macht?

so: Reiter/Pferd mit Partner HF/Hund ergeben eines

Das erst Paar startet seinen Parcour und wenn er fertig ist, klatscht er seinen Partner ab u der startet dann - die beiden Zeiten u Fehler werden zu einem zusammen gerechnet - voilá :cool:

waren meine wirren Gedanken halbwegs verständlich? :D
...Ich glaube Du meinst einen Staffellauf, oder? :)
Ja sowas in der Art wäre wohl am einfachsten.
lg
Kim

kimParson schrieb:
...Ich glaube Du meinst einen Staffellauf, oder? :)
Ja sowas in der Art wäre wohl am einfachsten.
lg
Kim

Genau - aber so dass jedes Team aus einem Hund u einem Pferd besteht (inkl den Menschen dazu)

So könnte man zb ein geübtes Pferd mit einem ungeübten Agility-Hund zusammen geben ú umgekehrt, wenn dieZeiten der beiden zusammen gezählt werden, sind die Chancen halbwegs gleich verteilt

so stell ich mir das halt vor :D

es müsst ja nicht unbedingt so ein voll echter agi-parcours sein, oder? es soll doch bei so einem turnier hauptsächlich spaß machen und möglichst viele sollen mitmachen können- da kann man ja kreativ mit den geräten sein und mehr dinge einbauen, die alle hunde können (sollten ;) ) und auch die hundeführer ein bissl fordern ( ich denk da an so sachen wie balltransport, gemeinsam durch tore/slalom laufen....) so dass alle die einen hund haben mitmachen können, wie du schreibst sind eure reiter ja nicht nur hundeprofis :D

Das war ja was lustiges :D
Da hätt der lahme chin ja auch ne chance wiel er ja viel wendiger ist als das riesen pferd. Nur für mich ist das nix wenn so große viecherl um mich herum schwirren *fürcht*

Hi!
Danke für Eure Vorschläge!
Jetzt ist dann eh bald einmal Turnierbesprechung fürs nächste Jahr, mal schauen ob die sowas überhaupt machen wollen!
Meiner Meinung nach sollte es schon ein Bewerb sein, wo man sehen kann was AgiHunde leisten bzw, was man mit dem Hund machen kann etc., und die Springreiter a bisserl alt ausschauen lässt ;)
(Ich weiß das ist etwas gehässig, aber denen schadet das denk ich gar nix :D )
lg
Kim

Oben