Jungvögel

jollyfee

Super Knochen
Ich hab vor einigen Tagen in unserem Gemeinschaftsgarten ein Vogelnest entdeckt. Zum Glück gut versteckt. Habs auch nur entdeckt, weil mich die Hunde aufmerksam gemacht haben.

Die Eltern haben sich gut gekümmert. 2 Vogelbabys waren es. Haben sich auch von unserer Anwesenheit nicht mehr stören lassen. Ich hab es auch komplett in Ruhe gelassen und natürlich die Hunde fern gehalten.
Ich weiß nicht welche Vogelart. Die Eltern sehen so ähnlich aus wie Amseln.

Bis vorgestern Abend war alles noch in Ordnung. Da war ich nochmal im Garten.
Gestern bin ich von der Arbeit heimgekommen und beide Vögelchen lagen tot am Boden. Die Köpfe abgebissen (rissen). Das eine Köpfchen war überhaupt nicht mehr auffindbar. Das andere hat nur noch ganz wenig am Körper gehangen. Das Nest ist voll intakt. Die Eltern wollten nicht weg von ihnen. Sind ständig in der Nähe geblieben.

Ich hab die Kleinen begraben. Hab gedacht die Eltern fliegen vielleicht wieder weg wenn sie, sie nicht mehr sehn.
Heute war von ihnen nichts mehr zu sehn.

Ich frage mich ständig welches Tier macht so was? Sie wurden nicht als Beute, also für Futter getötet. Die Körper waren völlig intakt.

Ich bin nur mehr am heulen. Hat einer von euch eine Erklärung was da passiert ist? Könnte es eine Katze gewesen sein?

Ich weiß, dass das in der Natur ständig vorkommt, dass Vogeljunge getötet werden. Aber diese sind mir halt ans Herz gewachsen. Ich hab mich schon so gefreut sie flügge werden zu sehn.

Als Kopfabbeisser kommen nur in Frage:
Marder, Hermelin, Mauswiesel, Katze

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermelin

Ja, auch wenn wir wissen, es ist die Natur, sind das sehr unschöne Anblicke.

Tipp: bitte nicht vergraben, sondern - weil eh schon gestorben, dann nicht nutzlos - irgendwo hingeben, wo Aasfresser (auch Igel!!!) die Körper verwerten können.
So stillen andere Tiere ihren Hunger, und damit haben zwei andere Beutetiere und die Jungen der Fresser mehr Überlebenschancen. Ist nicht einfach für Dich, aber sinnvoll.

Danke! :)

Es geht ja soweit, dass sollten nur Fliegen drauf Eier legen, die Maden das Fleisch fressen und dann wieder zu Fliegen werden. Die sind wieder Nahrung für die Schwalben und Mauersegler.....

Der Kreislauf des Lebens!

Ich hab noch eine Frage dazu. Was ist das in dem leeren Nest? Nach Ausscheidungen siehst ja nicht aus.

14330255jg.jpg

Das waren übrigens die Kleinen

14330323zx.jpg

Keine Ahnung! Aber höchst interessant!

Kannst es in einen kleinen Plastikbehälter oder in ein kleines Glas geben und mir irgenwie zukommen lassen? Oder gleich an die VetMed. Da würd ich Dir dann einen bestimmten Anprechpartner geben.

Wenn Du eines aufschneidest, könnt man die Konsistenz sehen. Mein erster Gedanke waren zwar Zecken, aber das trau ich mir vom Foto her nicht wirklich sagen.
Es könnt ja vom Räuber sein......

Werd sehn ob es noch drin ist. Hab ich schon vor einigen Tagen aufgenommen (am Todestag)

Mach auf jeden Fall noch ein Foto. Wenn ich aber dafür das Nesterl runternehmen müsste, würde ich es nicht gern rausnehmen. Kann es nicht sein, dass es noch mal zum brüten verwendet wird? Von den Eltern oder anderen Vogerln?
Es ist so schön gearbeitet. Total stabil. Wäre echt schade. Aber ich versuch es so rauszunehmen.

Das ist das Foto von heute. Ich glaub sie sind kleiner geworden und blasser. Wahrscheinlich sind es doch Zecken

14331288kn.jpg

14331289ge.jpg

14331290mr.jpg

Zwei hab ich rausgenommen.

14331331uy.jpg

14331332mz.jpg

Das Nest nicht runternehmen! Ja, das wird sicher noch mal verwendet. Wenn nicht heuer, dann nächstes Jahr. Kann auch sein, dass dann ein anderes Paar einzieht.

Also ich nehms noch immer nicht aus. Bitte alle mit Löffel etc. rausnehmen.
Bei Zecken müsste man klien , aber doch die Beisswerkzeuge sehen.
Vielleicht ist es was anderes, das eintrocknet und dadurch kleiner wird... :confused:

Schaut nach einem Cocon aus oder Eier. Aber welches Insekt keine Ahnung.
War das echt so rosa?

@Irish

Es ist so am Bild gewesen. Das Nest ist etwas hoch hoben. Ich konnte immer nur die Kamera über das Nest halten und einfach abdrücken. Ist erstaunlich, dass trotzdem so gute Fotos geworden sind. Hab noch nie direkt in das Nest geschaut.
Gestern hab ich auch blind reingegriffen.

So, jetzt hab ich eins aufgeschnitten. Konsistens ist, wie wenn du in einen Apfel schneidest ungefähr.

Ich hoffe euch ist klar, welche Überwindung mich das kostet.

14338693tz.jpg

14338694yg.jpg

14338695il.jpg

Für mich sieht das ganze wie Früchte von einem Baum aus.

So, jetzt hat sich die Schale von einem aufgeschnittenen Teil gelöst.

14338716rq.jpg

14338717sa.jpg

Das andere Ganze hab ich auch noch mal fotografiert.

Ich hoffe euch ist klar, welche Überwindung mich das kostet.

Oh ja!!!! Dafür gehört Dir mein absoluter Respekt! Kannst Dir nix davon kaufen, weiß ich. Aber .... :):):)

Für mich sieht das ganze wie Früchte von einem Baum aus.
Es gibt einen Strauch, der so Perlen trägt. Dann müssten die aber glaub ich vom Vorjahr sein... ähmmm Botanik ist nich so meines, ausser ers geht um Kräuter und Futterpflanzen. :o

Wenn Du einverstanden bist (Urheberrecht), kann ich die Fotos auf Regionauten posten (oder du registrierst Dich!). Da gibts einige Botaniker.
http://www.meinbezirk.at/topgroups/

Du kannst sie gerne posten. Ist kein Problem. Würd mich ja auch interessieren was es im Endeffekt ist.
Und danke für dein Lob :)

Danke, daß du dich getraut hast :-)

Jetzt sieht es gar nicht mehr so schlimm aus. :-D

Eventuell die Beeren von Torfmyrten.. oder Schneebeere oder Korallenbeere oder Scheinbeere..

Pfeffer wirds wohl nicht sein..hat mich zuerst an rosa Pfefferbeeren erinnert. Aber der wächst bei uns ja nicht.

:confused:

Oben