Jungpferd/Jährling

Gore

Junior Knochen
Der Thread hat mir hier noch gefehlt *g*

Was macht ihr so mit euren Jährlingen?
Was können sie, wie beschäftigt ihr sie, wie alt sind sie?

Erzählt mal!:)

mein bub ist 1 jahr alt und ich seh ihn jede 2te woche :) wenn ich dann bei ihm bin,wird meist viel gekuschelt,das fohlen abc aufgefrischt und ab und zu gehen wir auch spazieren :)
was kann er: hufe heben,auf 3 beinen stehen,am strick gehen,angebunden werden ohne herumzicken ... nur muss das bei ihm regelmäßig wiederholt werden aber er macht das wirklich brav. ab und zu üben wir auch "wenn frauli stehen bleibt,muss ich auch stehen bleiben" das funktioniert nicht immer aber er gibt sich immer viel mühe :) viel mehr mach ich mit ihm nicht, schliesslich soll er ja noch seine kindheit genießen :)

Ja stimmt..
aber kommt wahrscheinlich auch auf den Charakter drauf an?

Meine "Kleine" ist im Juni auch ein Jahr geworden!
Seh sie ca 2-3mal pro Woche, sie kann bis jetzt:
Fohlen ABC
Hufe geben, bzw auch ausschneiden lassen
sich überall angreifen lassen
führen lassen (stehen bleiben klappt auch nicht immer sofort *g*)
als Handpferd mitgehen (keine lange Strecken, richtet sich immer nach ihrer Konzentration, wird viel dabei gegrast)
alleine angehängt bleiben

Wir üben gerade: Wasserlacken durchqueren, Wasser bzw mit dem Schwamm nass machen (hatte wegen einer schwereren Verletzung nur schlechte Erfahrungen mit dem Schwamm), und sich an das Geräusch des Wasserschlauches gewöhnen!

Sie ist relativ menschenbezogen (steht im Offenstall), also sehr anhänglich, ich richte mich bei neuen Sachen anlernen nach ihr, sie zeigt ganz gut ob sie Lust auf was neues hat oder nicht!

Ihre Kindeheit bleibt ihr natürlich, meistens gehen wir einfach nur grasen!

Ich wollte mit ihr auch clickern probieren, aber das interessiert sie einstweilen nicht so! *g*

Hallo :)

Ich hoff unser Quarter-Zwerg mit 2,5 Jahren zählt da auch noch dazu.
Wir haben ihn seit bissl über einem Monat und er steht auf einer Sommerweide. Das heisst mit 3 anderen Wallachen auf eine großen Weide, die quasi gleich neben unserem Haus is. Ich kann ihn zu Fuss von der Weide holen und mit ihm in den Stall gehen, das mach ich so 2-3x die Woche.

Ja, was haben wir mit ihm gemacht.. Hufe geben, halbwegs ruhig stehen bleiben wenn man angebunden is (das is noch ein bissl ein Thema), Hinter/Vorderhand-Wendungen, Wasserspiele, Schrecktraining = Luftballons, Plane, Regenschirm, ein paar Parelli Spiele, einfach nur Dinge zeigen (Was ist ein Hund, Katze, Kanaldeckel,......), bissl Doppellonge und an den Sattel gewöhnen .. ja, ich denk das was auch schon.. für ein Monat garnicht so wenig, aber der Zwerg lernt auch wahnsinnig schnell!

Lg, Martina

Das kenne ich, meine Kleine ist was das betrifft auch ziemlich schnell unterwegs... Bälle, Planen, Schirme, Hunde, Huhn, Maßstab usw kennt sie schon alles, lässt sie ziemlich kalt *g*

ja als handpferd nehm ich ihn auch ab und zu mit aber nicht oft... wird ihm ab und zu zuviel also nehm ich ihn vl 1x im monat mit... spazieren gehen liebt er dagegen schon da könnt er stundenlang gehn *g* aber er freut sich natürlich wenn er wieder zu seinen freunden auf die weide kann :)

Was ich auch ganz wichtig beim Training mit einem Fohlen finde ist, das Einsteigen in einen Hänger zu üben. Ich stell da immer einen Anhänger auf die Koppel und geh mit Mutterstute und Fohlen einfach nur durch. Man kann auch den Hänger einfach hinstellen und Futter reintun. Sie haben dann jede Menge Zeit sich den Hänger genau anzuschauen und können rauf wann sie möchten und merken, dass ihnen im Hänger nichts passiert. Ich seh dass immer wenn ich mit meinen Pferden zu Pferdeschauen fahre, was manche Leute mit ihren Pferden mitmachen, weil sie nicht in den Hänger gehen. Ich marschiere dann mit meinen vorbei, und die gehen wie selbstverständlich auf den Hänger.

Hi,

also mein kleiner wird jetzt im Mai 3 jahre alt und hat jetzt mal die Kastration hinter sich gebracht. Also derzeit heißt es nur ein paar Runden am Reitplatz im Schritt... aber geht ja zum glück auch vorbei.

Ich hab einen Hafi Isi Mix und wie jeder der sich mit diesen beiden Rassen auskennt, ist das nicht die optimale Mischung aber naja.

Amando lässt sich sehr brav putzen, führen, Hufe geben usw.
Das mit dem Hänger reingehen ist bei uns überhaupt kein Problem, dieses liegt eher wieder am aussteigen. Da will er sich immer umdrehen... Aber diese Problematik bearbeiten wir gerade mit dem Rückwärtsrichten.

Ich arbeite mit Ihm hauptsächlich auf NHT Basis. uns machts beiden Spaß.
Kleine Spiele wie das Kompliment oder "bettln" liebt er.
Und wehe es kommt der Ball... dann komm ich immer ziehmlich ins schwitzen. Vielleicht sollte ich ihn bei der Nationalmanschaft vorschlagen.

Wenn seine Wunde bis Ende Mai komplett ausgeheilt ist, geht er eine Woche auf die AP Ranch in Lochen zum Beritt. Mal abwarten. Ich stress mich damit nicht so sehr. Er hatte bevor er zu mir kam kein schönes Leben und nun soll er sich an das Leben mit einem lieben Menschen gewöhnen. Aber ich bezeichne ihn eher als Hund. Ich habe mit ihm eine sehr innige Beziehung und grad das ich nicht fragen muss ob ich alleine auf die PIPIBOX gehen darf :D

Aber so sinds die kleinen.

LG Nicole mit Amando

Meine ist im Juli 4Jahre alt geworden, und bei Isländern fängt man normalerweise erst mit 5Jahren an, doch ich longiere sie, haben schon einmal Sattel aufgelegt, Hufe heben und säubern, voriges Mal war sie schon recht munter...

Oben